Beiträge von Tirolbiker

Wir waren mit den Original Touringkoffer für 2 Wochen in den Französischen Alpen unterwegs.

Leider haben die Koffer mit 5-7 kg Beladen die Reise nicht schadlos entstanden.

Die Verschraubung von Kofferhalter und Kofferschale hat sich ausgeweitet. Aus Rundlöchewr wurden Langlöcher.

Ich habe mal den Händler angeschrieben und bin schon auf die Rückmeldung gespannt.

Das Schütteln hat ihnen scheinbar nicht gut getan.

Die Kat'l lahmt nicht mehr, der Dämpfer Nr. 2 auf Garantie ersetzt.

Zufällig war einer auf Lager :-) und sofort und Kurzfristig ersetzt.

Die Testfahrt wird Morgen durchgeführt.

Danke für eure Hilfe und LG. Martin

Es stellt sich so dar, dass das Niveau beim beladen immer tiefer wird, auch bei einer eingestellten Höhe von

100% komme ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden.

Bisher war ich nur mit den Zehenspitzen am Asphalt.

Solo passt die höhe einigermaßen, aber mit Sozia und Gebäck wird sie am Heck richtig tief.

Eigentlich sollte sie das Niveau auch bei Beladung halten oder bin ich falsch.

In Summe fühlt es sich an wie bei einem Federbein ohne Elektronik.

Bin schon auf die Rückmeldung des Händlers gespannt.

Danke für die Antwort und Gruß Martin

Leider ist die Kat'l wieder ein lahmendes Pferd und wiederholt scheint das Federbein oder der Dämpfer hinüber zu sein.

In Summe der zweite vermurxte Urlaub :-(

Morgen wird der Händler kontaktiert und ich bin schon gespannt was die Fachmeinung ist.

Hatte schon jemand diese Fehlermeldungen? Eventuell liegt ein anderer Fehler vor der euch schon bekannt ist.

Grüße aus Tirol

Hurra der Stoßdämpfer wurde ersetzt und die Kat'l fährt sich wieder so richtig geschmeidig.

Der Dämpfer wurde auf dem Kulanzweg verrechnet.

Meine Kosten waren 178€ für 1,5 Stunden Arbeit, den Dämpfer vom Federbein hat KTM übernommen :-)

Ich muss hier aber auch mal den Mechaniker der Moto City West ein Lob aussprechen.

Sie haben mir alles gezeigt was sie machen und ich konnte auch bei der Arbeit zusehen.

Danach eine Probefahrt und noch einmal eine Kontrolle der Mechaniker.

Grüße aus Tirol :wheelie:

Leider ist nun meine 1290S BJ 21 nach 7000km auch betroffen. Nach der Winterpause direkt zum Service und da wurde ein undichter Dämpfer festgestellt. Beim Fahren war es noch nicht so sehr bemerkbar. Gefühlt war es die Druckstufe (oder der lange Winter :-( )

die nicht mehr ihr bestes gab.

Leider war ich ein Monat über der Garantie, es soll aber ein Kulanzweg getroffen werden.

Ich bezahle die Arbeit und KTM übernimmt den Dämpfer.

Nun warte ich seit 4 Wochen auf den Dämpfer :-(

Wir hatten heute eine tolle Ausfahrt mit der Kat`l und ich bin mehr als begeistert.

450km Bundesstraße mit Dienter Sattel und Gerlos waren ein Wucht.

Leider wie immer, war in der Gegend um Zell am See sehr viel Verkehr, da war der

adaptive Tempomat gut zu gebrauchen.

Über die Gerlos durfte die Kat'l zwei Ducatis zur Verzweiflung bringen, zumindest in den Kurven.

Wir sind auf auf jeden Fall voll begeistert. Der Hintern war schon ein wenig zu spüren,

aber sonst gibt es keine Beschwerden.

Liebe Grüße an alle aus Tirol.

Hallo alle miteinander. Das mit dem Bremsdruck habe ich auch und die Ursache bin ich selbst.

Ich bin es aus alten Zeiten ohne Kombibremse gewohnt ständig die Hinterradbremse bereit zu halten.

In engen Kehren oder beim langsam Fahren bringt das wirklich was. Wenn ich die Bremse Vorn betätige und ganz leicht auf die Hinterbremse komme, ist eine deutliche Druckerhöhung und Bremskraft zu spüren. Macht ja eigentlich Sinne, fühlt sich aber komisch an. Ich denke aber, dass

ich mich sehr schnell daran gewöhne.

