Beiträge von komand148

    Hallo,


    ich habe mich heute auch mal an die Griffgummis meiner 1190 Adv. gewagt. War in unter 20 min erledigt, selbst für meine beiden linken Hände. Verwendet habe ich die Ariete Gummis aus eBay fürs 26,50 €.


    Der linke Gummi war am meisten abgenutzt und verdrehte sich schon dauernd. Den konnte man leicht abziehen. Die Gummis waren innen mit schmalen Klebestreifen verklebt, welche sich schon selbst gelöst hatten. Der rechte Gummi war etwas störrisch, also den innenliegenden Rand umbördeln, einschneiden und dann einfach nach Außen hin aufreißen. Die neuen habe ich angewärmt und dann ließen die sich mit etwas Haarspray gut aufschieben. Aufpassen muss man eigentlich nur auf die Lötfahnen der Heizfolie.


    Und wenn man sich klar macht, das KTM die Heizgriffe nur komplett verkauft und was die dafür aufrufen:zorn:, dann relativieren sich 26,50 für 2 Gummistücke relativ schnell. Schönes Wochende :Daumen hoch:



    734BA1CE-7B22-4F7A-B4DB-340D42E54CC4.jpeg


    Nicht unbedingt schön, aber was soll’s

    wenn du viel fährst sind doch 3 Saisons ganz OK oder?


    Interessant wäre zu wissen, woher das Wasser kam.

    30tausend haben sie gehalten. Das ist schon ok. Ich gehe davon aus, das die Membran irgendwann aufgegeben hat, also schleichender Verschleiß. Ist ja auch erheblicher mechanischer Belastung ausgesetzt.


    Die Hosenbeine waren über den Stiefeln, ausreichend überlappend, sehr eng und innen trocken. Also kann ich ausschließen, das sich das Wasser dort eingeschlichen hat.


    Es war aber auch wirklich eine extreme Regenfahrt. Wir wollten Strecke machen und sind die Autobahn von Weißenfels bis an die österreichische Grenze durchgefahren.

    Meine Corozal musste ich nach der 3. Saison leider entsorgen. Ich habe die gerne getragen. Hatten bei der Anfahrt in die Alpen plötzlich massive Wassereinbrüche. Über 5 h Dauerregen waren dann doch zu viel. Habe dann im November, auch basierend auf den Meinungen hier im Forum, die Toucan bei Louis probiert, für gut befunden, mir dann mit weinender Kreditkarte geleistet und den Kauf bisher trotzdem nicht bereut. Sind bequem, Gefühl beim Fahren gut, bisher wasserdicht und man kann noch gut damit laufen. Und sie sind meinem Gefühl nach auch deutlich atmungsaktiver. Also wenn Membran, dann ist Gore-Tex offensichtlich immer noch ungeschlagen. Leider auch preislich. Aber wenn man einen guten Tourenstiefel für die Reiseenduro sucht, ist der Toucan auf jeden Fall eine Empfehlung.

    So schlecht ist das HKS-Zeug nicht. Man sollte aber auf keinen Fall das Spray verwenden, sondern den Tröpfler. Abends auftragen (je 1 Tropfen Innen und Außen zwischen die Laschen) und über Nacht ablüften/aushärten lassen. Ist dann einen saubere Sache und schleudert nicht ab. Habe ich jahrelang bei meiner Bandit verwendet. Selbst nach längeren Regenfahrten war noch ausreichend Schmierung vorhanden.

    Bei meiner MZ 1000SF hat es dagegen nicht funktioniert und ich hatte das zähe Zeug auf der Felge. Meine Mutmaßung damals: Kette verlief zu nah am Kat und das Zeug wurde durch die Hitze wieder dünnflüssig.

    Rsby


    Schau Dir mal das Gerber Center-Drive an. Nutze ich seit ein paar Jahren. Vorteil ist eine sehr lange Bit-Aufnahme, welche auch zentriert zur Längsachse verläuft. Und man kann ganz normale Bits verwenden. Gibt 2 Modelle, mit und ohne Schere.

