Beiträge von NexusOne

Danke für die Info. Ist die Duke R abgepolstert nicht zu hart oder unbequem im Vgl. zum Werkszustand? Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ASR und Kurven-ABS wirklich ein Sicherheitsgewinn sein kann und dass man die R <1,75 wohl nicht so gemütlich bewegen kann und man sich zu sehr strecken muss.

Hallo!

Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Information. Nun, ich denke, dann werde ich jetzt gar nicht auf ein stärkeres Bike ohne ASR und Kurven-ABS aufsteigen, sondern einfach noch mit dem jetzigen fahren und in Zukunft dann mal upgraden, wenn es auch hinsichtlich der Sicherheitsfeatures ein Fortschritt wäre. Denn wenn ich jetzt eine kaufe, dann beginnt irgendwann nur wieder das selbe spiel mit dem Umsteigen wegen der Sicherheit, dann warte ich lieber gleich etwas und spare noch.

Ich habe gesehen, die Duke R ist ja noch höher, da ist es ohne Veränderung wohl schon nicht ideal, aktuell sind es 77 cm Sitzhöhe, auf die Duke R kämen noch 10 cm hinzu, das ist schon etwas viel. Ich bin nicht so ein Fan von Abpolstern usw., es soll am besten ohne Veränderung passen und wenn dem nicht so ist, dann sucht man sich ein anderes Moped.

Danke für die tollen Berichte, das hilft mir schon sehr, die Sicherheitsfeatures einschätzen zu können. D.h. es ist momentan noch etwas übervorsichtig geregelt, was aber via Software in der Zukunft vielleicht etwas ausgebessert werden kann, sodass ASR und Kurven-ABS nicht deutlich zu früh eingreift.

Verringert ASR auch die Wahrscheinlichkeit von High- und Lowsider oder hat das nichts damit zu tun? Nur mit ABS muss man ja rasend schnell wissen, ob man einfach bremst, ausweicht oder beides tut. Die Problematik hat man mit Kurven-ABS nicht mehr so, ist ja ansatzweise so etwas wie das ESP bei Autofahrern.

Momentan kann man aber diese Bikes bei meinen Lieblingshersteller Honda und KTM eig. an einer Hand abzählen, wenn es auch in die richtige Richtung geht mit der Duke R. Ich muss bestimmt sowieso auf eine neue CB1000R warten, weil die Sitzposition für Sitzriesen zumindest bei der Duke R nicht ideal ist. Somit hat sich das Thema "Künftig mal KTM" vielleicht schon wieder erledigt. :weinen:

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Duke. Da es gerade bei der Duke hinsichtlich der Sicherheitsfeatures enorme Fortschritte gab, wie eig. bei fast keinem anderen Motorrad (kein ABS --> ABS --> ABS & ASR --> Kurven-ABS & ASR), wollte ich fragen, ob jemand schon mit allen dieser Features Erfahrung gemacht hat? Man liest ja immer selbst von erfahrenen Fahrern immer wieder, dass man keine Assistenzssysteme braucht. Aber ich denke, das Bike kann selbst bei einer Vollbremsung inkl. der Hinterradbremse bei trockener Fahrbahn blockieren, sodass das ABS u.U. schon ein Lebensretter sein kann oder die Folgen minimiert. Wie seht ihr das? Und wie verhält sich das mit ASR und Kurven-ABS? Kann das auch für den Ottonormale auf der Straße nützlich sein oder eher nur auf der Rennstrecke? Ich denke, wenn es kein Vorteil wäre, würde man es bestimmt nicht anbieten.

Desweiteren wollte ich noch fragen, ob man auch mit 173 cm die 690er Duke problemlos fahren kann und ob man auch problemlos 140 auf der Bahn fahren kann oder ob man da besser zu einem 2- oder 4-Zylinder-Aggregat greift?