Beiträge von Dworf

    Hier mein Fall von vorletzter Woche:


    Ich fahre meine Hausstrecke und mache eine kleine Pause. Nach dem Anlassen kommen dann MTC, Suspension und später die orangene Motorwarnleuchte. Dann habe ich die Maschine wieder ausgeschaltet und alles untersucht, konnte aber nix finden (was auch ohne Werkzeug im Nirgendwo). Wieder angelassen und vorsichtig gefahren. Irgendwie fühlte sich der Motor etwas grob an, als ob die Zündzeitpunkte nicht stimmen würden. Jedenfalls ergab eine telefonische Rückfrage bei der Werkstatt, dass ich damit auf jeden Fall bis nach Hause und zur Werkstatt kommen würde. Also vorsichtig weiter. Die MTC und Suspension Fehler verschwanden dann nach mehreren Aus/An Prozeduren auch wieder. Nur der Engine Fehler blieb. Werkstatt Termin in zwei Wochen bekommen. Dabei hatte man mir versichert, dass ich mit der Maschine weiter fahren könne. Es würde lediglich ein Software Update benötigt. In der Zeit hatte ich noch einen Close Call mit einem PKW, der mir die Vorfahrt abschnitt. Dabei bin ich voll in die Eisen gegangen und das Vorderrad blockierte. Für ein Motorrad mit ABS war das schon merkwürdig. Jedenfalls kam die Maschine in die Werkstatt und jetzt finde ich auf dem Bericht neben einigen anderen Positionen folgendes:

    K60307088050 Umrüstsatz FFP

    Heute habe ich testweise mal auf einem nassen Kachelboden gebremst und siehe da - ABS funktioniert.


    Passt das ins Schema oder hat jemand eine Erklärung dafür? Was ist der Umrüstsatz FFP?

    Ich benutze auf dem Motorrad ein altes Motorola Z Play auf dem Waze als Navigationsapp problemlos und sehr flüssig läuft. Der Akku ist so haltbar, dass ich es gewöhnlich noch nicht einmal an die Bordsteckdose anschließe. Das wichtigste aber ist, das die Kamera keine Bildstabilisierung hat, womit auch nichts kaputt gehen kann.


    Zur Halterung kann ich diese empfehlen: Universal Handyhalter Motorrad aus Soft-Nylong

    Super stabil und kompensiert einen Teil der schädlichen Vibrationen. Das Ding hat sogar gehalten, als ich in einem Unfall :kacke: mein Bike geschrottet habe.

    Habe heute auch gerade Austritt von Kühlflüssigkeit festgestellt. Allerdings hatte ich vor 2 Wochen den Behälter aufgefüllt, nachdem der Flüssigkeitsstand auf unter Minimum gefallen war. Am Montag geht die Maschine ohnehin zur 15.000km Inspektion. Ich werde berichten, was es war ...

    Bei den kleinen Macken würde ich nen edding 8055 outdoormarker einsetzen, entfetten, 2-3x drüber und fertig,

    siehst du nie wieder (okay, vielleicht die große Macke)
    edding


    Ich gebe Dir im Grunde Recht und genau darauf wird es auch hinaus laufen. Trotzdem sollte sowas beim Reifenwechsel nicht passieren, sonst sieht die Felge nach dem dritten Wechsel aus, wie Schrott. Und die kostet immerhin über 700 EUR.

    Super Idee - leider habe ich eine 1290GT aus 2017 ohne Digitaldisplay (und ich mag das Analogdisplay eigentlich mehr). Ich habe mein Smartphone am Lenker fixiert und benutze Waze. Das ist mittlerweile auch von Google und hat einen Motorradmodus, in dem bevorzugt Routen benutzt werden, die andere Biker schon vorher gefahren sind.

    Vorteil ist, dass es alle Verkehrsmeldungen anzeigt, wie Staus, Unfälle und alles andere, was einem durch plötzliches Aufblitzen den Tag versauen kann. Außerdem Unterstützt es Sprachsteuerung, so dass das ewige Rumgefummel am Smarthpone wegfällt.

