Beiträge von gt_schlonz

Also, schau Dir das Foto genau an, dann muß eigentlich klar sein, das die Scheibe mit viel zu viel Schmackes angezogen wurde. Selbst die hintere Anbringung wurde gesprengt. Das kann so nicht durch Vibration passieren (es sei denn, die Scheibe wurde total verspannt angeschraubt). Meine Meinung! ....

Selbstverständlich kann man mit der entsprechenden Gewalt jeden Schraubenkopf, jedes Gewinde und jede Verbindung "abdrehen". In diesem Fall tritt das Phänomen aber offensichtlich gehäuft auf, nämlich auch bei meiner "nagelneuen" GT (bemerkt nach vier Fahrtagen ungefähr bei Kilometerstand 900).

Die beiden Aufnahmepunkte oben sind vollständig aus der Scheibe ausgerissen, eine der beiden unteren Aufhängungen ist zwar angebrochen, hält aber noch.

Im Handbuch zur 1290er GT stehen 3,5 Nm Anzugsdrehmoment für die Schrauben. Das ist für diese Verbindung wahrscheinlich schon zu hoch, zumal die Konstruktion (ohne jeden Gummipuffer, Weich-PVC-Scheibe oder etwas vergleichbares) im Gegensatz zum grandiosen Motor sehr weit davon entfernt von dem ist, was man als genial bezeichnen könnte.

Denn halten sollten die Schrauben das Windschild schon, ohne dass man das alle 100 Kilometer anhalten und die Befestigung überprüfen muss. Und von Schraubensicherung à la Loctite oder Pattex habe ich im Handbuch auch nichts gefunden.