Beiträge von RAWRider

    Es stand dabei, man MUSS den Aufkleber anbringen.
    Die Nummer ist auf dem Katalysator auch wirklich eingelasert, nur sieht man das halt nicht. Dafür ist dann der reiß- und hitzefeste Aufkleber da.
    Klar kann man das immer anzweifeln und jemanden zur Vorführung schicken, aber ich denke, wenn ein Polizist selbst Motorrad fährt und man nicht unbedingt mit modifiziertem DB-Killer oder ohne fährt, hat man recht gute Chancen durchzukommen. Unter Last ist das Ding dürfte das Ding aber ordentlich Alarm machen :peace:

    Habe von einem symphatischen Polizisten gesagt bekommen, dass bei allgemeinen Verkehrskontrollen oft nur Nummern gesucht werden und die eingekreiste 5 und 9 wichtig sind. Ohne Nachschub-Kat hast du die 5 halt nicht. Außerdem ist das ganz gut für Motor (Standard/A2 Map ping) und Umwelt :)


    Klar, die Lautstärke ist natürlich ein unabhängiges Problem, allerdings ist sie mit Leo + Kat im Stand gar nicht mal so viel lauter als Original.
    Aber wer den Leo hinbaut, weiß das wohl am besten.


    Nur wollte ich mal die Nachricht seitens LeoVince und meine Gedankengänge teilen. :wheelie: :polizei: :rolleyes:

    Bezüglich des Leo Ersatzrohrs habe ich Leovince angeschrieben wegen der Legalität und dann kam die Antwort:


    Prinzipiell sollte es möglich sein den Nachrüstkat Nr. 6522K zwischen Endschalldämpfer und Verbindungsrohr zu montieren. Der Kat hat eine UVP inkl. MwSt. von 115 Euro. Dieser Artikel kann im Fachhandel für Motorradzubehör bestellt werden. Bei uns direkt können keine Artikel bezogen werden.

    Die 9 in der Zulassungsnummer auf dem Katersatzrohr zeigt, dass mit dem Katersatzrohr die Lautstärkegrenzen eingehalten werden. Diese Konstellation mit dem Katersatzrohr und dem Nachrüstkat wurde so vom Werk nie geprüft und somit können wir nicht garantieren, dass die Abgaswerte mit dem Kat auch eingehalten werden können.


    Allerdings ist dem Kat bei Bestellung ein Aufkleber beigelegt, diesselbe Nummer, die auf dem Kat selbst draufsteht, mit eingekreister 5.


    Somit ist doch eigentlich schonmal mindestens in der Grauzone, da laut 9 die Lautstärke zugelassen ist und laut 5 der Kat verbaut ist.


    Da ich beim TÜV ohne Kat (Akrapovic Komplettanlage) durchgekommen bin, wirds da höchstens wegen der Lautstärke Probleme geben.

    Für mich die günstigste Lösung (250€) mit relativ guter Wahrscheinlichkeit, durch Kontrollen zu kommen.
    Vielleicht probier is das mal aus!

    Natürlich ist nichts unauffälliger als Stage II, aber ich glaube, in der Konstellation hat man bei ganz normalen Kontrollen recht gute Chancen.

    Hahaha ihr seid schon coole Leute hier :D Nein Babsi, ich bin ein sehr positiver Mensch geworden seit ich mit der kleinen CBR125R angefangen habe :)) Ich KANN keinem irgendwie böse sein ;) Ist doch nur gut, dass ihr mich mit Wissen füttert! Den Sound finde ich echt klasse so, lauter will ich es gar nicht unbedingt mehr haben, der Klang ist für mich voll in Ordnung. Soll ja nicht stören oder der Polizei arg auffallen müssen. Außerdem sieht man die wunderschöne Anlage im Gegensatz zum inneren Grimsgrams. Die komplette Anlage habe ich aber sowieso für 800 Euro bekommen. Die 300 Euro mehr zum GPR waren mir wert!


    Ja Tobitj, aber ich grinse doch nach dem Absetzen des Helms immer noch!!!

