Beiträge von KTM1290SLOVER

    Nachdem der Metzler Karoo 3 bei mir am Hinterrad immer nach 1500km schon fast die Hälfte vom Profil verloren hat und bei Nässe einfach auf Teer nur mies ist, hab ich jetzt auf CTA 3 umgestellt. Ich fahre auch nur (ich weiss...das ist eine R) Schotterwege und Strasse. Der CTA 3 führt auch nicht zu Lenkerschlagen und ähnlichen Sachen, aber dafür läuft das Bike auf der Strasse super. Kann ich persönlich nur empfehlen. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    die Risse (sofern das welche sind) treten nur auf, wenn der Endtopf richtig durchwärmt ist und verschwinden wieder nach Abkühlung. Das sind aber keine Risse im Aluminium sondern nur in der Oxidschicht und die ist bei Alu "selbstheilend" ...einfach ignorieren. Undichte Nieten habe ich auch, aber ein bisschen Politur bei der Wäsche und man sieht den Sabber nicht mehr :)

    dann bin ich ja beruhigt...vielen Dank für Eure Antworten !
    Kühlflüssigkeit steht in der Garage.....meine alte 690er hatte ca. 0,5l Ölverbrauch, aber kein Kühlmittel...die 1290 braucht null Öl aber minimal Kühlmittel...gibt schlimmeres :)

    kurze Frage ins Forum.....


    Habt Ihr auch das Problem, dass bei Kühlmittelstand genau zwischen MIN/MAX nach ca. 200 km immer ein bisschen Kühlmittel fehlt?
    Irgendwer (vermutlich der Händler) hat genau bei 50% Füllstand (so werden die meinsten Bikes auch ausgeliefert) einen schwarzen Punkt auf den Ausgleichsbehälter gemacht.....wenn ich bis dahin auffülle, dann fällt der Kühlmittelstand nach den besagten ca. 200 km auf ca. 1 cm darunter ab.....das sind geschätz nur ca. 25ml, aber normal ist das doch nicht, oder?


    Der Freundliche meinte auf Nachfrage, dass das am Anfang normal ist und gerade bei der 1290er bei höheren Drehzahl und höheren Füllständen etwas Kühlmittel ausgetragen wird. Laut seiner Info wäre Kühlmittelstand auf MIN befüllt im kalten Zustand wohl ideal.


    Wie ist das bei Euch?


    THX

    Hallo Leute,


    wenn der Filter verstopft ist, kommt nur noch eine geringere Menge Benzin durch ==> für niedrige Drehzahl mit höherer Last noch ausreichend, aber für höhere Drehzahl dann schon nicht mehr, weil der Motor bei höherer Drehzahl in einem ungünstigeren Kennfeldpunkt läuft und damit mehr Sprit bei gleicher Füllung braucht....


    Deshalb keine Pauschalantwort richtig :)


    Ich konnte bis ca. 5000 1/min noch fast Vollast fahren, darüber ist dann sofort die Leistung eingebrochen ...sobald ich weniger "Gas" gegeben habe, ging es wieder.


    Max. 150km/h waren bei mir noch drin...."Gas" langsam aufmachen ==> keine Anfettung wegen Lastsprung, dann kommt das Problem ein bisschen später.

    Meine 1290 ADV S hat vor knapp 100 km den neuen Filter bekommen (nach ca. 1300 km ohne Probleme)....bisher läuft sie unaufällig, macht auch keine Geräusche (nicht lauter als Neufahrzeug) an der Benzinpumpe.
    Mit der Spritzsorte (95 Oktan, E10 95 Oktan oder Super Plus) hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
    Mein Händler hat auch noch keine wirkliche Stellungnahme von KTM....aber hat innerhalb von 1,5h das Moped repariert.
    Bin gespannt, ob und wann es mich wieder erwischt :)

    Hab seit zwei Wochen den Quickshifter (nachträglich).....suche noch ein paar Erfahrungen/Hinweise......


    - kalter Motor ==> 1 auf 2 Gang ==> ruckt heftig..... ==> bei Euch auch so


    - warmer Motor ==> je nach Last (niedrig) kaum spürbarer Gangwechsel bis ruckt (mittler Last)


    - Rückschaltung unter Last 6 auf 5 oder 5 auf 4 ==> geht sehr streng am Hebel


    Ist das bei Euch auch so?


    Sonst funktioniert er super.


    Danke !

    letzte Woche Sonntag noch 100km gefahren...dann Garage bis heute Mittag....nach 20 km plötzlich schlechte Gasannahme >50001/min (km Stand ca. 1400) mit den von Euch beschriebenen Problemen.
    Da ich nur kurzen Heimweg hatte....wieder in die Garage und Montag zum Händler...bin gespannt.


    Vor zwei Wochen hatte ich vorne Links undichte Bremszange...lt. Händler O-Ring beschädigt....trat zum Glück zum 1000er KD ein...hat er gleich mitgemacht.


    Sonst ==> richtig schön !!!!!


    Mal sehen was noch kommt.


    Ach ja....Öltemperaturproblem hab ich natürlich auch (d.h. Anzeige in Favoriten nach Zündungswechsel weg).