    Waze For Motorcycle

    Waze adds new motorcycle mode and ‘OK Waze’ voice commands

    Nach dem ganzen Hin- und Her mit der Sound-Qualität bin ich wieder zur In-Ear Lösung mit Smartphone in der Westentasche übergegangen. Ich benutze JBL Endurance Run:

    JBL JBLENDURRUNRED Endurance Run


    Wer mehr Geld ausgeben will, kann sich einen Shure SE215-CL zulegen:

    Shure SE215-CL Professionellen Ohrhörer mit Sound Isolating™ Design


    Das ist die einzige Lösung, die das "Geklapper" vom Motor in den Hintergrund drückt. Musik aus YT-Musik, Amazon Prime oder Spotify läuft damit ebenfalls problemlos. Die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Fahrern läuft über einen Messenger, der ein vergleichbares Setup hat. Hat insgesamt auch den Vorteil, dass man die Kopfhörer ohne Helm benutzen kann und die Kommunikation bei größeren Distanzen nicht abreist.

    Nach Rücksprache mit dem Lackierer läuft es auf die Lackstift Reparatur hinaus. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich das genaue schwarz bekomme, dass die Felge hat, wäre ich froh.


    Hier sind nochmal drei Bilder von der Beschädigung (eins rechts, zwei links):

    https://i.postimg.cc/GhDq095X/20200507-112818.jpg

    https://i.postimg.cc/59Ymv6bf/20200507-112926.jpg

    https://i.postimg.cc/FKHyKKT5/20200507-112836.jpg

    Besonders ärgerlich ist der Schaden auf der rechten Seite, weil der offensichlich noch etwas tiefer geht. Das genaue Ausmaß sehe ich dann nach dem Reinigen morgen.

    ok - scheint kein Einzelfall zu sein. Heute habe ich den Schaden nochmal genauer inspiziert. Ergebnis aufgrund der Beschädigungen und ihrer Lage ist klar, dass sie beim Montieren der Bremszangen entstanden sind. Anruf bei KTM ergab, dass die Felge über 700 EUR kostet und die Lackierung ca. 250 EUR. Aber mein Hauslackierer meinte, dass es ca. 100 EUR kosten wird. Und eine weitere Rücksprache mit dem Reifenhändler ergab Einlenken - ich merkte zwar, dass er nicht begeistert war, aber er sagte dann ganz klar, dass er die Lackierung bezahlt und vermeiden will, dass da irgendwas zwischen uns steht.


    Nächstes Mal bau ich die Räder selbst ab und bring sie hin. Bei dem Reifenhändler bleib ich, weil ich da, wie gasagt schon seit vielen Jahren Reifen wechseln lasse.

    Zur Felgenreinigung kann ich empfehlen: Weicon Metalfluid


    Aufsprühen, kurz wirken lassen und abwischen. Das Zeug holt praktisch alles runter und ist harmlos gegenüber Felgenlack und Gummiteilen.

    Habe mir gestern einen Set neuer Reifen (SP.TEC M7 RR) aufziehen lassen. Eigentlich geht die Maschine nächste Woche sowieso in die Inspektion. Aber ich dachte mir, bleib mit den Reifen bei dem Händler, bei dem ich die Wechsel seit 20 Jahren machen lasse. Vorher hatte ich noch die werksseitig montierten Pirelli Angel GT drauf. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht.


    Leider hatte der Reifenwechsel mehrere Kratzer im Lack der forderen Felge zur Folge :Daumen runter:, was ich erst heute bei genauerer Inspektion gesehen habe. Die Reifen werden berührungslos mit einer Spezialmaschine gewechselt. Und die Kratzer sehen auch nicht aus, wie Kratzer, sondern eher so, als ob jemand beim Montieren der Räden den Schraubenlüssel drauf fallen ließ. Bin dann heute nochmal hingefahren und habe den Boss zur Rede gestellt. Der verwies auf seine berührungslose Montage und meinte, dass das offensichtlich 'Steinschlag' sei - was totaler Quatsch ist. Ich habe noch nie Steinschlag auf Felgen gesehen. Außerdem sind die Beschädigungen sichtbar neu und waren vorher nicht da. Leider kann ich ihm nichts mehr nachweisen, sonst hätte er er die Reparatur bezahlt. Ich hab ihm aber deutlich gesagt, dass er und seine Angestellten darauf achten müssen. Hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.


