Beiträge von tgv_boost

    Servus,

    helft mir bitte mal bei den Touring Koffern. Die Griffe lassen sich nur mit gestecktem Schlüssel ausklappen und der Schlüssel lässt sich bei ausgeklapptem Griff nicht abziehen. Möchte ich also beide Koffer gleichzeitig an den Griffen tragen, brauche ich zwei Schlüssel in den Schlössern.

    Entweder da ist bei mir was kaputt oder der Ingenieur der das entwickelt hat, gehört sofort entsorgt.

    Wie ist das bei Euch?

    Kommt noch dazu, das beim ersten Gebrauch das Gegenstück am Deckel zum Schloßhaken aus dem Plastik rausgebrochen ist. Scheint eine etwas fragile Konstruktion zu sein.

    Koffer können die aus Bayern besser

    Noch kompensiert der wirklich geile Motor aber so einiges :Kürbis:

    Gruß

    vielen Dank für die vielen Antworten,

    ich werde also weniger auf Freigaben achten, diese maximal als Empfehlung sehen. Bin gespannt auf den CRA, aber auch der Dunlop Trailmax Meridian ist ein Kandidat.

    Mein Autobahnanteil ist sicher kleiner 5%

    Servus Gemeinde,

    beim Kauf meiner aktuellen SAS 1290 2021 hatte ich den Mitas gegen den CTA3 tauschen lassen, alles fein soweit. Aufgefallen ist mir nur, bei sagen wir 120km/h selbst im 5 Gang und bei Schräglage, hat regelmäßig das ESP geflackert. Nach jetzt guten 5500km ist der Reifen runter und auf den letzten Metern muss ich sagen ist das Moped jenseits 190 dank ausgeprägter Pendelneigung sehr ungemütlich. Trotzdem hätte ich den Reifen wieder gekauft. Auf meinen SAS's vorher hatte ich viel den Scorpion drauf, aber letztlich waren mir 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen dann auch zu blöd.

    Jetzt stelle ich fest, der CTA3 hat gar keine Freigabe für die SAS 1290 und auf Nachfrage teilte man mir bei Conti mit, der Reifen würde nicht mit dem Moped harmonieren und es sei keine Freigabe geplant.

    Ich hab jetzt mal den CRA3 bestellt, für den es eine Freigabe gibt. Für die nächsten 5tKM sollte das passen.

    Wie geht ihr mit dem Thema "Reifenfreigaben" um? Normalerweise ist mir sowas wurscht, schwarz und rund zählt, aber dennoch bin ich etwas verunsichert.

    Mit bestem Gruß

    Servus,
    hab mein Geraffel am 12V Anschluss der USB Steckdose links unterhalb des Staufaches angeschlossen. Weit weniger Zirkus und hängt letztendlich auch nur auf 12V+ mit Zündung.

    Aber wer es "richtig" machen will, hier ein Video -> 12V

    Gruß

    Servus,
    für meine Zusatzscheinwerfer (OEM mit eNummer)
    C1_2.jpg
    hab ich mir einen Controller gebaut. Ziel war, die Scheinwerfer ohne große Eingriffe in die Moped Elektrik zu verbauen.
    Als Halterung hab ich mir Halter für die Vorgänger SAS zurechtgedengelt. Etwas bohren, biegen und sägen war nötig, jetzt passts aber ...


    Was kann der LED Kontroller? Zuerstmal ist es nur 50x25x20 mm groß, hat einen kleinen Schalter und einen Taster.
    C1_3.jpg
    Es können zwei Helligkeiten eingestellt und gespeichert werden. Eine Standard Helligkeit und eine, die durch den Taster vorübergehend aktiviert werden kann (blenden bei Regen, Dunkelheit etc). Zudem kann die Helligkeit automatisch auf ein Energiespar Minimum reduziert werden, wenn der Motor nicht läuft und die Batterie nicht geladen wird. Natürlich wird nicht einfach ein- oder ausgeschaltet, sondern brav gedimmt.

    Statt einer LED kann an einem Ausgang optional auch ein 12V Relais angeschlossen werden. Bei Motor Aus kann so einfach beliebiges elektrisches Gerät über das Relais an und ausgeschaltet werden.

    Angeschlossen wird an 12V Zündungsplus und natürlich an die LEDs, das ist alles.

    Dinge die die Welt nicht braucht und trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.
    Bei Interesse meldet Euch ...

