Beiträge von readytoride

Hallo Zusammen,
    ich habe mich parallel zu der wirklich tollen 23er 1290 GT bewusst entschieden, downzugraden und mal die 890 SMT auszuprobieren.
    Und außerhalb der Autobahn vermisse ich kein einziges PS bei meinen Touren und freue mich ständig über das deutlich geringere Gewicht.
    Also fehlt mir bei der aktuellen SMT eigentlich nichts.
    Bei einer 990er SMT brauche ich nicht mehr Leistung - wäre also auch kein Kaufgrund, stört aber auch nicht, wenn sie nicht spürbar mehr Gewicht verursacht.
    AMT und semiaktives Fahrwerk mit breiter Spreizung und großes Display würde ich sehr gerne nehmen bei geringem Mehrgewicht.
    Funkschlüssel, Radar und Co will ich definitiv nicht.
    Design hab ich als Kriterium für mich deaktiviert - aber nicht nur bei KTM.

Mal sehen was kommt.

Grüße Peter

Hallo Gemeinde,
    welche Erkenntnisse habt ihr zur Markteinführung der 1390 Super Duke GT?
    Die Entwicklung scheint ja weitestgehend abgeschlossen - es gab ja schon offizielle Previews von KTM.
    Nach offiziellen Verlautbarungen sollte sie ja 2025 kommen, wurde dann erst auf 2026 und dann auf 2027 verschoben.
    Dazu gibt es Aussagen, KTM müsse/wolle sein Portfolio schärfen/verschlanken - da könnte die nicht allzu erfolgreiche GT ein Streich-Kandidat sein.

Was gibt es dazu an Infos/Gerüchten/Vermutungen?

Die KI braucht ihr dazu nicht befragen. Meine hat mir eben geantwortet: "die KTM 1390 Super Duke GT wird 2025 in den Markt kommen" :sensationell:

Bin mit meiner 23er jetzt ca. 7 Tkm gefahren.
    Beim Einfahren und bei ruhiger Fahrweise knapp unter 4l.
    Bei zügiger Landstraßenfahrt im Schwarzwald oder den Vogesen so um 4,5 l.
    Dein Verbrauch ist wohl echt ein Ausreißer, wenn du nicht häufig sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bist.
    E10 ist wohl eher nicht der Grund.

Entweder hast du eine "besondere Fahrweise" oder da stimmt was nicht bei der Gemischbildung.
    Hast du das mal beim Service reklamiert?

Danke, dass du das geklärt hast!
    Ich kannte die alten Texte nicht und habe mir die letzten 2 Tage schier die Augen ausgeguckt, um die Unterschiede wahrzunehmen - natürlich ohne Erfolg!
    Also sind es optisch außer dem unteren Kotflügel wohl nur Farbanpassungen - macht auch Sinn, wenn man ohne Werkzeugkosten günstig eine Variante erzeugen will.

Bin doch sehr überrascht, dass es jetzt eine 2026er KTM 890 SMT gibt.
    Keine großen Änderungen zur 2025er - eher Kosmetik ohne großes Investment in Werkzeuge.

Hatte eigentlich erwartet, dass die 23er und 24er noch abverkauft werden und dann in diesem Frühjahr noch eine 990 SMT gelauncht wird.
    Jetzt sieht es für mich eher so aus, dass eine 990 SMT wohl eher in 2027 kommt, wenn überhaupt.

Nach offiziellen Verlautbarungen will KTM ja auch die Modellpalette straffen.
    Könnte bedeuten, dass "Nischen-Modelle" wie 990 SMT oder 1390 Super Duke GT vorerst komplett gestrichen werden.
    Was weiß / vermutet / meint die KTM-Gemeinde dazu?

Ich war in den letzten 9 Jahren sowohl bei Motorcorner, Alscom und auch bei KTM Stuttgart in Wangen.
    Habe mit 690er und 1290 bei KTM Stuttgart keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die waren freundlich und kompetent, sind aber gut ausgebucht - also rechtzeitig Termine machen.

So, habe mir meine 2023er SMT mal genauer geprüft.
    Beim Füllen bis zum unteren Ende des Füll-Stutzens gehen bei mir 15,6 nutzbare Liter rein.
    Bis zum oberen Ende des Füll-Stutzens und Moped schräg auf Seitenständer sind es mit viel Geduld 16,6 nutzbare Liter.
    Als bei mir die Tankanzeige rot blinkte und die Rest-Reichweite auf 0 km sprang, konnte ich bei warmem Motor und gemischtem Landstraße/Innerorts-Betrieb noch sage und schreibe 35 km fahren, bis die Fuhre ausging.

!Achtung! Verbrauch hängt stark vom Last-Kollektiv ab - das können auch locker deutlich weniger km Restreichweite sein!

Hallo, ich hatte diesen an meiner neuen 890 SMT direkt vom Händler montiert, aber wieder gegen den originalen „Schnabel“ getauscht. Ich kann diesen gerne zum Kauf anbieten.