    Mittlerweile kann ich nur jedem empfehlen, vor Werstatt und Reifenservice Fotos von der Maschine zu machen und ggf. Teile zu markieren, die ausgetauscht werden könnten, und das auch per Foto zu dokumentieren. Den schlimmsten Werkstattschaden an einem Motorrad hatte ich bei meiner ersten Maschine, eine GPZ 900r, wo nach Rückgabe ein Seitenteil der Vekrleidung durchgebrochen war - vermutlich zur Seite gelegt und aus Versehen drauf getreten. Damals hatte die Werkstatt den Schaden aber sofort eingeräumt und mir einen Ersatz gegeben.


    Ansonsten fährt die 1290 GT, wie Traum mit den Reifen. Hätte ich gewußt, dass es bereits einen Nachfolgen des M7RR gibt, den M9RR (darüber lies er mich auch im unklaren), dann hätte ich den montieren lassen. Anyways - für eine Saison ist es ok.

    Und das nächste Problem... Ich wollte gerade 'ne Runde drehen um der 1000'er Inspektion mal näher zu kommen. Nach ca. 800m fällt mir ein klackerndes Geräusch auf. Ich dachte erst an eine schlagende Kette, aber bei genauerem Hinhören kommt es doch recht eindeutig vom Motor. Es hört sich an als ob eine Schraube oder ein ähnlicher Fremdkörper herumspringt, nichts regelmäßiges im Takt des Motorlaufes o.ä. Zudem leuchtet die Kontrollleuchte der Motorelektronik dauerhaft. Hört sich sehr ungesund an:denk: Kann man sich den Fehler im Display irgendwo anzeigen lassen?

    Ich fahre erstmal keinen Meter mehr und kontaktiere Montag meinen Händler.

    Grüße Simon

    Ähnlich hat es sich bei meiner KTM 1290 GT angehört, als ich sie neu vom Händler abgeholt hatte nachdem ich die ersten 300km gefahren bin. Danach kam dann die Anzeige Öldruck niedrig und die Tour war beendet. Der ADAC hat die Maschine dann abgeholt und ich habe bis heute nicht erfahren, was eigentlich der Fehler war. Dafür bekam ich nach 4 Wochen hin und her eine neue Maschine.

    Ok - ging alles leicht ab, wenn man weiss welche Schrauben man lösen muss und in welche Richtung die Teile abzuziehen sind.


    Dabei durfte ich dann gleich feststellen, dass die Kühlflüssigkeit deutlich unter MAX war und beim letzten Zusammenbau in der Werkstatt eine Schraube vom rechten Seitenteil weggelassen wurde.

    Hallo,

    ich will gerade meine 1290 GT ein bisschen auf Vordermann bringen, als ich schon bei der Verkleidung hängen blieb.

    Die Windschutzscheibe ist kein Problem. Aber das Plastikteil um den Schweinwerfer herum und die Seitenteil mit den Kurvenlichtern sind mir nicht ganz klar.

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder ein Video dazu?

    :Kürbis:

    ich will hier nicht mit Kanonen auf Unschuldige schiessen - Strafantrag ist völlig ausserhalb der Diskussion.


    Ein Anwalt hat mir gesagt, dass ich den Schaden selbst dann nicht voll ersetzt bekommen werde, wenn ich nachweise, dass der Bremshebel defekt ist. Man wird mir immer eine Mitschuld anrechnen, weil ja die Bremse nicht komplett ausgefallen sei und blah. Dh. wirtschaftlich gesehen, dass ich vielleicht 50% also 4000 € rausholen könnte. Dafür muss ich aber in Vorleistung für das Gutachten gehen.


