Jap, war die Batterie. Dabei hatte ich sie extra durchgemessen.
Aber naja, lieber die Batterie als der Anlasser. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazu gelernt.
Vielen Dank für die super Hilfe und ein schönes Wochenende. ![]()
Jap, war die Batterie. Dabei hatte ich sie extra durchgemessen.
Aber naja, lieber die Batterie als der Anlasser. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazu gelernt.
Vielen Dank für die super Hilfe und ein schönes Wochenende. ![]()
Das gibt Hoffnung.
Nur so nebenbei, wie alt ist die Batterie?
die hat glaube ich schon 5-6 Jahre auf dem Buckel.
Ich hätte vor der Bestellung einer neuen Batterie sie erst mal durch die Autobatterie über
die Fremdstartkabel ersetzt, dann hast du auch das Starterrelais gecheckt...
Mut zur Lücke. :D
Tjoa, Auto wiederbekommen, Starterkabel rausgekramt, überbrückt, Anlasser surrt.
Ich bin davon ausgegangen, wenn ich an der Batterie 13V messe, ist die in Ordnung.
Naja, ich hab jetzt eine neue bestellt und sobald ich die angeschlossen habe, probiere ich’s nochmal.
Mein Auto kommt morgen vom Service wieder, dann hab ich ne andere Batterie zum testen.
Die Batterie war allerdings die ganze Zeit angeschlossen und mit Erhaltungsladung unterwegs.
Das Relais selbst brummt und vibriert beim starten.
Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass ich das Relais geprüft habe. Jetzt habe ich mir die Anleitung noch einmal genauer angesehen (danke für das Posten Schroeder :)
Wenn ich starte und am Starthilferelais messe, messe ich ca 0,12V, aber laut Handbuch sollten es 12V sein.
Das Massekabel von Batterie zum Starter habe ich ebenfalls gemessen, kein Wackler, konstant 0 Ohm.
Deswegen mein Tip mit dem Fremdstartkabel #8
habe ich nicht ignoriert :)
Ich habe nur gerade keine Möglichkeit zu überbrücken.
Vom Minuspol der Batterie geht ein Massekabel direkt auf die Schraube vom Anlasser. Das mal checken.
Wenn die Spannung am Beginn des Kabels (Batterie) messbar anders ist als am Ende des Kabels (Anlasser) stimmt ja was nicht.
probiere ich aus.
Die hat 13V, ja. Die Massekabel sind die beiden Kabel, die beim Starter mit den Schrauben zur Befestigung am Rahmen dran sind, richtig?
Ich habe das Video mal bei we Transfer hochgeladen, falls sich das jemand zu Gemüte führen möchte.
Masse Starter zu Minus Batterie muss Nullkomma Ohm Widerstand haben
->04,5 Ohm
Plus Batterie zu Plus am Eingang Relais ebenfalls.
-> 0,0 Ohm
Beim Starten muss Plus Batterie zu Plus Anlasser von unendlich auf Nullkomma Ohm springen.
-> Keine Änderung.
Wenn Du Spannung misst:
Masse Anlasser zu Plus Batterie: 12-13 Volt, wenn nein, fehlt Masse am Starter / Motor
-> 11,2V
Plus Anlasser zu Masse Batterie: 0 V ohne Starten / 12-13 Volt beim Starten, bzw sinkend, wenns bei 0 V bleibt -> Relais defekt.
-> 0V ohne starten, 0,25V beim starten.
Andere Batterie habe ich gerade nicht da zum testen.
Ich habe jetzt mal nachgemessen.
Beim starten liegen am Starter 0,3V an. Masse Starter, minus Batterie ist 0V. Also wäre demnach das Relais im Eimer, korrekt?
Allerdings hätte sie dann nicht anspringen müssen, wenn ich das Relais überbrücke?
Was vielleicht noch weiterhilft, beim starten wird das Display tot und zeigt kurz danach 17WS an. Hat das was zu bedeuten?
Gibt es noch die Möglichkeit dem Fehlercode 24 noch weiter auf die Schliche zu kommen?
Im schlimmsten Fall muss der Starter neu, aber dafür muss ich ja die halbe Maschine auseinander bauen.
Damit ich keine dumme aussage mache, Ich habe von der Stelle wo ich gemessen habe ein Foto gemacht.
Hi,
Messe ich morgen mal nach.
Kannst du mir einmal erklären, wie ich die anderen Dinge messe? Spannung anliegend beim E-Starter bekomme ich hin, Minus an Batterie Minus und Plus am StarterPlus.
Mechanisch bekomme ich einiges hin, aber bei Elektronik bin ich echt grün hinter den Ohren.
Moin in die Runde,
meine Duke will und will einfach nicht anspringen.
Wenn ich den Anlasser betätige, „brummt“ das Starterrelais, aber weiter passiert nix. Manchmal blinkt der FI im Cockpit Code 24, was auf die ECU hinweist laut Anleitung.
Folgendes habe ich bereits geprüft/probiert.:
Batterie hat 13,3V und auch beim Anlassen keinen nennenswerten Spannungsabfall.
Beim Relais kommen 13V an
Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft
Alle Dioden geprüft, zeigen 0,5V an
Starterrelais überbrückt, passiert Nix anderes.
E-Starter direkt an Plus der Batterie angeklemmt, ebenfalls nicht gestartet.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Habe ein Video davon gemacht, kann es aber leider nicht anhängen.
Ich bin um jeden Rat dankbar!