Mir ist das ganze Geheule um das angebliche Pendeln der 1290 zu allgemein. Wer sich mit dem bisherigen Pendelthread ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, daß es da Leute gab, die auch mal Butter bei die Fische taten und Videos veröffentlichten, genaue Szenarien beschrieben etc. Bisher lese ich in Bezug auf die 1290 auch so einen Unfug wie "bei 70km/h mit Riesentopcase kann ich den Lenker nicht loslassen", was nicht mal ansatzweise was mit Hochgeschwindigkeitspendeln zu tun hat, und völlig lustlose Beschreibungen "bei 190 pendelt sie". Ja wo, sauber geteerte BAB ohne Wind, sauber eingestelltes Fahrwerk, optimaler Luftdruck, sauber eingebautes Hinterrad, ohne Koffer, Topcase, Tankrucksack, mit welcher Scheibe und Scheibenstellung.... Mehr als "auf meiner Reise nach Sardinien" und "beim Überholen kurzzeitig ein so extremes Pendeln, das sich die Maschine selbst mit Gas wegnehmen nicht mehr beruhigt hatte " kommt da nicht. Ja wo überholt? Autobahn in D bei 220? In den norditalienischen Alpen mit 60km/h? Sardinien? Wie viel Gepäck, wie schwer, wo und wie befestigt? Ich hatte beim Bund mal einen Kaleu, der sagte "Besser eine dreiste Behauptung als ein schlapper Beweis", das fällt mir dann immer wieder ein. Aber gleich mit so Klopfern wie "KTM gefährdet seine Kunden". Für diese Qualität von Angaben braucht´s keinen neuen Thread, das gehört schon eigentlich nicht mehr in den Technik-, sondern in den Tratschbereich. 
"Die Presse" - im wesentlichen in D übrigens die Tourenfahrer, während sich die MOTORRAD im Vergleich erstaunlich bedeckt gehalten hat - guckt bei der 1290 jetzt drei Mal hin und wer die aktuellen Tests liest, wird dies auch erwähnt finden, gleichzeitig mit der Bemerkung, daß die 1290er einwandfrei sind. Tatsächlich gab es bei der 1190 das Pendelthema (und nein, nicht jeder hatte das Problem tatsächlich, meine R pendelt auch nach 45.000km und diversen Mißhandlungen noch nicht), dafür gab´s aber auch eine saubere Abarbeitungsliste zur Prüfung diverser Punkte bei KTM, die jede Werkstatt inzwischen auswendig können müsste. Solange die nicht am jeweiligen Mopped abgearbeitet wurde und dann bei der 12xx irgendwas auftaucht, was bei der 11xx nicht schon Thema war, wird´s hier erst mal keinen "spezielleren" Thread geben sondern durchaus auch mal die Vermutung, daß eben nicht jede Sau, die durch´s virtuelle Dorf getrieben wird, auch eine Sau ist sondern manchmal auch schlicht ein Popanz. Hatta Pendeln? Hatta.... :lautlach:
Grüße
Chris