Beiträge von Marco369

    Norbert,
    ok, jetzt mal ganz im Ernst: ich halte mich bestimmt nicht in einem Forum auf um mich zu streiten, jemanden seine Kompetenz abzusprechen oder sonst etwas in dieser Richtung - und schon gar nicht um jemanden zu unterstellen das er nicht das Beste tut um seine Kunden zufrieden zu stellen ! Und ich habe deine Beiträge (jetzt hier bei diesem Thema) sehr genau gelesen und wohl auch verstanden.


    Du hast selbst geschrieben, dass du "nicht genau weisst, wie das bei der BAZZAZ ist" (es bei BAZZAZ genau wie von dir zum PC V beschrieben,was du wüsstest, wenn du schon damit gearbeitet hättest) , sprichst mehrfach von "zylinderselektiv" was -wie ich mehrfach schrieb- bei BAZZAZ nicht wirklich geht etc.. Darum nahm (und nehme) ich an das du mit dem Z-AFM von BAZZAZ noch nicht gearbeitet hast - sollte ich dir das zu Unrecht unterstellen dann entschuldige bitte.


    So, da ich wirklich an deiner Meinung/Antwort interessiert bin nochmal in Kurzform (alles sinngemäß):
    1. Du behauptest: Selfmapping bei BAZZAZ funktioniert auf Prüfstand nicht (Weil Lambda-Regelsystem zu langsam)
    2. Ich verweise auf das Video
    3. Du schreibst: die nehmen andere Sonde (das mit der Bremse lasse ich hier mal weg)
    4. Ich sage, auf dem Prüfstand kannst du die Lastzustände doch lange halten, warum sollte die BB-Sonde das nicht können, geht doch sogar im unstetigeren Strassenbetrieb
    5. Du sagst das System "merkt" sich jedes Signal bei durchfahren eines Zustands und es braucht 3000 - 5000 km auf der Strasse (und besondere Anzeigen) um ein vernünftiges Map einzufahren
    6. Ich sage, dass ja genau darin der Vorteil bei der Prüfstandvariante liegt - auch auf der Strasse selten vorkommende Zustände schnell einfahren, alle Anzeigen und die Möglichkeit Zustände "lange zu halten"
    7. Du meinst, geht grundsätzlich alles, aber es wäre "Mord" für den Motor und man müsse ja einen "Steptest fahre", daher müsse mir klar sein warum das nicht geht
    8. Ich sage das mir das nicht klar ist warum das dem Motor schaden sollte und das die (von dir selbst genannte) Prozedur des Steptests nicht sehr lange (20min) dauern dürfte
    9. Du schmeichelst mir :achtung ironie: (ja, gutes Fachpersonal ist schwer zu bekommen :zwinker: ) und sagst, du brauchst 2 Std. um ein vernünftiges Map für ein Mopped rauszufahren
    10. Ich erläutere, dass wir (du) hier von 2 verschiedenen Dingen sprechen: a) abfahren der Zustände bei vorgegebenen AFR-Zielwerten, b) herausfahren der für das jeweilige Mopped und das jeweilige Ziel (Leistung, Drehmoment, Verbrauch....) optimalen AFR-Zielwerte.
    Ok soweit ?


    Wenn ja, nun nochmal in aller Deutlichkeit meine Frage(n):
    - Warum sollte das System auf dem Prüfstand nicht funktionieren (bei vorgegebener AFR-Zielwerttabelle) ?
    - Warum sollte das schrittweise durchfahren und 3s lang halten bei den 396 Lastfällen dem Motor schaden (mehr, als bei deiner üblichen 2-stündigen Abstimmung)?
    - was genau verstehst du unter den "dynamischen Werten" welche du vorschlägst nach dem Prüfstandslauf mit dem Selfmapping später einzufahren ?


    Danke im Voraus für dein Antworten


    Marco

    Ein Selfmapping auf dem Prüfstand kann mit solche einem System nicht gefahren da die Lambdasonden zu langsam dazu sind.

