Norbert,
ok, jetzt mal ganz im Ernst: ich halte mich bestimmt nicht in einem Forum auf um mich zu streiten, jemanden seine Kompetenz abzusprechen oder sonst etwas in dieser Richtung - und schon gar nicht um jemanden zu unterstellen das er nicht das Beste tut um seine Kunden zufrieden zu stellen ! Und ich habe deine Beiträge (jetzt hier bei diesem Thema) sehr genau gelesen und wohl auch verstanden.
Du hast selbst geschrieben, dass du "nicht genau weisst, wie das bei der BAZZAZ ist" (es bei BAZZAZ genau wie von dir zum PC V beschrieben,was du wüsstest, wenn du schon damit gearbeitet hättest) , sprichst mehrfach von "zylinderselektiv" was -wie ich mehrfach schrieb- bei BAZZAZ nicht wirklich geht etc.. Darum nahm (und nehme) ich an das du mit dem Z-AFM von BAZZAZ noch nicht gearbeitet hast - sollte ich dir das zu Unrecht unterstellen dann entschuldige bitte.
So, da ich wirklich an deiner Meinung/Antwort interessiert bin nochmal in Kurzform (alles sinngemäß):
1. Du behauptest: Selfmapping bei BAZZAZ funktioniert auf Prüfstand nicht (Weil Lambda-Regelsystem zu langsam)
2. Ich verweise auf das Video
3. Du schreibst: die nehmen andere Sonde (das mit der Bremse lasse ich hier mal weg)
4. Ich sage, auf dem Prüfstand kannst du die Lastzustände doch lange halten, warum sollte die BB-Sonde das nicht können, geht doch sogar im unstetigeren Strassenbetrieb
5. Du sagst das System "merkt" sich jedes Signal bei durchfahren eines Zustands und es braucht 3000 - 5000 km auf der Strasse (und besondere Anzeigen) um ein vernünftiges Map einzufahren
6. Ich sage, dass ja genau darin der Vorteil bei der Prüfstandvariante liegt - auch auf der Strasse selten vorkommende Zustände schnell einfahren, alle Anzeigen und die Möglichkeit Zustände "lange zu halten"
7. Du meinst, geht grundsätzlich alles, aber es wäre "Mord" für den Motor und man müsse ja einen "Steptest fahre", daher müsse mir klar sein warum das nicht geht
8. Ich sage das mir das nicht klar ist warum das dem Motor schaden sollte und das die (von dir selbst genannte) Prozedur des Steptests nicht sehr lange (20min) dauern dürfte
9. Du schmeichelst mir (ja, gutes Fachpersonal ist schwer zu bekommen ) und sagst, du brauchst 2 Std. um ein vernünftiges Map für ein Mopped rauszufahren
10. Ich erläutere, dass wir (du) hier von 2 verschiedenen Dingen sprechen: a) abfahren der Zustände bei vorgegebenen AFR-Zielwerten, b) herausfahren der für das jeweilige Mopped und das jeweilige Ziel (Leistung, Drehmoment, Verbrauch....) optimalen AFR-Zielwerte.
Ok soweit ?
Wenn ja, nun nochmal in aller Deutlichkeit meine Frage(n):
- Warum sollte das System auf dem Prüfstand nicht funktionieren (bei vorgegebener AFR-Zielwerttabelle) ?
- Warum sollte das schrittweise durchfahren und 3s lang halten bei den 396 Lastfällen dem Motor schaden (mehr, als bei deiner üblichen 2-stündigen Abstimmung)?
- was genau verstehst du unter den "dynamischen Werten" welche du vorschlägst nach dem Prüfstandslauf mit dem Selfmapping später einzufahren ?
Danke im Voraus für dein Antworten
Marco