Beiträge von Petlan

    1) Durch Verkehr schlängeln mit breitem Lenker kein Problem. Maschine linke/rechts kippen dabei vorrollen - durch. Wenn aber der Lenker breit ist und unten rum auch etwas mehr auf der Hüfte zu finden ist klappt das links/rechts und vorbei nicht mehr so.

    Das Display ist gut ablesbar und kann entweder in den Automatischen Modus sein (Hell/Dunkel Erkennung) oder manuell auf Nacht gestellt werden (mir gefällt die Optik damit mehr aber es ist bei Tag schlechter ablesbar...).



    2) Erstmal vom Gas gehen und lesen. Das Display ist gut ablesbar, stellt man den Nachtmodus ein (Optisch schick) so ist es nicht mehr so gut ablesbar... da der Kontrast Schwarz zu Rot etc. nicht mehr so gut ist.


    3) Kupplungszug pflegen ist normal. Aktuell bin ich zwar mit Hydraulik unterwegs aber vorher mit einem normalem "Seil". Ja auch Teflonbeschichtete Sachen kann man pflegen oder tauschen. Siehe zum Beispiel dieses Mittel. Wenn du natürlich mineralisches Öl reinkippst ...nun ja Lehrgeld halt.


    https://www.louis.de/artikel/p…enzugspray-300ml/10004991


    4) Nope, war im Road/Street. Die Frage ist eher was kennst DU als vergleich. Ich Empfinde den Druck als sehr sanft. Meine Husky drückt mehr - da werden die Arme lang und das Vorderrad leicht.


    5) Geräusch ist Geschmack.


    P.S Weniger Fragezeichen erhöhen die Lesbarkeit. Und das du mit der 790 in den tiefsten Wald rein fährst möchte ich mal sehen oder ist da Birch Undercover

    Hallo,



    hier mein Eindruck der kleinen Probefahrt der 790 Avd. heute


    Vorwort:


    Folgende Mopeds durfte ich schon Gassi führen: Husqvarna 701, BMW F800R, S1000R, Fireblade, Africa Twin 2017 DCT, 1200 GS, 1200R. Ich bin relativ klein - zu meiner besten Zeit so 1,75m.


    Sitzen während Stillstand:


    Man kommt relativ gut runter. Die Füsse stehen nicht ebenerdig. Die Ferse steht ca 1 cm auf beiden Seiten hoch.


    Das Motorradhandling:


    Das Motorrad vermittelt schon eine krasse Sicherheit. Der Schwerpunkt sitzt so tief - man hat ein wenig das Gefühl auf einer Chopper zu sitzen. Oder auf diesem Motorrad aus Judge Dredd (J Dredd Moped). Drauf gesetzt und schon heimisch gefühlt. Wenn man vorher ein schlankes Moped gefahren ist, fällt einem als erstes die Breite der KTM auf. Der Tank baut ganz schön zur Seite aus. Mal fix durch den Verkehr schlängeln ist nicht mehr - zumindest nicht mehr auf dem Husky Niveau.


    Sitzposition und Verwirbelung am Helm:


    Bei meiner Größe von 1.75 m, dem hohen Windschild und der oberen Position kam es ab etwa 90 Km/h zu starken Verwirbelung. Der Helm scheint sich genau auf der Höhe der Windschutzkante zu befinden und bekommt den verwirbelten Luftstrom ab. Da musste man mit dem tiefen Windschild oder Position experimentieren. Man sitzt relativ gerade und der Armwinkel ist angenehm. Zur Langstreckentauglichkeit der Sitzbank kann leider keine Angabe gemacht werden - man findet bei Problemen fast immer eine Nach-, Umrüstung (Sitzbank, Fell, Fahrradhose).



    Bedienelemente/Display:


    Das Display ist gut ablesbar und kann entweder in den Automatischen Modus sein (Hell/Dunkel Erkennung) oder manuell auf Nacht gestellt werden (mir gefällt die Optik damit mehr aber es ist bei Tag schlechter ablesbar...). Die Schalter/Taster lassen sich normal Bedienen. Die Hupe ist nicht die leiseste. Die Kupplung ist sehr leichtgängig - fast wie die Husky Hydraulik. Ich denke damit das so bleibt muss das Seil ab und an gefettet werden. Die Vorderradbremse ist gut dosierbar und muss nicht erst voll gezogen werden damit vorne was passiert.


