Hallo,
kann jemand für mich mal mit dem Zollstock an die RC8 gehen und etwas messen?
Ich bräuchte mal das Maß Lenkkopf bis zum vorderen Ende der Verkleidung.
Weiterhin das Maß von der oberen Gabelbrücke zur Oberkante der Verkleidung senkrecht nach oben gemessen.
Grund, ich möchte gern eine RC8 Rennverkleidung an eine 790 Duke anpassen.
Vielen Dank
Beiträge von Rehlein
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Lies Dir das mal durch und bilde Dir selbst Deine Meinung.
Mir sind sowohl Christian als auch Babsi persönlich bekannt. Die in deinem verlinkten Thread genannten Dinge kann ich nicht nachvollziehen.
Ich selbst bin Händler in D mit Kunden in A. Da ist auch ohne Zeiten von Corona ein Paket schon mal 4 Wochen unterwegs. ich kann mir gut vorstellen,
dass das in umgekehrter Richtung ähnlich ist. Sowohl Christian als auch Babsi genießen mein vollstes Vertrauen und wenn es mal wieder länger dauert,dann ist das halt so. Für mich ist es die Performance am Bike, die mich interessiert.
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Wenn ich mir so die Liefertreue und Lieferzeiten der Fa. anschaue...
Habe ich kein Interesse mehr, egal wie toll es auch immer wird.
An was machst du das fest?
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Super , ich bin auch eher schwer (117).
Ein Innenleben 1290 SD hätte ich.
Kannst Du mir das wenn alles fein getestet ist einbauen? Natürlich gegen entsprechende Honorierung ;-)Das sollte kein Problem darstellen.
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Moin,
gibts was neues ;-)Ja hab schon ein paar Runden gedreht. Die Gabel fühlt sich gut an. Die Grundeinstellung war nur zwei Klicks von dem entfernt, was für mich fette Sau passt.
Trotzdem bekommt sie jetzt noch eine einstellbare Federvorspannung verpasst. Die passenden Kappen habe ich schon liegen. Dank der Mühe von Bräuer Junior (Emmerke) haben wir passende Kappen an der 990 Adv gefunden. Wenn ich Zeit habe drehe ich passende Tassen zur Übertragung des Adjusters zur Feder. -
Ist schon klar, meinte nur das der Kit so langsam fertig werden sollte.
Die lange Verzögerung ergab sich in der Hauptsache daraus, dass sich niemand fand, der seine 790 als Beta Tester zur Verfügung stellen wollte.
Deshalb war ich am 17.01. mit zwei 790ern in Wien. Die Prüfstandläufe sahen sehr vielversprechend aus. Die 150km Testfahrt bei mir zu Hause bestätigten
die Messwerte. Ich kann euch versichern, eine 890 braucht es eigentlich nicht... -
Moin,
schon ausprobieren können?
Mit freundlichen Grüßen
SebastianNein bin noch nicht weiter gekommen. Erstmal sind die Motorräder der Kunden dran.
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Am Besten den Fußrastenträger abmontieren und auflegen. Die Bolzen sind sehr fest
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Moin, gab es schon eine Testfahrt?
Nein, das Moped steht momentan bei KTM. Die Tankanzeige ist defekt. Außerdem habe ich mich entschlossen die Federvorspannung noch verstellbar zu machen. Da kommen nächste Woche die Gabelkappen.
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Bevor ich die Innereien der Cartridge abändere, probiere ich erstmal die Höhe der Luftkammer zu variieren und evtl. verschiedene Öl Viskositäten.
Zum Preis, die Cartridges habe ich gebraucht zum Preis von 200€ erworben. -
Auszug aus dem Flyer zur Mobility Card
ERSATZFAHRZEUG
Sollte eine Reparatur des Motorrads nicht an jenem Tag, an dem es zum autorisierten KTM Händler geschleppt wird, möglich sein,organisiert das KTM-Assistenzzentrum einen Leihwagen
(max. Kategorie B „Economy“) mit Freikilometern und Standard-Versicherung, bis die Reparatur
abgeschlossen ist, höchstens jedoch für 4 Werktage. -
Team Berreiter verkauft sowas dann aber mit Federvorspannung.
Lt. seiner Aussage handelt es sich bei ihm ebenfalls um die innereien der Gabel der 1290 SD.
Allerdings hat der das Shimsetting mit angepasst.
Das wird auch für dich die schwierigkeit werden, das Gewicht der 1290 ist halt einfach ein anderes. Dämpfung etc wird auch anders sein müssen...
Neu ist die Idee also nicht.
Das es jemanden gibt, der so etwas anbietet ist mir bekannt.
Das hält mich aber nicht davon ab, meine eigene Lösung dafür zu finden.
Wie oft benutzt du die Federvorspannung? Drehst du da jeden Tag dran rum?90 % der Motorradfahrer wissen nicht mal wie man ein Fahrwerk einstellt.