    Das ein Transporter das Signal blockiert, muss nicht unbedingt sein. Ich hätte da ein positives Beispiel. Eine Baufirma hatte mal eine entwendete Rüttelplatte anhand des GPS-Signals geortet. Die Polizei konnte diese dann sicherstellen. Die Ortung lag nur ein Grundstück daneben. Die Platte war in einen der üblichen Transporter mit geschl. Kasten und verglaster Heck- und Seitentür. Ob das aber immer funktioniert, ist fraglich und dürfte durch verschiedenste Umstände beeinflusst werden (Kastenaufbau, Fenster, Satellitenposition, Signalstärke etc.). Bin da ja kein Fachmann.

    Ich hab die Vorgängerversion 3 Jahre getragen und war zufrieden. Hat nur die üblichen Verschleißerscheinungen gezeigt. Leicht, guter Sitz (zumindest bei meiner Figur). Die laminierte 2-Layer-Membran hat auch schlimmsten Regen problemlos überstanden. Trocknet sehr schnell. Man muss sich aber noch einen ordentlichen Rückenprotektor besorgen. Nach Kauf einer Stadler ist meine in die Reserve gewandert. Wenn sie Dir gefällt und passt, kann man eigentlich nichts dagegen sagen.


    Ich bin jetzt die ganze Saison mit der Stadler Track 2 Pro in Kombination mit der Course Pro unterwegs gewesen und begeistert. Vom Gefühl her dürfte das die sicherste Textilkombi sein, was ich zum Glück noch nicht testen musste. Der Sitz der Protektoren ist top. Insbesondere der Rückenprotektor macht einen sehr guten Eindruck (fest installiert u. auf Konfektionsgröße abgestimmt). Dazu großflächige Lederapplikationen und ein stramm sitzender Verbindungsreißverschluss.


    Was bei Laminatkombis zu beachten ist, sie sind deutlich kühler als Z-Liner. Dafür ist sie ruckzuck wieder trocken. Meine Kombi hat nur vorne und hinten je zwei Lüftungen. Für mich war das bisher ausreichend. Die eingebauten Luftkanäle verteilen die Luft gut.


    Und was auch sehr wichtig ist, die Kombi, insbesondere die Hose, sind sau bequem. Ich hasse es, wenn irgendwo eine Falte zwickt oder der Protektor drückt. Hier sitzt alles optimal und nichts lenkt mich ab.


    Probleme gibt es aber auch. Richtige Wassereinbrüche hatte ich bisher nicht, jedoch hatte ich im September nach 6 1/2 h Dauerregen leichte Feuchtigkeit unter den Lüftungen vorne. Dazu habe ich noch die Gummierung eines Druckknopfes eingebüßt. Da sind sich der Griff des KTM-Tankrucksackes und mein Bauch wohl beim Aufstehen etwas in die Quere gekommen. Das werde ich alles noch mit Stadler klären. Dürfte bei 10 Jahren Garantie ja kein Problem darstellen.


    Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut, trotz des hohen Preises.

    Zur Not lasse einen 16-jährigen aus der Verwandtschaft ran :zwinker:


    ägsbmw

    Keine Ahnung ob man am Mac gleichermaßen auf das Verzeichnis zugreifen kann, sonst sicherlich kein Unterschied.


    Am Mac wird das XT leider nicht als Laufwerk erkannt. Ist schade, da das die Möglichkeiten extrem eingeschränkt, wenn kein Windows im Haushalt.

    @baui123


    Ich habe mir die aktuelle Version des Flux Player installiert, allerdings für MacOS, also andere Softwareversion. Ja, der ist von der ACE GmbH. Das mit den Codes und Anmeldung kannst Du ignorieren. Dann die DVD öffnen. Unter zdata/Content gibt es eine 1,54 GB große Datei mit der Endung .fluxpackage. Die habe ich ins Fenster des Players gezogen und die wird dann importiert. Dann rechts auf Export und in einem beliebigen Verzeichnis speichern. Unter Deutsch findest Du dann die einzelnen Handbücher als durchsuch- u. klickbare PDF.


    Ich hoffe das hilft, bin leider auch keine Profi (weshalb ich ja Apple verwende :zwinker:).