Hallo Peter, steht WN für Winnenden?
    Dann hätte ich ggf. Interesse.

Nochmal zurück zur Überschrift "Oelwechsel-Intervall".
    Hersteller versuchen, die Oelwechsel-Intervalle bei Neukonstruktionen immer wettbewerbsfähig auszulegen, wenn die verbaute Motortechnik (Kostenvorgabe) das grundsätzlich hergibt.
    15000 km sind für Motorrad-Motoren Stand der Technik für moderne Konstruktionen und sorgen dafür, dass die ganz große Mehrheit der Biker nur einmal im Jahr zum Service muss (außer Reifenwechsel).
    Sowas steht bei der Entwicklung im Lastenheft der Entwickler und wenn beim Testen Probleme auftauchen, wird erst mal die geforderte Oel-Qualität oder die Oel-Menge im Oel-Kreislauf oder die Oel-Kühlung erhöht, bevor man das Km-Ziel aufgibt. Und bei den Tests werden nicht Normalbedingungen hinterlegt, sondern eher etwas ungünstige Betriebsbedingungen, um bei Streuungen bei Mechanik und Oel teure Garantie/Kulanz im Feld zu vermeiden.
    Fazit: Mehr Oelwechsel richten bei korrekter Arbeit keinen Schaden an, sind aber genauso überflüssig wie Super Plus bei der SMT.
    Wäre das anders, stünde es in der BA, damit der Hersteller im Schadensfall abgesichert ist.
    Ausnahme: Du hast extrem ungünstige Betriebsbedingungen wie sehr sehr viel Kurzstrecke, sehr kalte und auch sehr warme Umgebung oder sehr schlechten Kraftstoff (z.B. in Nord-Akrika) oder Renn-Betrieb mit mit viel hohen Drehzahlen und viel Schiebe-Betrieb bei hohen Drehzahlen.

Dann würde ich auch früher wechseln.

Ansonsten schütze ich Geldbeutel und Umwelt.

Danke für den Input!
    Da widerspricht sich KTM wohl intern!
    Ich frage jetzt nochmal konkret nach, auch wenn ich schon eine 23er habe - aber das interessiert mich dann doch aus Prinzip!

Hallo Andreas,
    bist du sicher, dass die 2024er SMT schon Euro 5+ haben?
    Ich hatte im Herbst letzten Jahres direkt bei KTM Zentralvertrieb angefragt, ob es SW-seitig zwischen den 23er und den 24er SMT irgendwelche Unterschiede gäbe.
    Antwort von KTM war, dass die 23er und 24er SW-seitig nicht unterschiedlich seien - mit 5+ müssten die aber wegen der OBD-Anforderungen unterschiedliche SW haben.

Habe mir auch gerade eine 23er SMT gegönnt, mit Euro5.
    Alle 890 SMT haben nur Euro5 und es gibt für alle noch nicht zugelassenen SMT eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung bis 2026.
    Eine 890 SMT mit Euro5+ wird es nicht geben.
    Wenn eine direkte Nachfolgerin kommt, wird es wohl eine "990 SMT " werden, dann aber zwingend in Euro5+ und vermutlich erst in 2026.
    Euro5+ hat für dich keine Vorteile gegenüber Euro5, verbessert nur die OBD-Fähigkeiten zur Abgas-Überwachung.
    Kauf dir jetzt eine zum Super-Preis. Die Neue, wenn sie kommt, wird viel teurer sein, aber auch das neue Design haben (Geschmackssache)!

Ich vermute, eine 690er Duke Einzylinder wird nicht wieder kommen.

Der Eintopf ist wohl zu teuer in der Produktion, um gegen den 790er mit deutlich mehr Leistung wirtschaftlich zu bestehen.

Abseits der Straße wird er wohl noch überleben oder gar weiterentwickelt, weil hier geringes Gewicht weit wichtiger ist als auf Asphalt.

Ich bin sehr happy, eine 690 R aus dem letzten Produktionsjahr zu haben und werde das besondere Teil pflegen und hegen.

Als Zweit-Mopped bekommt die nicht allzu viele km und darf mit mir alt werden.

Und irgendwann ab 60 bin ich froh, so moderne 165 kg unter dem Hintern zu haben.

Hallo Schwaben oder Beute-Schwaben,

lebe im Raum Stuttgart und habe mir eine 2017 690 Duke R gegönnt.
    Trage mich mit dem Gedanken, ggf. Duke IV oder Duke V PP-Sitzmöbel zu beschaffen, will aber nicht ins blaue kaufen.

Wer hat im Großraum Stuttgart PP-Fahrersitz der Duke V oder beide PP-Sitze der Duke IV im Einsatz und könnte die Sitzmöbel 1-2 Tage mit mir tauschen.
    Wäre mir auch was wert.

Grüße Peter