Beiträge von mikemill

    wie ist es dann weitergegangen, läuft dein Gerät wieder. Oder mußtest Du was wechseln. Hab nämlich das gleiche Problem.


    Danke.


    Sorry für die lange Funkstille. Es ist so weitergegangen, dass die Maschine seit April (!) in der Werkstatt steht. Dort wurde eine neue Motorelektronik bei KTM bestellt , die aber nicht lieferbar sei. Habe schon mehrfach beklagt, dass diese Zeitspannen jenseits von gut und böse sind.

    Der genaue Ablauf war so: 12 V Batterie falsch angeschlossen, Akku rein und versucht zu starten - mit dem Ergebniss, dass sich nichts tut. Daraufhin dachte ich, dass sich der 12 V Akku über den Winter entladen hat - also habe ich das Ladegeräte angeschlossen. Im Weggehen dämmert es mir dann und beim nach gucken habe ich dann gesehen, dass das rote Kabel zum schwarzen Pol führt. Dann habe ich den Ladevorgang abgebrochen, den großen Akku wieder raus genommen, die Pole getauscht, Akku wieder rein und aufgeladen. Dann startete die Elektronik mit dem ECU Fehler-Blinken. Habe gerade kein anderes Ladegeräte hier - aber würde die Maschine den überbaut soweit "booten", wenn die 12 Volt Batterie zerschossen oder leer ist?


    Besten Danke!

    Hallo,
    wollte bei dem tollen Wetter meine Freeride E-SM aus dem Winterschlaf holen. Beim einsetzen der 12 V Batterie habe ich es dann allerdings geschafft, die Anschlüsse der Plus- und Minuspole zu vertauschen - ich war noch etwas verschlafen, ein Moment der dämlichen Unachtsamkeit, in dem ich mehr die Länge der Kabel als ihre Farbe interpretiert habe. Das Aufladen des großen Akkus ging problemlos, die Elektronik fährt auch noch hoch, allerdings kommt dann der Blinkcode 51 (Fehler in der ECU). Den Hauptschalter aus und wieder an machen (wie es das Handbuch vorschlägt) bringt keine Änderung. Sicherungen sehen alle noch gut aus.


    Kann jemand abschätzen ab da viel bei kaputt gegangen ist? Oder ob ich noch etwas probieren kann, bevor ich die Werkstatt anrufe?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als man mir erklärte, dass die ‚Freeride E‘ nicht der Euro3-Abgasnorm entspricht… eben weil man in diese noch das Kriterium ABS reingeschmuggelt hat. Ich neige bei solchen politischen Kuriositäten ja schon mal zu Verschwörungstheorien… dass bei einem SUV so lange Abgas und Gewicht in Relation setzt, bis das schöngerechnete Ergebnis behauptet, er sei umweltfreundlich wie ein Fahrrad ist ein ähnlicher Skandal.
    Was die KTM-Zukunft angeht ist dies aber auch interessant: https://ecomento.tv/2017/05/12…ektro-motorrad-in-arbeit/
    Beste Grüße

    Hallo,
    in der Anleitung der Freeride-E steht, dass der Akku vor dem ersten Aufladen erst vollständig entladen werden soll. Ich glaube und mache das auch, bin allerdings schon etwas verwundert, da man Lithium-Ion-Akkus (im Gegensatz zu den alten NiCd-Akkus) ja eigentlich nicht tiefenentladen sollte. Fände hier nur einfach die Erklärung spannend.


    Wie handhabt ihr das Auf- und Entladen in der Praxis?


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,
    heute ist meine Freeride E-SM gekommen und ich bin echt gespannt wie sie sich fährt! :D


    Kurze Frage: Hat bei euch der "Gasgriff zum Strom geben " ;-) auch ziemliches Spiel? Bei mir wackelt er in der Horizontalen wie auch in der Vertikalen um einige Millimeter. Frage nur, weil das gefühlt gar nicht zum extrem wertig und solide wirkenden Rest der Maschine passt. Hier ... [SDR] Gasgriff wackelt ... wird das aber auch bei einer Superduke attestiert.


    Beste Grüße!