    Nun, an deiner Aussage hier gibt es wohl nicht allzu viel misszuverstehen.... ? Und ich halte sie eben (wie bereits geschrieben auch aus eigener Erfahrung) schlicht für falsch - darf ich das ?


    Und schade, an deinen Antworten wäre ich nämlich (ernsthaft) sehr interessiert - wenn du mal welche auf die gestellten Fragen (wie z.B. warum es "Mord" für den Motor sein soll mit Selfmapping und Prüfstand) geben würdest - es wird seinen Grund haben warum du das nicht tust. Stattdessen sprichst du hier einem System Möglichkeiten ab, welches du nicht mal zu kennen scheinst :denk:


    Gruss Marco


    wenn du die Abstimmung eines Motorrad innerhalb von 20 minuten hinbekommst, dann bist du mein Mann!
    ich schaffe das nicht! Aber du kannst mir ja gerne auf meinem Prüfstand zeigen wie du in 20 Minuten ein Kennfeld raus fahren willst, egal ob Zylinderselektive oder nicht


    Edefauler,


    sag mal, merkst du eigentlich dass du Äpfel, Birnen und was was ich nicht noch alles in einen Pott wirfst nur um nicht einzugestehen, dass deine Aussage bzgl. des BAZAZZ-Selfmappings auf einem Prüfstand so nicht haltbar ist ? :rolleyes: (und nebenbei: darum ging es in meinem 1. Posting überhaupt nicht). Mag sein das du als "Prüfstandsbesitzer" davon nicht viel hältst, und sicher sehe ich auch Nachteile.....aber erzähl hier doch bitte nicht das das grundsätzlich nicht ginge!


    Ich schreibe, dass das schrittweise einfahren von der von dir selbst genannten Prozedur (3000 - 11000 U/Min, je 12 Drosselklappenstellungen (inkl. 0%) und je 3 sek. zum Einlesen) 33 x 12 x 3 sek. = 1188 sek. oder 19,8 min dauert (von mir aus plus evtl. Einstellungen des Prüfstands, Kühlphasen, Wechsel der Lastzustände etc.), und du schreibst hier was von 2 Std zum "Abstimmen eines Motorrads". Wenn du einen eigenen Prüfstand hast brauche ich wohl nicht zu erklären das zwischen diesen beiden Dingen der elementare Unterschied im Vorhandensein bzw. dem Ermitteln der (für die jeweilige Zielsetzung) optimalen AFR-Targetwerte liegt.


    Glaubnix,


    und genau was du in deinem letzten Absatz beschrieben hast, sind gute Argumente bzgl. der Vorteile bei der Verwendung eines Prüfstands: du kannst eben auch die Lastzustände einfahren (und solange erforderlich halten), welche auf der Strasse eher selten sind (wie z.B. geringe DK-Öffnung und hohe Drehzahl)


    Gut, ich wollte hier die Frage nach den Erfahrungen mit dem BAZZAZ-System beantworten und hatte in meinem 1. Posting hierzu eigentlich geschrieben, dass ich mich nicht an einem "Glaubenskrieg" Pro und Kontra Prüfstand/Strasse beteiligen möchte - und daran werde ich mich jetzt auch wieder halten.


    Gruß Marco

    Guten Morgen Edefauler,


    nein, sorry ich weiss wirklich nicht warum das nicht machbar sein sollte diesen Steptest zu fahren und warum das "Mord" für den Motor sein sollte ?! Der Motor läuft in seinem ganz normalen Standardmap und die genannte Prozedur dauert gerade mal ca. 20 min. Klar ist die Lambdaregelung dabei lahmgelegt, dass ist sie aber nach Einbau der BAZZAZ sowieso.... erklärst du es mir bitte ? :denk:


    Die im Video (ist ja nicht meins sondern ein "offizielles" BAZZAZ-Video - und nein, ich glaube nicht jeden Werbequatsch ohne drüber nachzudenken) in dem Auspuff montierte Sonde könnte verschiedene Gründe haben:


    1. Sie haben bei der 848 nicht extra eine Breitbandsonde im Krümmer montiert, da jeder Prüfstand i.d.R. über eine schnelle, eben in den Auspuff zu schiebende Sonde verfügt


    2. Sie wollten bewusst den "Gesamtabgasstrom" messen, da BAZZAZ "richtig" zylinderselektiv eh nicht kann und es dann evtl. besser ist den Gesamt- statt den Abgasgasstrom eines der beiden Zyl. zu messen...


    neugierieger Gruß, Marco

    Hallo Edefauler (sorry mit dem "l", ist mir ja schon mal passiert - liegt wohl daran, dass ich in einer Weingegend wohne - keine Absicht!), :kapituliere:
    absolut korrekt was du über das "merken" des Controllers schreibst - deswegen funktioniert das ja überhaupt auf der Strasse. Aber eben, und nichts anderes habe ich behauptet, genauso - wenn nicht sogar besser was die "Stabilität" der Fahrzustände angeht - auf einem Prüfstand (Bremse, Gebläse etc. vorausgesetzt) - und das ist Fakt !
    (ich habe beides schon gemacht mir der RC8, und die vorgeschlagenen Änderungen, bezogen auf die selbe Target- und ausgehend von der selben Basismap, waren -auch entgegen meiner Erwartungen- erstaunlich nahe bei einander)


    Aber ich habe es vieleicht wirklich noch nicht verstanden: was veranlasst dich zu glauben, man könne das Selfmapping auf einem Prüfstand (und Bremse ist Standard bei Prüfständen) nicht durchführen ?


    Gruß
    Marco

    edelfauler,
    also ohne Bremse kannst du die Zustände garnicht durchfahren, sonst hast du bei einer bestimmten Drosselklappenstellung immer die gleiche Drehzahl - oder sehe ich da was falsch ?
    Und: die fahren jeden Zustand ja relativ lange an (bis das Feld auf "grün" springt). Wenn diese Zeit für die verwendte Breitbandsonde (oder den Controller) nicht reicht, dann würde das System auf der Strasse erst recht nicht funktionieren - im realen Fahrbetrieb hältst du diesen Fahrzustand never ever so lange konstant....


    Marco


    Edelfauler, Glaubnix,
    ich weiss nicht woher ihr die Erkenntnisse nehmt das System (ob nun Sonde oder Controller) wäre zu langsam für den Prüfstand, aber BAZZAZ selbst macht das so: http://www.youtube.com/watch?v=HgYtaC3iDNI


    Und ähm, schrieb ich nicht: ausbauen weil wenn nicht aktiviert nicht beheizt ?
    Die Originalsonden sollen bei der RC8 bei Montage des BAZZAZ-Systems immer (!) ausgebaut werden und durch die Eliminatoren ersetzt werden - eben damit da nichts gegeneinander arbeitet.

    Hallo,
    ich habe das komplette Bazzaz-System (inkl. Z-AFM) in meine RC8R (BJ 2009) vergangenen Winter eingebaut und kann sagen dass ich mit der Funktion sehr zufrieden bin. Der Quickshifter ist klasse, das Ansprechverhalten des Motors hat sich z.B. beim Gasanlegen im Kurvenscheitel nach Abstimmung mit Selfmapping merkbar verbessert....und ich nehme an die TC würde auch toll arbeiten....wenn ich es drauf hätte entsprechend zu fahren.....die RC8 hat einfach einen phantastischen mechanischen Grip, so dass ich es bislang (bei Verwendung von Rennslicks) nicht geschafft habe das Ding zum regeln zu bewegen :kapituliere:
    Zu der Frage von Pokerjoe:
    Zuerst einmal sei gesagt dass es wohl eine Art "Glaubenskrieg" ist ob das Selfmapping oder z.B. die Abstimmung auf einem stationären Prüfstand (durchgeführt durch FACHPERSONAL!) die bessere bWahl ist - dazu möchte ich mich jetzt garnicht äussern.
    Was ich sagen kann ist das das Bazzaz System wohl nach dem Prinzip 1. der von Glaubnix genannten Verfahren arbeitet:

    1.) Das Modul sitz zwischen der ECU und den Einspritzdüsen. Es fängt die von der ECU gesendeten Einspritzsignale ab und gibt diese wunschgemäß verlängert oder verkürzt an die Einspritzdüsen weiter. Dabei stützt sich das Modul bei seiner Korrektur auf die Vorgabetabellen, welche über ein bestehendes/ aufgespieltes Map … oder über einen integrierten, geschlossenen Regelkreis (AFR/Lambda) selbst ermittelt werden.

    Nur zur eindeutigen Klärung:
    Es gibt das Mapping auf der ECU (welches man z.B. durch TuneECU ebenfalls verändern kann), das vorinstallierte Map auf der Bazzaz-Einheit (das kann auch ein "Null-Map sein, also die Signale der ECU unverändert durchleiten) und schließlich die "Target-Map" ebenfalls auf der Bazzaz-Einheit. Die Target Map besteht aus Zielwerten für das AFR (Air-Fuel-Ratio) für die jeweiligen Drosselklappenstellungen und Drehzahlen und wird vom Benutzer selbst eingestellt - da sollte man die passenden AFR-Werte, mit denen das spezielle Mopped optimal läuft, also schon mal annähernd kennen. Dann startet man das Selfmapping und fährt möglichst alle Zustände mal ab (auf Strecke oder auch Prüfstand), die Breitband-Lambdasonde wird dabei beheizt, dadurch wird diese auch nicht beschädgt.
    Die Originalsonden werden bei der Installation des Bazzaz-Systems entfernt, es werden mitgelieferte "O2-Elimatoren" verbaut, welche eine "Bypass-Funktion" haben und der ECU immer das gleiche Signal liefern - insofern wird da auch keine Regelung mehr vorgenommen.
    Wenn der Motor dann abgestellt wird kann man sich mittels der Software anschauen, welche Änderungen zur Erreichung der vorgegebenen AFR-Werte vorgeschlagen werden. Diese kann man dann teilweise oder komplett übernehmen (oder eben auch nicht), die Änderungen werden in dem auf der Bazzaz-Einheit hinterlegten Map vorgenommen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen den Vorgang mehrmals zu wiederholen - dabei werden die vorgeschlagenen Änderungen naturgemäß immer geringer.


    Wenn kein Selfmapping vorgenommen wird, empfielt es sich wohl die Breitbandsonde auszubauen, da sie wohl nicht beheizt wird - was sie auf Dauer dann beschädigen würde (man kann sie natürlich auch dauerhaft "mitlaufen" lassen, was sie nicht so schont wie das ausbauen...aber frisst ja kein Brot)


    Bzgl. der zylinderselektiven Abstimmung kann man etwas tricksen:
    Man kann die Breitbandsonde ja nacheinander in die beiden Krümmer stecken und bei gleicher AFR-Zielwerttabelle die vorgeschlagenen Änderungen miteinander vergleichen. Bazzaz lässt zwar keine vollständig unabhängigen Maps für Zyl. 1 und 2 zu, gibt aber die Möglichkeit z.B. Zyl. 1 bis zu 5% (glaub ich im Kopf zu haben) fetter/magerer laufen zu lassen als Zyl. 2. Wenn also die vorgeschlagenen Änderungen eines Zyl. geringfügig höher/niedriger liegen als bei dem anderen Zyl. kann man die Änderungen für einen Zyl. übernehmen und den anderen entsprechend anfetten/abmagern.
    Ist sicher nicht das Optimum und keine "echte" zylinderselektive Abstimmung, aber schon mal ganz ordentlich....