    Servus,
    immer wieder erheiternd diese CAN-Bus (Controller Area Network https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network ) Geschichten, sogar Steckdosen werden scheinbar darüber gesteuert. In Wirklichkeit hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Die Steckdose, sowie viele andere Sensoren und Aktoren werden von der ECU (dem Steuergerät) verwaltet, und so auch die Bordsteckdose. Der Trick bei BMW ist hier nur, über die Bordsteckdose die ECU "aufzuwecken" und "wach" zu halten, um den Ladevorgang einzuleiten und fortzusetzen zu können.
    Meine SAS lade ich über die Bordsteckdose mit einem Optima4, das vorher auch an diversen GSen und nicht BMW's brav seinen Dienst verrichtet hat.
    an Gruaß

    Servus,
    bin den PST2 auf der GSA LC schon ausgiebig und mit Begeisterung gefahren. Laufleistung jeweils so um die 6.500km, vorne und hinten gleich.
    Jetzt hab ich den PST2 K auf meiner SAS ca. 8500km drauf und bin vom Reifen immer oder wieder absolut begeistert.
    Ich bin kein Reifenflüsterer und merke vieles nicht von dem Andere so berichten, für mich aber passt der Reifen auch bei verschärfterer Gangart.
    Der zweite Satz wurde vor 3.600km aufgezogen, wobei der Vorderreifen von Anfang an zwischen 60-80km/h ausgeprägtes 'Shimmy' gezeigt hat und jetzt auch an beiden Flanken an der 0,6mm Markierung angekommen ist. Die von Anderen angesprochenen Ablösungen haben bei ca. 3.000km begonnen, sind für mich aber nicht kritisch und ich spüre keine Beeinträchtigungen - aber wie gesagt, der sensibelste bin ich nicht.
    Der Hinterreifen sollte noch für max 2.000km gut sein.
    Nass- und Trockengrip für mich Top, der Reifen fährt sich Neu wie später immer gleich.

    ... bin nicht an Schaal beteiligt :kapituliere:


    aber was hat "Abschließbar" mit dem Navi Grundträger zu tun? Warum schraubst Du nicht den entsprechenden TT oder BMW Halter drann? Die 500Gr. Beschränkung sind denk ich eher kein Thema und der CNC Halter würde auch Kilos vertragen. Ich hab den BMW Craddle mit Tasten und den Navigator 6 dran, bis jetzt tuts gut.
    Übrigens, für Löt-Freaks, die Tasten des Craddles lassen sich schön mit einem Kabel rausführen und auf Schalter legen. Damit hat man eine tolle Alternative zum Multiwheel Controller GS like. Bei mir sinds zwei kleine wasserdichte Taster unterhal der linken Lenkerarmatur. Zoomen funktioniert damit hervorragend :ja:


    2017-05-12-PHOTO-00005214.jpg

    mittlerweile gibt es den Nachfolger IQ 275, prinzipiell identisch, etwas größere Anschlussleistungen möglich. Modell IQ 275A mit Flash-Option, für was auch immer.
    Das schöne ist, man kann die Leuchtstärke in 10% Schritten voreinstellen und diese per Schalter oder mit einem weiteren Schalter die volle Leistung abrufen.


    Entweder aus USA, einfacher und günstiger aus UK


    http://www.adventurebikeshop.co.uk/Skene%20IQ275 Price: £74.99

    Servus,


    hab die LED Strahler


    SAS_L1.jpg


    LED1.jpg


    an einem Skene IQ-170 Controller verbaut. Nachdem ich lange mit Halterungen gespielt habe war klar, schaut alles greislig aus und Rohrschellen waren am allerschlimmsten.
    Schlagt mich oder erklärt mich für verrückt, aber ein 5er Bohrer und ein Loch damit durch den Sturzbügel, hats schlussendlich geregelt. Das Loch schön mit Bauschaum aufgefüllt, von aussen mit schwarzem Lack bepinselt und die Strahler mit schwarz lackierten Edelstahlschrauben befestigt, hält bombenfest und wenns mich so aufs Maul haut das die Sturzbügel wegen des Loches an dieser Stelle brechen, hab ich glaube ich noch ganz andere Probleme.
    Viel Spaß beim Nachbau ;-)

    Servus,
    denkt daran, unser Moped ist ein 2 Zylinder und der QS keine Schaltautomatik. Der QS lebt vom Lastwechsel, so wie früher das Schalten ohne Kupplung durch kurzes Gas schliessen und gleichzeitiges Schalten. Der QS ist nix anderes, nur eben automatisiert.
    Bedeutet: je weniger Zylinder und Drehzahl, desto "Ruck", je deutlicher der Lastwechsel, desto weicher geht das Schalten.
    viel Spaß noch