    DerSchraubear


    Danke Tobi, für den Tip. So habe ich die DVD endlich auf meinem aktuellen MacOS zum Laufen gebracht. Bisher war der Player nicht in 64Bit verfügbar. Über Export habe ich jetzt die DVD auf dem Rechner (die haben ja heute kein DVD-Laufwerk mehr) und durchsuchbare PDF auf meinen Mobilgeräten ständig griffbereit.

    Hallo an alle Fans von Softgepäcklösungen,


    ich möchte Euch hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Reckless 80 von Mosko Moto schildern. Fazit vorweg, ein gut durchdachtes und stabiles System, was meiner Meinung nach sein Geld wert ist. Wenn man die Position für sein Moped definiert hat, ist es auch relativ schnell montiert. Hinten mit drei Gurten (2 würden auch reichen) an der Gepäckbrücke befestigen und nach vorne an den Sozius-Fußrasten festzurren. Ich habe es so montiert, das ich hinten noch problemlos eine größere Gepäckrolle festzurren kann. Das System hat eine sehr stabile biegsame Grundplatte. Da es über den Soziusgriffen liegt, macht es somit einen Bogen nach unten. Dürfte mit der Zeit wahrscheinlich noch nachgeben. Man kann es auch unter die Griffe schieben, dann liegt das Gepäck aber sehr nah am Allerwertesten. Rechts liegt es leicht auf dem Akra auf, überwiegend aber auf dem Carbonschutz. Ich habe noch den Hitzeschild montiert, da ist jetzt alles sicher. Links hängt der Köcher natürlich frei und lässt sich auch Richtung Rad drücken. Das stellt beim Fahren jedoch kein Problem dar und der Abstand ist jederzeit sicher. Auf den Bildern habe ich meine komplette Zeltausrüstung + Klamotten für 5 Tage etc. dabei. Fand alles problemlos Platz. Fast vergessen, war die Rückfahrt. In den Taschen unten ist als Mitbringsel auf jeder Seite noch eine 3 Liter Getränkebox verstaut (lecker Apfel-Direktsaft vom Obsthof). So gesehen ist das Volumen locker für eine längere Tour geeignet. Wenn man nur für eine Nacht bleibt, kann man die Taschen einfach aus dem Köcher ziehen und mitnehmen. Ansonsten ist es auch kein Problem, das komplette System abzuschnallen und sich über die Schulter zu schmeißen.


    Der Bezug über die europäische Webseite von Mosko Moto lief übrigens problemlos ab.


    4B943905-9F48-492D-A3E4-F61BC707CAFA.jpegC5132B09-C61E-49E2-9D14-E2B6A5992AC4.jpeg8A3BE2DF-FCEC-47DC-937E-A661E7C7EE16.jpeg2B6AF546-0C36-4486-93CF-AE585CBFBB0F.jpeg

    So, das Kabel ist verlegt. Da ist echt viel Plastik im Weg. Musste das erste mal die Verkleidung runterreißen und Scheinwerfer ausbauen. Muss ich nicht öfters haben. Zündung an = Navi an und umgedreht. So muss das sein. Die Verkabelung nimmt nicht so viel Platz weg, wie die vom 390LM.


    Meine erste Tour habe ich damit auch schon weg. Ist ein echter Fortschritt gegenüber den Vorgängern, insbesondere das Display und die Rechengeschwindigkeit.

    Ich habe schon die neue Halterung. Die haben einfach auf der Innenseite eine Schicht Plastik aufgebracht, also das gleiche Prinzip wie die Bastellösung mit dem Klebestreifen. Sitz jedenfalls absolut spielfrei.

    Also in's 1190er Cockpit passt das XT schon mal gut.


    IMG_9902.JPG


    Sitzt auf der GPS-Halterung von KTM, welche mein 390LM jahrelang sicher getragen hat. Da das XT in etwa die selbe Gewichtsklasse ist, sehe ich da keine Probleme. Am Wochenende wird noch das Stromkabel alt gegen neu getauscht. Allerdings will bei der Verrieglung im Gehäuse bei mir noch kein richtiges Vertrauen aufkommen. Wenn man da beim Einrasten unaufmerksam ist, wars das mit dem neuen Spielzeug. Mal sehen, ob mir da noch etwas zur Sicherung einfällt.