    Okay, sagen wir das so: Nicht legal, aber macht den Anschein :D Mein Kumpel ist vollends zufrieden damit, deswegen dachte ich, es wäre hilfreich... :wheelie:
    Außerdem hat der Hersteller ihm schon zwei Bußgelder wegen zu lautem Auspuff gezahlt, irgendwann wird er schon die Anlagen leiser bauen, sonst geht er noch pleite xD


    Schönen Abend euch noch! :)
    RAWRider

    Ah okay, na dann is halt Babsi schuld :D Bin neu hier im Forum, kennt man sich denn untereinander bisschen? Bin Youtuber, gleicher Name, eben bald auf der Duke... jetzt noch die letzten Wochen 125er fahren. Bin 18, lebe in Oberbayern, joa...
    Okay, jetzt schweife ich ab. Also doch wir, nicht nur Babsi :D

    Ach, da mache ich mir gar keine Gedanken darüber, einfach kein Unfall bauen ;D Die Anlage wird nichts mit der Ursache zu tun haben, eben weil die Leistung nicht überschritten wird. Ich habe sie wegen dem Sound montiert, wegen was denn sonst? :))
    Aber mir geht es ja eigentlich nur um den Vorgang im Inneren und eine plausible Erklärung, wir schweifen wie so oft ab :D

    Danke! Kenne mich da nicht aus, aber mir ist nichts Unangenehmes aufgefallen bisher. Nur frage ich mich da immer, was da so arg unterschiedlich sein möge? Wieso und wie verändert sich das Gemisch, wenn der Ausgang weniger verstopft ist? Das wird mir hauptsächlich nicht klar :) Ich vertrete selbst noch keine Meinung, aber möchte das Ganze etwas besser verstehen! Viele hauen ja für mehr Lautstärke ihren Kat und DB-Killer raus, habe noch nie Motorschäden als Folge davon gehört. Kennt jemand so eine Story? :D Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da so großartig viel anders ist, auch weil ich meine, gelesen zu haben, dass die Duke 4 obenrum sowieso eher zu fett laufen würde, dann käme ein magereres Gemisch doch entgegen? Ach ja, kann man es nicht an der Öltemperatur ablesen, ob es dem Motor zu warm ist??


    Danke für eure Antworten!
    RAWRider

    Hi, RAWRider hier!


    Kann mir jemand erläutern, was passiert, wenn man die Akra-Komplettanlage (kein Kat) ohne dem Akra-Mapping fährt?
    Ich treffe immer wieder auf zwei Meinungen:
    1. Ja, Akra-Mapping ist ein MUSS, sonst geht die Duke kaputt. Der Motor überhitzt sonst durch eine zu magere Einspritzung...
    2. Nein, macht der Maschine gar nichts, die Lambdasonde regelt die Werte, bevor die Abgase überhaupt in den VSD gelangen. Außerdem ist es gut, wenn der Motor frei atmen kann und kein Kat den Weg verstopft...


    Was ich noch gelesen habe ist, dass das Standard-Mapping obenrum sowieso zu fett läuft und eben die Lambdasonde auch eingreift und somit keine Gefahr bestünde. Andererseits sagen manche, die Lambdasonde greift nicht genug ein, so dass der Motor optimal läuft...
    Meiner Kenntnisse nach läuft die Duke seit 18.000km einwandfrei ohne Akra-Mapping und hat sogar ein Drehmoment-Plus in der Mitte. Selbst bin ich sie jedoch nicht weit gefahren und weiß auch nicht, wie das ganze sich beim 44PS-Mapping verhält. Aber so ein großer Unterschied zwischen Kat und kein Kat kann doch gar nicht sein, oder? Ich meine, ein DB-Killer macht ja auch Rückstau (im dezenteren Stil) und man fährt ihn oft auch ohne. Eure Meinung bitte! :) Bin gespannt... :Daumen hoch:

    Ja, ist legal, solange du BEIDE DB-Killer drin lässt. Der innere ist jedoch problemlos entfernbar, ohne aufzufallen. Dadurch wirds nochmal bisschen lauter und merzt das Drehmomentloch der Anlage wieder aus. Mit beiden Killern + Kat ist der Ausgang schon ziemlich verstopft... Spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber so habe ich es mir sagen lassen :Daumen hoch:


    Schönen Tag noch,
    RAWRider