Beiträge von Pi80

    Bisher nur einmal ne höhere Geschwindigkeit getestet auf der Autobahn. 248km/h laut Tacho, dann musste ich Bremsen.
    Hatte Textil an und war Koffer unterwegs. Pendeln war extrem leicht und fast nicht wahrnehmbar ab ca. 220-230km/h. War aber wirklich so leicht, das ich mich darauf konzentrieren musste, ob die Fuhre wirklich pendelt oder nicht.


    Anonsten mit Topcase, mit und ohne Sozia, des öffteren mal um die 200km/h gefahren....Keine Proleme.


    Achja...ich selbst bin "nur" 170cm/72kg

    Bisher nur einmal ne höhere Geschwindigkeit getestet auf der Autobahn. 248km/h laut Tacho, dann musste ich Bremsen.
    Hatte Textil an und war Koffer unterwegs. Pendeln war extrem leicht und fast nicht wahrnehmbar ab ca. 220-230km/h. War aber wirklich so leicht, das ich mich darauf konzentrieren musste, ob die Fuhre wirklich pendelt oder nicht.


    Anonsten mit Topcase, mit und ohne Sozia, des öffteren mal um die 200km/h gefahren....Keine Proleme.


    Achja...ich selbst bin "nur" 170cm/72kg

    Also ich versteh die ganze Diskussion nicht...
    Ein System, egal ob TC oder ABS oder Wheelie Control kann nur im Rahmen der Physik bzw. der eingestellten Parameter regeln.
    Unter gewissen Umständen ist dies nicht möglich bzw. es können Fehler passieren.


    Assistenzsysteme sind da um den Fahrer zu unterstützen. Dieser sollte niemals Aufgrund der Systeme die Limits verschieben.
    Die Sache mit den Kamschen Kreis usw. würde ja bereits erwähnt.


    Wenn ich so Blödsinn höre, dass man froh ist, ohne ABS unterwegs zu sein, muss ich mir an den Kopf fassen. Bei einer gezielten Bremsung mag das alles ohne ABS funktionieren. Bei einer Schreckbremsung gibt es imho eine handvoll Leute weltweit, welche richtig reagieren können und die starten oder starteten alle samt in der WSBK, MotoGP usw.
    Und nicht einmal da funktioniert eine Schreckbremsung richtig, wenn ich an Bautista denke. Ich wette bei 9 von 10 Bremsungungen auf unterschiedlichen Belägen wird der Laie gegen das ABS verlieren. Ich würde mich da auch für nen Test bereitstellen. (Sorry für off topic)


    Beim Auto ist auch ESP an Bord. Trotzdem sieht man Dreher und das nicht nur bei Nordschleifenvideos.
    Die hatten wohl alle die Elektronik aus?


    Kurventraining ist einfach Herantasten am Grenzbereich. Das zusammenspielen von kleinsten Faktoren kann da den Ausschlag geben, ob man durch ne Kurve kommt oder nicht (Sitzposition, Lenkimpuls, Gas geben usw.).
    Ich hab Videos bei denen ich mit Sozia knieschleifend um die Ecke baller. Kumpel mit GoPro hinter mir her. Er hat nen Rutsche obwohl er haar genau die gleiche Linie fährt. Ich nicht...


    Ich bin jetzt 5 Jahre lang 2 S1000RR gefahren. Auch hier gibt's es 1000 von Sturzvideos. Aber noch nie ist eine Diskussion entbrannt, ob die TC richtig arbeitet (ich geh nicht davon aus das alle die TCs deaktiviert haben)


    Schaut mal bei Youtube nach S1000RR und TC. Da gibt's ein Video von der Motorrad, wo die TC getestet wird. Imho ist die Sache ziemlich grenzwertig. Würde die TC nen Tick später regeln, würde die Fuhre wahrscheinlich nicht mehr abgefangen werden.


    Ich bin einfach der Meinung das die Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen sollen. Und da funktionieren sie auch. Anders wie im Rennsport sind sie nicht dafür gedacht, die Limits zu verschieben.


    Mag auch sein, das die TC nicht funktioniert und ein Fehler im System vorliegt. Aber wenn ich das Thema mit einer derart provokanten These eröffne, erwartet man stichfeste Beweise. Eine Aussage "mit meinen alten Motorrad wäre ich dort durchgekommen" finde ich sehr lapidar.


    Ich stell mal die These auf das Kondome unbrauchbar sind. Hab schon den ein oder anderen Fall erlebt wo die Dinger gerissen sind..