    Hoffe geholfen zu haben


    Marco

    das bazzaz hätte ich auch genommen. aber da meiner schon drauf ist...
    außerdem bekommt man das bazzaz-system auch günstiger aus den staaten...


    Jepp - um die 950 € inkl. Zoll, Versand etc. (muss man aber ein bissl "tricksen", denn versenden dürfen das die US-Händler nicht nach D - oder man ist eben gerade selbst mal rüber auf ein Eis und bringt es sich als Weihnachtsgeschenk mit) Nur muss man es dann auch selbst einbauen (was ich gemacht habe), und das will/kann nicht unbedingt jeder. Der deutsche Importeur nimmt auf Nachfrage so ca. das was ich vorher angegeben habe, dafür ist der Einbau dann wohl. inkl. und der Mann hat Ahnung!

    Ich habe das komplette Bazzaz-Paket verbaut und würde das bedingungslos empfehlen. Neben einem richtig gut funktionierenden (und gangselektiv einstellbaren) Sachaltautomat gibt es die Traktionskontrolle plus (wenn man mag) das Selfmappingmodul für um die 1500 €.
    (ist natürlich nur für ein reines Ring-Gerät empfehlenswert, wegen der allseits geschätzten StVzO :rolleyes:

    Aber sicher edefauler :kapituliere: Schön zu wissen das dir sowas (wie ein Tippfehler) nicht passieren kann :Daumen hoch:


    Ja, so wie bei dir klappt es bei mir auch - und dennoch (oder gerade deshalb) konnte ich deine Frage nicht verstehen. Habe schon einige RC8en bei Trainings in den Boxen gesehen - fast alle hatten Lackstellen, hatten bereits "nachgetupft" oder sich etwas schlaues (wie die "gummierende Farbe") einfallen lassen.


    Anyway, prima das bei deiner der Rahmen vollkommen unbeschädigt ist.


    Marco

    @Edelfauler,


    kann es sein dass du den Ständer nur bei der Duke und nicht bei der RC8 nutzt ? Sonst wüsstest du genau wovon da Lack am Rahmen abplatzt.


    Gruß Marco



    EDIT: ah, nun warst du ja schon nachsehen.....

    Hallo,


    verglichen mit der Super Duke ist die RC8 mit dem Bursig wirklich schwieriger anzuheben. Wenn aber erstmal (hat bei mir auch ca. 1 Stund gedauert) die Adapterplatte passig montiert ist (so das es funzt und wirklich bei beide Räder auch in der Luft sind :denk: ), und man das gute Stück dann auch nen paar mal angehoben hat, macht die Routine den Rest.


    So richtig klasse wie bei der Duke (ranfahren, heben, fertig)= gehts aber bei der RC8 eben auch dann nicht - das ist fakt.


    Marco

    Hallo Alex,


    habe zwar selbst eine Rennpappe aus anderem Haus, würde mich aber wundern wenn es "Halter" für die reine PP-Verkleidung gibt - die werde doch normnalerweise gebohrt und an den Originalpunkten fixiert (die Teile miteinander meist mit Schnellverschlüssen, die an den Rahmen usw. mit den Originalschrauben).


    Kann es sein das du so "U-Winkel" mit Gewindeaufsetzen meinst ? Dann wäen das nämlich wahrscheinlich die Halter für das Steuergerät und den Laderegler, welche damit im Bereich (und statt) des Scheinwerfers verbaut werden.


    Marco

    Habe beide Varianten ausprobiert (weil ich die Möglichkeit haben wollte in beiden Krümmern zu messen) :
    vorderen Krümmer ausgebaut und mit Dremel bearbeitet, hinteren Krümmer drin gelassen und mit (Halb-) Rundfeile bearbeitet - geht beides, ich würde aber beim nächsten mal mit einer biegsamen Welle für den Dremel im eingebauten Zustand bearbeiten. Meine Krümmer standen ziemlich "unter Spannung", war nen bischen Fummelei der Wiedereinbau....


