Beiträge von rmpunktstern

    Am billigsten sind wirklich die BT-InEar. Die drücken meistens nicht nur, sondern kugeln beim Helm abnehmen von selbst auf die Erde. Manchmal lösen die auch Sonderfunktionen aus (beim Helm anziehen wird ein Knopfdruck ausgelöst) und starten den MusicPlayer vom Handy, alles schon erlebt. Oft ist es auch so, dass die billigen BT-InEars lediglich Media-Audio unterstützen und kein Anruf-Audio, weshalb man sich dann wundert, dass man keine Anrufe über sein Handy empfangen kann.


    Wie so oft ist es halt so, dass, wer billig kauft, kauft zwei- oder mehrmals.


    Die namhaften Anbieter wie Sena, Cardo oder Interphone kosten zwar schon einiges mehr, haben aber auch weitere Vorteile (unterhalten im Pulk etc). Man muss sich schon genauer mit der Materie (Standards, Reichweite, Kompatibilität) und dem Verwendungszweck beschäftigen, sonst geht die Investition mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.

    Eventuell muss man auch schauen, ob der Helm mit dem ausgewählten System zurechtkommt und die Lautsprecher nicht zu tief sind bzw. keine Aussparung vorhanden sind etc. Von daher wird es meines Erachtens keine einfache Antwort auf die Frage des TE geben.

    Ich habe den Klim Krios mit dem selbsttönenden Visier (Transitions) und bin mit dem Helm und dem Visier recht zufrieden. Die Tönung wechselt innerhalb von ca. 5 Sekunden von hell auf Dunkel. Das merkt man an einer roten Ampel, wenn man das Visier hochklappt und dann bei grün losfährt, das Visier runterklappt und das Muster des Enduroschirms auf dem Visier kurzfristig bewundern kann :-). Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Tönung nie extrem dunkel wird, sie reicht jedoch, um meine lichtempfindlichen Augen ausreichend abzudunkeln.


    Der Helm an sich ist für einen Endurohelm recht leise, kann auch Geschwindigkeiten um die 130-140 km/h noch recht gut ab, sitzt mit den Polstern komfortabel und hat ausreichend Platz im Inneren, um ein Kommunikationssystem einzubauen.