Gruß aus Tirol.

Hallo Zusammen,

als zufriedener Kat'l Fahrer habe ich mal eine Frage an die nördlichen Schreiber.

Wie sieht es bei euch mit Zubehör aus?

Ich hatte ein Telefonat mit dem Händler und die Kofferhalter sind immer noch nicht lieferbar, ebenso

das Topcase + Träger, Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel usw..... ER konnte mir keinen fixen Termin mitteilen.

So langsam rückt der Urlaub näher und zumindest die Koffer wären wichtig.

Ist es bei euch ebenso, oder betrifft das nur Österreich.

Zumindest die Heizgriffe sind montiert, die brauche ich derzeit (Ironie)unbedingt.

Grüße aus dem Heiligen Land Tirol :-;

Danke für die vielen Beiträge die immer wieder für Unterhaltung und

zu weiterem Technischen Wissen beitragen.

Nach einer ausgiebigen 320km Nachmittagsausfahrt mit Sozia über den Arlberg, Faschina, Bregenzer Wald, Lechtal und zu guter Letzt durch das das Namlosertal und den Fernpass wieder nach Hause,

kann ich nur einen Dauergrinser vermelden :peace::Daumen hoch:.

+ ich hatte das letzte mal vor 20 Jahren so wenig Verkehr

+ Eiswarner Funktioniert :ja:

+ Sitzkomfort für Fahrer und Sozia

+ Duchzug

-Die Nadel im Heuhaufen war die Blinkerabschaltung. Da die automatische Abschaltung manchmal etwas lange dauert habe ich mir die Finger verbogen. Inzwischen drücke ich nicht mehr wie gewohnt horizontal auf das Knöpfchen, sonder ein wenig nach unten und es funktioniert tadellos .

Die 1190iger war und ist ein Super Motorrad, Die neue 1290iger ist aber in alle Lagen

eine Spur angenehmer und gutmütiger zu Fahren.

Ab 6000upm ist es aber vorbei mit Gutmütig, ab da kommt das KTM Gen wieder voll ans Tageslicht :wheelie:

Ich durfte gestern meine endlich beim Händler abholen :-)

Leider ohne Koffer und sonstiges Zubehör welches derzeit nicht Lieferbar ist :-(

Zumindest haben sie mir leihweise ein Topcase montiert, damit meine bessere Hälfte

auch mitfährt.

Ich habe den Tausch gegen die 1190iger auf keinen Fall bereut.

Sie ist schon sehr viel sanfter, aber ab einer gewissen Drehzahl ist es immer noch eine KTM geblieben :-)

Grüße aus den Bergen

Leider kann ich noch nicht so richtig mitschreiben, da ich noch 10 Tage warten muss, bis mir die Kat'l

permanent zur Verfügung steht.

Eine kleine Runde über die Berge hat mich aber absolut begeistert, die Kurven und Kehren

lassen sich so einfach durchfahren, dass sie nicht eng genug sein können.

Die Wendigkeit ist mit der 1190iger nicht zu vergleichen.

Grüße aus den Bergen

Ich durfte heute meinen Kat'l ausleihen, sie wird noch bis Mitte Mai als Verführerin herhalten müssen:-)

Alles gut bei Normaler Fahrt, aber es war halt eine Duke die mich gereizt hat dabei zu bleiben.

Ich musste feststellen, dass das Fahrwerk auf Automatisch der Sache nicht gewachsen war, deshalb auf Sport und alles war gut.

Den schnelle Umstieg von gemütlich auf Flott scheint die Elektronik nicht so schnell umzusetzen.

Da war schon eine rechte Unruhe im Fahrwerk, nach der Umstellung war es ein leichtes der Duke zu folgen :-)

Ich bin schon sehr begeistert, die Traktionskontrolle macht ihre Arbeit hervorragend und der Rest funktioniert Sensationell.

Morgen gibt es noch eine kleine Bergrunde unterhalb der Schneegrenze.IMG_1062.jpg

Ich hatte am Freitag die Ehre die 1290iger BJ. 2021 probe zu fahren.

Punkto Fahrwerk und Motor ist es ein Quantensprung zur 1190iger.

Auch Sozia war so begeistert, dass die 1190iger bereits in gute Hände gelegt wurde und die

neue ab Mitte Mai bei uns steht :-)