    Also 178cm und Comfort sollte funktionieren. Bin selbst nur ein Kackständer mit 170cm und fahre die Komfortsitzbank bin 88cm (also niedrige Einstellung). Schrittlänge ist übrigens 80cm bei mir.
    Alleine handlebar, für zu zweit mit Gepäck und leichtem Gelände hab ich mir allerdings Schuhe mit etwas höhere "Absätze" bestellt.

    Also ich bin bisher ca. 4700km in der letzen 4 Wochen mit der SAS gefahren.


    Ich und meine Sozia haben die Comfortsitzbank drauf und finden die eigentlich klasse (auch wegen der Sitzheizung ;)). Ich musste am Anfang mal zwangsweise mit der "originalen" Fahren (2 x 300km am Stück) und fande die auf Dauer schon unkomfortabler. Wobei wir beide auch beim Mountainbike im Bereich Enduro und Downhill unterwegs sind. Daher möchte ich sagen das unser Hintern einiges gewöhnt sind.


    Rückenlehne ist imho unbedingt ein muss.


    Die Innentaschen haben wir uns auch schon überlegt, haben aber bisher aus Platzgründen davon abgesehen. Bei einer Mehrtagestour könnte der Platz schon eng werden (GS bietet da mehr Stauraum - was uns aber auch bewusst war, daher jammern auf hohem Niveau). Ich denke die erste große Mehrtagestour wird zeigen in welche das Richtung die Komfort/Platzverhältniss-Ratio ausschlagen wird. Bei normalen Tagestouren habe ich die Tasche bisher noch nicht vermisst.



    Bei einer Körpergröße von 170cm bin ich eigentlich zufrieden mit den originalen Screen.


    Beim Sound und Style geht is imho nur um die Optik. Ohne Allerdings Erfahrungen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen Plastikteile so viel Hitze abschirmen.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.


    Was wir noch besorgt haben ist ein Tieferlegungskit für die Fussrasten. Frau ist seit dem super Happy (Körpergröße 170cm). Meine Maus meinte nur, dass man aufpassen muss beim sitzten nicht an die Haltegriffe zu stoßen. Über die Haltegriffe müssen die Vibrationen des Motors recht extrem übertragen werden. Evlt. vielleicht mal testen.

    Also ich muss jetzt mal was etwas Positives über den PST2-K schreiben. die 1290 SAS wurde vor ca. 4 Wochen geliefert. DOT der Reifen hab ich noch nicht überprüft. Bisher 4500km runter und ich würde schätzen, das ich auf alle Fälle noch 2-2,5mm Restprofil am Vorderreifen habe. Und ich möchte behaupten, dass ich jetzt nicht langsam unterwergs war.


    Aber auch bei mir hat es den Anschein, dass sich der Vorderreifen stärker als der Hinterreifen abnutzt.


    Werde die nächsten Tage mal nachmessen und hier meine Ergebnisse einstellen.

    Danke für die schnelle Hilfe. War beim KTM-Händler, da ich bei nen neuen Bike nicht rumfummeln wollte.
    Also...der Seilzug war ausgehakt! Der Händler hat die Sache gefixed und modifiziert. Laut Beschreibung wurde ein kleines Loch gebohrt (ich vermute bei der Rolle über die der Seilzug läuft) und das Ganze mit Kabelbinder fixiert.

    Hallo zusammen,


    wollte heute die Soziussitzbank entfernen, um mir das "Filter-Dilemma" noch einmal in Ruhe anzusehen. Sitzbank in den letzen Wochen schon 4-5 mal abgenommen und eigentlich keine Probleme gehabt.


    Irgendwie bekomme ich heute meine Sitzbank nicht mehr ab :Daumen runter:


    Beim Umdrehen des Schlüssels im Schloss spüre ich keinen Widerstand. Ich bilde mir ein das dieser an der Stelle vorhanden war, an welcher das Schloss kurz vorm entriegeln ist (ich denke das ist der Punkt an dem man "gegen die Feder arbeitet"). Kann es sein das der Bowdenzug durchrutscht? Anderseits spürt man eine leichte Bewegung, wenn man mit der Hand von Oben auf die Bank drückt und den Schlüssel dreht.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Komm ich da sonst noch irgendwie rein?


