ZitatNa man sieht doch dass dort ein Helicoil verwendet wurde.
Sieht man? Woran erkenn ich das? Für mein ungeschultes Auge sieht das aus wie jedes andere Gewinde.
VG DaPutzy
ZitatNa man sieht doch dass dort ein Helicoil verwendet wurde.
Sieht man? Woran erkenn ich das? Für mein ungeschultes Auge sieht das aus wie jedes andere Gewinde.
VG DaPutzy
Moin,
ich habe ein etwas spezielles Problem womit mir bisher weder der Versandhändler noch der lokale KTM Händler weiterhelfen konnte.
Mir hat es letztes Jahr bei einem Unfall den Bremshebel verbogen und abgerissen. Kein Problem dacht ich, kaufste neue Teile, schraubst ein bisschen und dann fährt das Ding wieder... ![]()
Los gings mit Teile bestellen. Fix geschaut was man so braucht für eine 2008er 690 SMC und bestellt:
Bremshebel: 76513050144
Feder: 54603062000
Druckstange: 76513056000 (und Schraube 0025060206S)
Sonderschraube: 76513057100
Die Druckstange (76513056000) ist nirgends verfügbar. Zusammen mit einem KTM Mechaniker mal geschaut ob die da irgendwie rankommen, aber ist nicht lieferbar.
Also mal geschaut was denn bei der SMC-R verbaut ist und siehe da: die 76513056144 ist quasi identisch mit dem alten Teil, nur eben in der Länge verstellbar:
Also bestellt und gewartet.
Stellt sich heraus es gab da ein paar Revisionen... (siehe auch 52667-fussbremshebel-smc-tauschen-wie bzw 73891-fußbremshebel, hätt ich mal vorher lesen sollen)
Statt dem Hebel (76513050144) gibts einen ganz anderen mit 2 Kugellagern womit die Sonderschraube (76513057100) hinfällig ist. Stattdessen ist im Paket eine andere Sonderschraube (76513157000):
Daraufhin hab ich mir genauer angeschaut was eigentlich vorher verbaut war und siehe da, der alte Bremshebel hatte auch schon Kugellager, da hat wohl schonmal jemand dran rumgebastelt.
Nunja ist ja alles kein Problem, sieht ja so aus als macht das alles irgendwie Sinn und ich habe alle Teile die ich brauche.
Also entfernen wir die Reste der alten Spezialschraube aus der "Fußrastenbaugruppe" und verbauen die neue.
Die alte Schraube ist M10 Rechtsgewinde, die neue M10 Linksgewinde. ![]()
Nun hab ich mit dem Versandhändler telefoniert, der mir versichert es gab diese Schraube nie mit Rechtsgewinde.
Heut war ich nochmal bei KTM die sich das auch nicht erklären können und nun weiß ich nicht weiter...
Die alte Schraube ist auch aus einem anderem Material (Messing?). Hier im Vergleich:
Jemand hatte noch die Idee im LC4 Großraum mal zu schauen, sprich Schnabeltier (690 Supermoto), Duke III, oder 690 Enduro und selbstverständlich auch die 690 SMC-R.
Leider konnte ich nirgendwo einen Hinweis drauf finden, dass es eine Generation mit dieser Sonderschraube mit Rechtsgewinde gab...
Ich brauche die Sonderschraube 76513157000 mit M10 Rechtsgewinde statt Linksgewinde.
VG DaPutzy
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte keinen neuen zum gleichen Thema eröffnen.
Ich habe am Wochenende meinen Hebel verstellt. Seit dem ist zwar die Fußposition angenehmer, aber:
Kann das damit zusammenhängen das ich den Schalthebel zu fest angezogen habe?
KurvenradiusTV
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=rWtJztz_JD8
Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=7Se6JZzW8OA
Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=5It9KFoWP-M
Moin,
ich habe vor kurzem die hier verbaut: mtp-racing Benzinpumpe
War alles dazu, inkl. Klemmen und Schlauchstück welches man beim Wechsel zerstören muss, allerdings ist der mitgelieferte Schlauch deutlich größer so dass der ohnehin schon schwierige Wechsel noch ein wenig mehr Nerven kostet. Ich hatte nach dem Einbau die ersten male beim Starten starke Probleme (Fehlzündungen etc.) das hat sich aber nach ein paar mal gelegt und jetzt läuft alles wie geschmiert.
Bei 40€ kann man da nicht meckern somal das original Teil fast 350€ kostet,... 75007088211
Das ist der richtige Filter btw.: Mahle Kraftstofffilter - KL 15
Grüße
PS: Wechselt regelmäßig eure Benzinfilter! Sonst sieht der irgendwann so aus wie auf den Bildern im Anhang und eure Pumpe geht hops.
PS2: Ich beziehe mich hier auf meine 08er SMC, keine Ahnung wie groß da die Parallelen zu deiner Duke sind, also alle angaben ohne Gewehr (hihi).