    Gerade habe ich mit der Dekra bzgl. Gutachten gesprochen. Die haben gesagt, dass das in etwa 1500 € kosten wird. Und das Risiko ist eben, dass es ergibt, dass die Bremse in Ordnung war und ich einfach einen selbst verschuldeten Fahrfehler gemacht habe.


    Ich muss übers Wochenende noch nachdenken, was ich jetzt mache. Vielleicht nichts, um den weiteren Ärger zu vermeiden und das unter Lebenserfahrung abzubuchen.

    Der Rückruf hat mich auch erreicht. Das Problem dabei ist, dass ich im Sept/17 einen Auffahrunfall innerorts bei mäßiger Geschwindigkeit hatte.
    (ja -auch das hier ist mir passiert: https://tinyurl.com/y9flfwnx - Ergebnis war eine neue Austauschmaschine vom Händler)


    Dies war nach über 100.000 km Unfall freier Fahrt auf Motorrädern mein erster Unfall. Ich hatte derzeit den Unfall im Sept/17 mit dem Bremsassistenten des Vorderfahrzeugs erklärt.
    Nun bin ich aber ziemlich skeptisch geworden - dürfte bei de Sachlage auch klar sein. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie meine Bremsversuche im Vergleich zum Vorderfahrzeug
    praktisch wirkungslos waren. Das nächste war dann der Aufprall der Maschine, Flug über den Lenker und Aufprall des Helms auf die Heckscheibe. Danach lag ich auf der Straße.


    Die Maschine ist mittlerweile repariert (ca. 7600 EUR Schaden). Ein Anruf bei der Werkstatt hat aber ergeben, dass sie den Rückruf noch nicht bearbeitet haben. Mit anderen Worten befindet sich laut Werkstatt die Bremse noch in dem Zustand, den sie beim Unfall hatte.


    Meine Frage wäre, ob man es möglich ist, den Kolben der Radial-Bremspumpe anhand einer Teilenummer zu identifizieren. Es wäre ja theoretisch möglich, dass die Werkstatt
    den Kunststoffkolben ersetzt hat, ohne ihn auf die Rechnung zu setzen.


    PS: Das ganze hat mich in 2017 ziemlich mitgenommen. Erst ein Motortotalschaden und danach ein fast Totalschaden der Maschine. Außerdem habe ich mir bei dem Unfall noch die Hand gebrochen, was ich bis heute merke. Ich hoffe, dass dieses Jahr besser wird.

    Gestern habe ich die Maschine abgeholt (ich war zwischendurch drei Wochen weg - die Maschine war schon vorher abholbereit):





    Da der Händler nicht gerade nebenan ist, habe ich sie auf der Heimfahrt auch gleich eingefahren. Super Teil - lief problemlos. Jetzt freue ich mich auf eine tourenreiche Saison.

    Die Lage scheint sich zu entspannen. Der Händler hat mir eine neue 1290 GT Bj. 2017 zugesagt (laut seiner Aussage hat er keine 2016er mehr) und die Maschine mit dem Schaden geht zur weiteren Untersuchung und Reparatur zu KTM zurück. So, wie ich das verstanden habe, bekommt der Händler das reparierte Bike später wieder und kann es dann als gebrauchte Maschine mit 300km auf dem Tacho verkaufen.

    Saudepp
    das zum einen und außerdem verliert die Maschine durch so einen Eingriff mindestens 25% ihres Wertes - vielleicht auch mehr. Motortausch wäre nahezu wertneutral gewesen.
    Ich warte jetzt noch die Reaktion des Händlers ab, der sich Montag zurückmelden will.

    Ktm macht genau das "womit man nicht rechnet"

    ja sieht so aus. derzeit bin ich noch bei KTM. wenn sie mit schmutzigen Tricks anfangen, wechsel ich und lass den Rest durch meinen Anwalt erledigen