    Der Motor und der Endschalldämpfer:


    Die einen werden es lieben die anderen hassen. Dieser läuft extrem kultiviert für einen 2 Zylinder. Da hat KTM schon beeindruckende Arbeit geleistet. Wer aber ein Anhänger des V2 mit seinem charakteristischem Geräuschpegel ist, wird enttäuscht. Der Motor versetzt das Motorrad kaum in Vibration (bis 6000 Umdr/min getestet). Eher KTM Unwürdig ist der Schalldämpfer. Man hört einfach nix. Kein gepolter, kein brüllen - nix. Für das Verhältnis Motorradfahrer - Einwohner ist das gut aber so ein bisschen plop plop bumm bumm hätte es sein können. Euro 4 (oder ist das schon Euro 5 tauglich :sehe sterne:) schlägt zu. Diese zwei Sachen kombiniert sind auch nicht gut für den Führerschein. Man bekommt nicht mit wie schnell man in den gefährdenden Geschwindigkeitsbereich vordringt (Achtung an die Schweizer :Tempo:).


    Fahren:


    Strasse und Schotter fährt Sie klasse. Da dies ein Vorführer vor der 1000er Wartung war, konnte (und wollte) ich diesen nicht ausdrehen. Beim Beschleunigen geht die Maschine vorwärts - nicht brutal eher Handzahm. Bitte nicht falsch verstehen - das Motorrad beschleunigt gut - an der Ampel ist man dank Quick Shifter weit weit weit weg bis das Auto hinter einem losfährt aber es ist halt kein brutales Beschleunigen eher sanfter hauch der einen nicht überfordert. Die Federung beim Fahren ist gut aber beim harten bremsen taucht die Maschine schon ein Stück ein - für meinen Geschmack zu viel. Einstellen kann man ja leider nicht viel - der Markt wird aber schon Lösungen anbieten. Im 6ten bei 140 km/h bei ~6000 Umdr/min dahingleiten ohne starke Vibrationen ist schon schön aber auch in der Stadt hat man eine relativ breite Bandbreite an Gängen die benutzt werden können ohne das berüchtigte Konstantfahrruckeln auszulösen. Ich konnte bei meiner Fahrweise überhaut kein Ruckeln feststellen. Wer fährt schon 30 Km/h im 6ten... zu Zeiten eines Quick Shifters?




    Mein Fazit:


    pro:


    - gutes Handling

    - bequeme Sitzposition

    - scheint relativ günstig im Unterhalt zu werden

    - kein Konstantfahrruckeln


    neutral:


    - Geräuschpegel und Motorcharakteristik - Geschmack


    negativ:


    - zu weiche Gabel beim "harten" bremsen

    - die hässliche Optik der Soziusgriffe

    - jammern auf hohen Niveau "viel Plastik"


    Ich bin Total begeistert. Das Motorrad wird für meinen Einsatzbereich vermutlich richtig taugen. Autobahnanfahrt, Pässefahren, kleine Abstecher in die Seitenstrassen mit leichtem Offroad - halt Kilometer schrubben - geil. Auch für jemanden der täglich seine Sachen - Arbeit, kleine Runde, Einkauf - wird damit glücklich. Das Motorrad vermittelt gutes Handling und Sicherheit. Für einen "ich Fahre 1x die Woche zur Eisdiele um zu zeigen wie geil ich bin" wird das glaube ich eher nicht das richtige sein. Zu Unauffällig, zu leise. Der Akra soll ja nicht die Lösung sein. Es wird trotzdem keine 790 Adv. Wenn dann die 790 Adv R. Für die Option das Motorrad individuell einstellen zu können ist der Aufpreis zu "lächerlich" . Keine Ahnung was KTM sich da gedacht hat.


    Ich wollte euch mal kurz an meiner Probefahrt teilhaben lassen und soll eher für mich sein um eine Entscheidung zu treffen.


    Grüße

    :polizei: nicht steinigen - stimmt schon an der Stelle isser bissle schwach


    - Ich fahre immer mit einer Winddichten Halskrause - die reibt etwas dran

    - Ich fahre eine Einzylinder...die rüttelt

    - ich mache den Schulterblick


    also :kapituliere:

    Hallo,



    Fahre den Shoei NXR - ca. 3,x Jahre alt und etwa 40k Km hinter sich. Nicht der leiseste Helm aber Ohrenstöpsel helfen. Das genialste ist das selbst-tönende Visier. Im Tunnel wird es klar und in der Sonne sehr angenehm. Freisprecheinrichtung Sena 10 R passt ganz gut rein.

    Muke auf der Autobahn... oder die Blitzer App ;). Sicherheittsmässig finde ich den ganz gut da du die Polster in verschiedenen Größen bekommst und somit wenn diese "verbraucht" sind ersetzen kannst. Desweiteren ein D-Verschluss keine Ratsche.


    Das einzige was ich kritisieren würde ist das sich unten etwas Beschichtung löst (siehe Bild) - Ist aber halt aktiv unterwegs und nicht nur für Eisbude. 100% Winddicht ist er nicht aber schon sehr gut.




    Hatte vorher ein X-Lite 1003 (glaub ich) - hat nicht einmal 1 Jahr gehalten. Das innere Visier zum abdunkeln hat fest gehangen... . Irgendwann sind Kleinteile außen abgefallen. Nie wieder...



    Grüße