Diese Erfahrung habe ich beim Entfernen der Eater vor ein paar Jahren auch deutlich!! fühlbar gemacht. War wirklich merklich. Krach (noch nicht mal Sound) und wirklich weniger Druck von unten, voll enttäuschend. Damals noch KTM-Sommer hat mir auch bestätigt, dass man sich damit letztendlich einen Drehmomentverlust ohne Leistungsgewinn einfährt. Also unten weniger, aber oben nicht mehr. Das mag von Modelljahr zu Modelljahr vielleicht etwas anders sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Sommer-eater selbst sollen eine geringstfügige Drehmomentverbesserung einfahren, ich hake das mal unter Messtoleranzgröße ab.
Aus den geschilderten Erfahrungen heraus gehe ich davon aus, dass die SD 2005/2006 mit Akras, eatern und Mapping erst mal schon ein ziemlich ausgefeiltes Paket darstellt, an dem man nur mit Vorsicht bei den eatern rummachen sollte. Ausser Geräusch hat Priorität
Geräusch kann meiner Meinung nach niemals Priorität vor Leistung haben, aber ein nettes Zuckerl wärs halt schon,
wenn die Mühle annähernd so klingen würde, wie sie sich fährt.
Ich hatte früher mal eine alte Ducati Monster - bei der hätte ich mir gewünscht, dass sie annähernd so gegangen wäre, wie sie geklungen hat.
Priorität hat für mich demnächst eine Abstimmung beim Highscore - muss halt noch ein wenig sparen.
Aber ein bisschen mehr Spruch wäre natürlich auch kein Fehler gewesen.