Also ich versteh die ganze Diskussion nicht...
Ein System, egal ob TC oder ABS oder Wheelie Control kann nur im Rahmen der Physik bzw. der eingestellten Parameter regeln.
Unter gewissen Umständen ist dies nicht möglich bzw. es können Fehler passieren.
Assistenzsysteme sind da um den Fahrer zu unterstützen. Dieser sollte niemals Aufgrund der Systeme die Limits verschieben.
Die Sache mit den Kamschen Kreis usw. würde ja bereits erwähnt.
Wenn ich so Blödsinn höre, dass man froh ist, ohne ABS unterwegs zu sein, muss ich mir an den Kopf fassen. Bei einer gezielten Bremsung mag das alles ohne ABS funktionieren. Bei einer Schreckbremsung gibt es imho eine handvoll Leute weltweit, welche richtig reagieren können und die starten oder starteten alle samt in der WSBK, MotoGP usw.
Und nicht einmal da funktioniert eine Schreckbremsung richtig, wenn ich an Bautista denke. Ich wette bei 9 von 10 Bremsungungen auf unterschiedlichen Belägen wird der Laie gegen das ABS verlieren. Ich würde mich da auch für nen Test bereitstellen. (Sorry für off topic)
Beim Auto ist auch ESP an Bord. Trotzdem sieht man Dreher und das nicht nur bei Nordschleifenvideos.
Die hatten wohl alle die Elektronik aus?
Kurventraining ist einfach Herantasten am Grenzbereich. Das zusammenspielen von kleinsten Faktoren kann da den Ausschlag geben, ob man durch ne Kurve kommt oder nicht (Sitzposition, Lenkimpuls, Gas geben usw.).
Ich hab Videos bei denen ich mit Sozia knieschleifend um die Ecke baller. Kumpel mit GoPro hinter mir her. Er hat nen Rutsche obwohl er haar genau die gleiche Linie fährt. Ich nicht...
Ich bin jetzt 5 Jahre lang 2 S1000RR gefahren. Auch hier gibt's es 1000 von Sturzvideos. Aber noch nie ist eine Diskussion entbrannt, ob die TC richtig arbeitet (ich geh nicht davon aus das alle die TCs deaktiviert haben)
Schaut mal bei Youtube nach S1000RR und TC. Da gibt's ein Video von der Motorrad, wo die TC getestet wird. Imho ist die Sache ziemlich grenzwertig. Würde die TC nen Tick später regeln, würde die Fuhre wahrscheinlich nicht mehr abgefangen werden.
Ich bin einfach der Meinung das die Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen sollen. Und da funktionieren sie auch. Anders wie im Rennsport sind sie nicht dafür gedacht, die Limits zu verschieben.
Mag auch sein, das die TC nicht funktioniert und ein Fehler im System vorliegt. Aber wenn ich das Thema mit einer derart provokanten These eröffne, erwartet man stichfeste Beweise. Eine Aussage "mit meinen alten Motorrad wäre ich dort durchgekommen" finde ich sehr lapidar.
Ich stell mal die These auf das Kondome unbrauchbar sind. Hab schon den ein oder anderen Fall erlebt wo die Dinger gerissen sind..