Beiträge von Bayernrod

    so, heute bin ich schlauer geworden!


    Habe die Kette nochmals ausgehängt und nach Auffälligkeiten gesucht.

    Und siehe da, die Kette ist auf der Radzugewandten Seite leicht angeschliffen.


    Nach etwas suchen habe ich eine abgeschliffene Stelle am Schalthebel gefunden!!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das passt genau zur Kette.


    Ich vermute das durch die abgenutzte Kettenführung zum schlackern der Kette im Bereich Ritzel führt

    und sich somit die Kette '"aufschwingt.


    Hat von euch schon mal jemand das gehabt?

    Kann das die Ursache sein?

    so, zurück vom Händler bin ich nicht recht viel schlauer...


    "da kann man gerade gar nichts machen, einfach weiter fahren und beobachten"


    Habe versucht bei 3 anderen Maschinen das Geräusch zu finden, eine hatte ansatzweise ein knacken, die beiden anderen überhaupt nicht.


    Er hat mit mitgeteilt das er seit es den Motor gibt, 2008, er noch nie von einem Problem im Getriebe oder dergleichen gehört.

    Also ingnoriere ich es einfach.

    Sowieso ist ein Moped zum fahren und nicht zum schieben....

    Ich habe sie vom Händler als Vorführer gekauft, es waren bereits ca. 5.000km auf der Uhr.


    Beim Radlagerwechsel in Slowenien war die Kette schon gut straff. Der einzige dort ansässige Händler hat im Verkaufsraum auch nur die LC4's stehen gehabt.

    Der war mit dem Typ Adventure eher weniger vertraut und hat sich wohl um die 4cm Regel nicht gekümmert.

    Zu Hause habe ich es bemerkt, dirket beim Händler wäre ich nicht auf die Idee gekommen.


    ANSONSTEN war sie nie zu straff, das klappern der Kette bei Unebenheiten war eigentlich immer da.

    Habe mal noch bisschen rum probiert...


    Auf dem Haupständer mit laufendem Motor im 1.Gang hört man nichts Ungwöhnliches.

    Wenn ich die Kupplung ziehe dreht das Rad weiter, so das ich es mit dem Fuss nicht stoppen kann.


    Kann es sein das die Kupplung nicht mehr sauber trennt und deshalb im Leerlauf etwas aneinander reibt?

    Hallo KTM'ler,


    ich bin seit 30.000km stolzer Besitzer einer KTM1050.

    Komme gerade aus dem Balkan zurück und habe mich heute um ein seltsames Geräusch beim rangieren gekümmert.


    Aufgebockt am Hinterrad gedreht und höre ein knackendes Geräusch aus dem Motor.

    - bin zuvor gut 50km gefahren, Motor warm

    - Hinterrad dreht ohne Ketter sauber ohne Geräusch (Lager wurde bereits bei 8.000km gewechselt)

    - Geräusch kommt nicht vom Schleifschutz

    - Ritzelmutter ist normal, sitzt fest


    Das knackende Geräusch kommt direkt aus dem Motor, wenn ich auf der linken Seite über dem Ritzel mit dem Ohr im Abstand von 15cm höre.

    Hört sich ungesund an, ähnlich dem wie das ehemals defekte Lager im Hinterrad.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



    Gruß aus Bayern