    Marco

    Smiler


    nein - ein ABER gibt es bisher nicht. Ich habs mir nur im April erst eingebaut und war seitdem einmal auf der LS (ca. 100 km) und diese Woche Mo und Di auf der Rennstrecke unterwegs. Kann daher noch nicht wirklich viel sagen, der Schaltautomat funktioniert (nachdem ich die Gänge nochmal neu "eingelernt" habe - dauert 3 Minuten) sehr gut, das Selfmapping funzt auch prima.....und für die TC war ich wohl bisher noch nicht genug "am Limit" :kapituliere:


    Derzeit würde ich mir das System wieder kaufen.....


    Marco

    KingPin
    warum nimmstr du dann nicht gleich das komplette Bazzaz-System: da hast du ein Abstimm-Modul, eine Traktionskontrolle UND einen echt guten Schaltautomaten (wird allgemein so bezeichnet und ich bin selbst eigentlich auch ganz zufrieden).
    Ok, zylinderselektive Abstimmung geht -wenn überhaupt beim 2-Zylinder- nur sehr eingeschränkt. Aber sonst doch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.....


    Marco

    Schmiddy
    Was hat das Map mit der Kurbelwelle bzw. dem Lager zu tun? Absolut nichts! Der Motor dreht nicht höher, der vibriert nicht mehr, er wird nicht heißer. Einfache Materialermüdung.

    Echt ? Ich hätte gedacht, ein Map welches zu einem fetteren Gemisch führt (so wie das Akra-Map) und somit neben verbesserter Fahrbarkeit evtl. auch zu einem Leistungs- / Drehmomentplus, führt zu


    höherem Verbrennungsdruck -> höherer Kraft auf Kolbenboden -> Kolbenbolzen-> Pleuellager -> Kurbelwelle -> Kurbelwellenlager :winke:
    ABER: 1. mag ich mich irren und 2. glaub ich auch net das dies eine Größenordnung hätte, die zum Lagerschaden führt :kapituliere:
    Den von Schäden Betroffenen wünsche ich jedenfalls den richtigen "Kulanz-Sachbearbeiter" bei KTM :Daumen hoch:


    Marco

    Nur um noch eine weitere (mit Tune ECU ja theoretisch auch umzusetzende) Maßnahme zu nennen, um das "trimmen" der jeweils abgegebenen Leistung der beiden Zylinder im unteren Drehzahlbereich zu "harmonisieren": Den Zündzeitpunkt der einzelnen Zylinder variieren ! (wobei man durch diese Maßnahme eben den besser befüllten Zylinder durch Rücknahme des Zz-Punktes nur künstlich "verschlechtern" kann - anders herum geht es logischerweise leider nicht).


    Klingt erstmal absurt, wurde aber bereits sogar in Großserie realisiert: Ein bekanntes, deutsches Automobilunternehmen hatte eine "VR"-Motor im Programm mit nur 15° Zylinderwinkel. Dadurch war es nicht möglich die Gemischaufbereitung zwischen den Zylindern anzuordnen (wie es ja bei den meisten V-Motoren praktiziert wird). Das bedeutete, die beiden Zylinderbänke (mit je 3 Zylindern) hatten (sehr) unterschiedliche Absaugrohre, was sich aus Package-Gründen auch nicht optimieren lies. Resultat: unterschiedlich gute Füllung der Zylinder in den Zylinderbänken 1 und 2, somit eher ein "2 mal 3-Zylinder-Motor" statt eines 6-Zylinders. Abhilfe für besseren Motorlauf: Die Rücknahme der Zz-Punkte der Zylinder in der Zylinderbank mit der besseren Füllung und somit künstlich reduzierte Leistung :ja:


    Natürlich ist der Königsweg immer zu versuchen den "benachteiligten" Zylinder an die höhere Leistung des anderen Zylinders anzupassen - und ich bin gespannt ob dir das mit dem Umbau gelingt, Stefan :Daumen hoch:


    Marco