    Hab mal versucht die Sitzbank an der Seite anzugehen und mit einen Schraubenschlüssel das Schloss zu bewegen, aber 1. sieht man so gut wie gar nix und erfühlt auch nichts und 2. hab ich Angst das Plastik am Heckteil zu zerkratzen :(

    aber du kannst ja messen wieviel ihr einfedert und danach die fahrhöhe anpassen, als richtwert kannst 25-30% negativfederweg rechnen wennst beladen und aufgesessen bist also 50-60mm eingefedert

    Schon klar das ich das selber messen kann...
    Ich denke aber, dass diesbezüglich ja Werte von seiten KTM existieren müsste. Irgendjemand muss sich ja Gedanken gemacht haben, bei welchem Modi er wie viel "Federvorspannung" gibt. Und mit der Federkonstante und den Hebelverhältnissen könnte man sowas auch leicht berechnen, wenn man die Daten zur Hand hat.
    Für mich stellt sich jetzt im Nachhinein die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre klare Zuladungen anzugeben, also z.b. 70/90/140/160kg.


    Es ist ja ein semiaktives Fahrwerk und somit müsste es sich ja selbst dem Gewicht anpassen, wenn man jetzt z.b zu zweit draufsitzt wird die ktm wieder auf Standard Höhe "aufgepumpt" und man kann eben unterscheiden zwischen Sport=härter
    Street=etwas softer, und offroad. Und das alles eben je nach Fahrer und zuladung. Also sollte es egal sein ob jemand wie ich mit 60kilo draufsitzt oder jemand mit 150kg. Nur jeder Mensch wird es anders wahrnehmen.

    Das glaub ich eben nicht. Hierzu müsste ja ein "Erkennung der Federwegsposition" verbaut sein, wie es bei BMW der Fall ist. Hat das die KTM auch?
    Das Semiktiv bezieht sich imho nur auf die Dämpfung, welche, was weiß ich wie oft in der Sekunde, die Dämpfungseinstellungen der Druck- und Zugstufe (evtl auch im High und Low Speed bereich - bin mir nicht sicher) verändert. Von weich bis hart. Dort spielt das Gewicht imho in der Tat keine Rolle, da dort nur die "Verfahrgeschwindigkeit" während des federns gemessen wird und angepasst wird.


    Die Belandung gibt die Federvorspannung an, also "wie stark das Fahrwerk einfedert beim Aufsteigen", was ja einen Einfluß auf die Geometrie, also Radstand, Nachlauf, Lenkwinkel usw. hat...
    Dort sollte eigentlich während der fahrt nichts geregelt werden...
    Für den Fall, dass es sich "aufpumpt" würde ja die ganze Einstellung der Beladung keinen Sinn machen, da ich das Fahrwerk immer auf 23-30% SAG einstellen sollte und das unabhängig vom Gewicht (ist glaub ich bei der neuen GS auch so).

    Ist mir prinzipiel alles klar. Mir ist auch bewusst, das die persönlichen Vorlieben eine große Rolle spielen. Der eine hat es gerne strammer, der andere eher plüschig und soft.
    Trotzdem wäre es interssant zu wissen, von welchen Gewichten KTM ausgeht. Also Fahrer 75-80kg, Sozius ebenfalls (oder evtl nur 60-65kg), Gepack 15kg...
    dann könnte man sich halt sein Ladungskonfiguration zusammenstellen, wenn mal nur ein Koffer und eine "kleine" Sozia dabei ist...

    Hallo liebe Community,
    Bin neu im Forum und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1290 SAS. Vorstellung folgt noch.


    Gibt es eigentlich Informationen welche Gewichte den unterschiedlichen Beladungsmodi zu Grunde gelegt werden? Hab leider im Forum und im Internet bisher nichts gefunden.
    Ich wiege fahrfertig um die 80kg meine Frau um die 60kg. Wenn ich den Beladungsmodus auf "Beifahrer ohne Gepäck" stelle, habe ich das Gefühl, dass wir eindeutig zu leicht für diesen sind, da das Fahrwerk fast keinen Negativfederweg (Sag) beim Aufsetzen frei gibt.
    Der Modus "nur Gepäck" hat sich da bedeutend besser angefühlt...

    Hallo Phil,
    die Dinger, die ich ersteigert hab, passen leider nicht.....
    Der rechte Ausleger berührt den Akra.
    Habe aber ein paar Adapterplatten in Auftrag gegeben und wenn die fertig sind, werde ich berichten
    Gruß
    Norbert

    Danke für die schnelle Antwort....
    Dann warte ich mal auf die Ergebnisse :)

    Hi Kalle,
    ich lass aber nicht locker. Ich hab` mir auch noch ein Paar von der 690er Duke bei ebay geschossen und teste die mal, wenn die da sind und wenn die auch nicht passen, lass` ich mir einen Halter bauen.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Nobbi,
    Hattest du schon Gelegenheit die 690er Rastenanlage an der SA-S zu testen?
    Hab nämlich das gleiche Problem :(