Ich für meinen Teil stimme die Federvorspannung einmalig so ab, dass ich 1/3 Negativfederweg habe.Danach fasse ich das über Jahre nicht an.
Woher weißt du, dass eine Anpassung der Shims erfolgte und wieso sprichst du mir ab, das zu können? -
Manchmal da sitze ich Abends auf dem Sofa und mir kommen dumme Ideen...
Da meiner einer nun mal nicht mit dem Durchschnittsgewicht, das KTM bei der Konzeptiondes 790 Fahrwerks zu Grunde gelegt hat, gesegnet ist, muss ich zwangsweise
das Fahrwerk anpassen.
Also habe ich mir die Innereien eine 1290er Gabel besorgt und mir das Ganze auf der Werkbank
mal angesehen. Das sah erstmal ganz gut aus.
Den Radaus- und einbau sowie den Aus- und Einbau der Gabelholme habe ich nicht dokumentiert.
Wer damit schon überfordert ist, sollte sich auch nicht an den Umbau wagen.
20191111_175204.jpgAlso erstmal das Innenleben der 790 Gabel anschauen. Hierzu die Gabel in ein geeignetes Haltewerkzeug einspannen und die Kappe lösen.
Die Kappe aus dem Außenrohr drehen und das Außenrohr herunter schieben. Nun können die Holme umgedreht erstmal ausbluten.20191111_175346.jpg20191111_175437.jpg20191111_175905.jpg
Nachdem das Öl abgetropft ist muss die Cartridge am Gabelfuß gelöst werden. Hierzu wird ein 7er Innensechskant benötigt.
Die Cartridge kann nun herausgezogen werden. Die 1290er Cartridge ist 9mm länger als die 790er.
Die Überdeckung Außen- zum Innenrohr gibt das her. Um die Geometrie des Fahrwerks bei zu behalten,
wird die Gabel später beim Einbau in die Brücken weiter durchgesteckt.
Die Cartridge der 1290 muss etwas angepasst werden. Der untere Federteller passt nicht ins Innenrohr. Im Gegensatz zum
Federteller der 790 ist er aus Kunststoff und kann leicht bearbeitet werden. Ich habe ihn von 43mm auf 38 mm abgedreht.
Die Cartridge kann nun eingebaut werden. Hierzu die kurzen Schrauben der 1290er Cartridge nehmen.
Die Schrauben der 790er sind zu lang. Dichtungen nicht vergessen.
Der Holm kann nun wieder mit Öl befüllt werden. Ich habe 470ml 5er Öl verwendet. Mal sehen, ob ich die Menge noch anpassen muss.
Um die die Gabel besser entlüften Zu können, nehme ich die Führungshülse und die Feder ab. Hierzu die Führungshülse runter drückenund die Mutter abschrauben. Nach erfolgreichem Entlüften die Feder und die Führungshülse wieder montieren. Die Mutter ganz herunter
drehen, im Bild zu sehen die Nadel zur Zug- bzw Druckstufenverstellung. Sie muss vor Montage der Gabelkappe ca 7mm heraus stehen.
Vor Montage der Gabelkappe muss der Versteller ganz zurück gedreht sein.Nun die Kappe von Hand bis zum Anschlag
aufschrauben. Danach die Mutter von unten gegen die Gabelkappe schrauben und festziehen.
Nun kann die Kappe wieder in das Außenrohr geschraubt und festgezogen werden.
Beim Einbau der Gabel nicht vergessen, die Holme weiter durch zu stecken.
Done
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Danke das hilft mir weiter
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Ich hab die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Kann mir jemand die Höhe der Luftkammer unddie Viskosität der Öls für die 790 Duke nennen?
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Rück- Blinklichtkombination Highsider Proton 3 in 1, Kennzeichenhalter, modifizierter IBEX pro
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Dafür bekommste in D von der Rennleitung und vom Tüv aber den Arsch hochgebunden
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Verwendbare DID Ketten wären:
520 VX3 geschlossen Zugfestigkeit 3720 Kg Farbe gold ca
520 VX3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3720 Kg Farbe gold, silber, stahl520 ERV3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3850 Kg Farbe gold, silber, stahl
520 ZVM-X offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 3890 Kg Farbe gold, silber, stahl
520 ZVM-X geschlossen Zugfestigkeit 3890 Kg Farbe gold
Alternativ eine Kette von JT:
520 Z3 offen mit Hohlnietschloss Zugfestigkeit 4240 Kg Farbe gold, silber, stahl
Kettenrad in Alu:Dual ZF Farbe orange 38,40-42,45,47-52Z, gold 40-54Z, silber 36-54Z, schwarz Zähne wie orange
Ritzel
fest 12-17Z
gummiert 16-17Z
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Die original Übersetzung der 790 Duke ist 16/41
Mögliche Varianten sind vorn 12-17 Zähne, hinten 37-54 Zähne
Zum Errechnen der Auswirkungen empfiehlt sich das kostenlose Programm Geardata