Beiträge von gutwetterfreund

Diese Erfahrung habe ich beim Entfernen der Eater vor ein paar Jahren auch deutlich!! fühlbar gemacht. War wirklich merklich. Krach (noch nicht mal Sound) und wirklich weniger Druck von unten, voll enttäuschend. Damals noch KTM-Sommer hat mir auch bestätigt, dass man sich damit letztendlich einen Drehmomentverlust ohne Leistungsgewinn einfährt. Also unten weniger, aber oben nicht mehr. Das mag von Modelljahr zu Modelljahr vielleicht etwas anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Sommer-eater selbst sollen eine geringstfügige Drehmomentverbesserung einfahren, ich hake das mal unter Messtoleranzgröße ab.

Aus den geschilderten Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, dass die SD 2005/2006 mit Akras, eatern und Mapping erst mal schon ein ziemlich ausgefeiltes Paket darstellt, an dem man nur mit Vorsicht bei den eatern rummachen sollte. Ausser Geräusch hat Priorität

Geräusch kann meiner Meinung nach niemals Priorität vor Leistung haben, aber ein nettes Zuckerl wärs halt schon,
    wenn die Mühle annähernd so klingen würde, wie sie sich fährt.

Ich hatte früher mal eine alte Ducati Monster - bei der hätte ich mir gewünscht, dass sie annähernd so gegangen wäre, wie sie geklungen hat.

Priorität hat für mich demnächst eine Abstimmung beim Highscore - muss halt noch ein wenig sparen.

Aber ein bisschen mehr Spruch wäre natürlich auch kein Fehler gewesen.

grüss euch!
    ich habe auf meiner 05er normalo-sd die hexagonale akra komplettanlage mit titankrümmern und vermutlich akra-racemap.
    hatte eine ganze zeit lang die "ktm-sommer-tuning-eater" mit den vier gebohrten löchern drinnen.
    vor kurzem habe ich zwecks überprüfung die originalen eater reingeschraubt und überraschenderweise einen nicht vernachlässigbaren drehmomentzuwachs sowie eine direktere gasannahme festgestellt (mit den originalen!).
    beim damaligen umrüsten auf die tuning-eater hab ich den ini-lauf gemacht und kann mich an keine merkliche verschlechterung erinnern - das wetter war damals aber auch wirklich schlecht und ich bin nicht viel gefahren.
    nun fahr ich zwar besser aber klangtechnisch nicht zufriedenstellend, wobei die sommer-eater genaugenommen auch ziemlicher schrott waren.
    das war eher ein patschendes, knallendes auspuffgeräusch und hatte mit dem von mir eigentlich ersehnten dumpfen bollern nicht viel gemein.
    wie verhält sich das mit den sm-killern oder denen der gsx-r?
    scheinbar hat die geringfügige änderung des abgasrückstaus durch die 4 löcher in den sommer-eatern doch einiges negatives bei mir bewirkt.
    wenn von euch niemand eine merkliche verschlechterung der motorperformance feststellen konnte würde ich mir die sm-eater auch besorgen wollen.
    geht das dann klangtechnisch in richtung dumpfes bollern oder wirds einfach nur lauter?

Also ich muss schon sagen das ich einwenig entäuscht bin. Am Freitag hatte ich recht Mühe ab 180Km/h auf den Motorrad zu halten bis ca. 202km/h dan müsste ich abbremsen. Ich hatte ein extremen Gegendruck und Windpfeifen. Evtl. lag das an den Tankrucksack, Touringschild oder mein Helm ist nicht mehr dicht. Mit den GSX-R hatte ich nicht mal bei 280km/h so ein Gegendruck.

Habe auch ein Thema dazu eröffnet.

... pfeift es zu stark bist du zu schwach ... kann aber nicht wirklich dein ernst sein eine nackte winddrucktechnisch mit einer vollverkleideten zu vergleichen, oder? dann noch davon zu shreiben vom motorrad enttäuscht zu sein find ich mutig. stemm doch mal die langhantel - wirkt wunder.

mich würde interessieren, ob die funktionslampen der tachoeinheit bei tageslicht noch deutlich erkennbar durchscheinen.
    ich hab mir nämlich die folien, die weiter oben erwähnt wurden über ebay besorgt, montiert und ziemlich bald wieder entfernt.
    das hat leider überhaupt nicht funktioniert - bei normalem tageslicht war nicht mal mehr die blinkerkontrollampe erkennbar - was an sich ja noch nicht so schlimm ist aber vermutlich weniger lustig wird, wenn man nicht mitbekommt ob eine der anderen lampen angeht.
    wenn das gut funktioniert und freundlicherweise noch jemand die "teelöffelmethode" näher erläutern könnte hätte ich auch grosses interesse an den dingern.

Hab ich mir auch schon mal überlegt, aber die französischen Freunde wollten entweder mein Englisch nicht verstehen
    oder hatten einfach nur keine Lust auf meine mehrmaligen Anfragen zu reagieren.
    Hab da nämlich seinerzeit eine hübsche, kurze Variante entdeckt, die ich eigentlich haben wollte aber nicht bestellen konnte.

http://2rteam.blogspot.com/
    bzw.
    http://katalog-ktm-lc8.blogspot.com/

oder eben direkt bei
    http://www.ermax.fr/tarifType-HP-285.html

BULLE HP + 10 CM 990 2006 SUPER DUKE (+ KIT FIX)
    Code article: 0154XX001
    PDF
    Notice
    015401001 CLAIR 92.00 €
    015402001 FUME CLAIR 92.00 €
    015403001 NOIR CLAIR 101.00 €
    015411001 ORANGE FLUO 101.00 €
    015456001 NOIR FONCE 101.00 €
    015454001 GRIS 92.00 €
    015406001 ROUGE 101.00 €
    015483001 GRIS SATIN 112.00 €