Beiträge von Blase

Hallo Forum,

bei meiner Duke habe ich mit ungleichmäßigem Bremsdruck bei langsamen Geschwindigkeiten zu kämpfen.

Beim Kauf vor ein paar Monaten ist mir an der Bremse nur aufgefallen, dass die Beläge relativ fertig waren und der Bremspunkt nicht sehr knackig.

Daraufhin habe ich die Beläge gewechselt (Original Brembo) und die Bremse entlüftet.

Soweit so gut, der Bremspunkt war wieder gut und Verzögerung adäquat.

Hier ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass beim langsamen Anbremsen an eine Kreuzung ein Rubbeln auftritt. Es war manchmal schwierig präzise anzuhalten.

Ich dachte das würde sich mit der Zeit legen (neue Beläge) und bin dan auch ohne Probleme 2 Tage auf der Rennstrecke unterwegs gewesen (Bremsleistung Gut).

Das Rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten ist aber nicht besser geworden.

Dann habe bezüglich der Bremsenrubbeln Thematik im Forum recherchiert und mich entschlossen eine neue Schiebe zu versuchen (Original Galfer von KTM).

Nach dem Einbau habe ich den Schlag kontrolliert und bin erschrocken (siehe Video).

Youtube Video

Leider kann ich nicht genau Messen, weil ich keine Messuhr habe, aber ich schätze um die 1-2 mm Höhen- wie Seitenschlag.

Der Höhenschlag wäre wahrscheinlich noch egal, aber der Seitenschlag ist schon erheblich.

Mir ist natürlich klar, dass das eine Floating Scheibe ist, aber bevor ich jetzt die neue Scheibe einfahre, würde ich gerne klären ob das normal ist.

Eventuell muss ich den Ansatz an der Felge planen lassen wie ich gelesen habe.

Bitte um eure Meinungen.

Wie sieht das bei euren Dukes aus?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach 3D Daten für die Startnummernmaske des Tracks Packs für sie 690 Duke.

Das Glasfaser Teil kostet im Netz um die 300€.

Alternativ wäre auch ein 3d Scan der originalen Maske brauchbar.

Hat da jemand etwas?

ktm-cup-kit-690-duke.jpg

Auch wenn Dir das jetzt nix mehr hilft, da gehören auch nur 6Nm drauf, weil das eine M5-Schraube ist. Hat aber den selben 8mm-Kopf wie die M6-Schrauben, die mit 10Nm angezogen werden. Hat KTM echt super gemacht. :kacke:

Hätte auch noch einen schlauen Tipp.

Nachdem ich bei meiner Duke zwar nicht die Schraube, dafür aber das Innengewinde im Motorgehäuse zerstört habe (mit Drehmomentschlüssel und 6Nm), habe ich mir angewöhnt die Schrauben nur mit der Hand anzuziehen.

Drehmomentschlüssel haben in dem Bereich oft eine zu große Ungenauigkeit (außer es sind spezielle mit einem kleinen Bereich).

- Keine Ratsche

- Nur einen Schraubendrehergriff

- Handfest anziehen

Dann sollte keine Schraube und kein Gewinde mehr in die Knie gehen.

Also gut,

hab mit das Rep Handbuch geholt, danke für den Tipp Siciliano

Offensichtlich braucht man zum Tauschen einen Lagerabzieher mit passendem Einsatz und ein Spezialwerkzeug zum Einsetzen.

Außerdem muss man den Lagerbock ausbauen....

Werde die alten drinnen lassen, das ist mir zu viel Aufwand für ein Lager, das in Ordnung ist.

Ja sind natürlich Wälzlager, die Frage war eben wie man die am besten ausbaut. Muss mir das am Motor ansehen, wenn ich wieder Werkstattzeit habe.

Ich finde dazu im Netz nichts und Reparaturhandbuch habe ich keines.

Zu deiner Frage MadHuf:

Die Lauffläche ist bis auf die leichte Riefe, die man im Bild sehen kann noch Recht schön. Pitting kann ich keines identifizieren.

Der KTM Händler hat mir empfohlen denn Kipphebel zu tauschen und die Nockenwelle weiterzufahren.

Zusätzlich meinte er, es würde Sinn machen die Lager der Nockenwelle zu tauschen.

Kann mir jemand sagen, wie ich dir raus bekomme?

Brauche ich da Spezialwerkzeug? Will nichts kaputt machen.

Hallo Leute,

ich hänge mich hier an, weil es thematisch gut passt.

Ich habe bei der Kontrolle des Ventilspiels bei meiner 690 Duke 2017 ein ähnliches Schliffbild gesehen und daraufhin den Kipphebel und die Nockenwelle ausgebaut. Genau da wo der AutoDeko ist, sieht man eine Kerbe in der Kipphebellauffläche, die sich dann offensichtlich auf die Nocke übertragen hat.

Ich bin mir nicht sicher ob man das als normal bezeichnen kann, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrung.

Sollte die Welle und der Hebel getauscht werden?

PXL_20240503_130222279.jpgPXL_20240503_130237075.jpg

Hallo KTM Freunde,

seit kurzem macht meine 690 Duke R beim Einfedern Geräusche und das macht mir Sorgen.
    Das Geräusch klingt als würde etwas über eine gedrehte Oberfläche streifen (So wie die Außenseite der Standrohre).

Zum ersten mal aufgetreten ist es nach einem Transport am Hänger, wobei ich das Bike mit Zurrgurten niedergespannt habe.
    Hab natürlich nicht nicht bis auf Anschlag niedergespannt ;)

Hat jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte?
    An der Außenseite streift mal nichts.

Danke und LG
    Sebastian