Also nochmal zum mitschreiben,
Hierzu der Text von meinem Post
"Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.
Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:
- kein schleichender Luftverlust
- leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet
- kein obligatorischer Dichtbandwechsel
- leichtere Felge
- absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist
- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl
- einfacher zu putzen
Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.
Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?
Sorry nicht mir!"
Du hast originale KTM Speichenfelgen, aber die Punkte 1-3, sowie der Letzte (also 8) treffen auf dich nicht zu.
1 - kein schleichender Luftverlust
2 - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet
3 - kein obligatorischer Dichtbandwechsel
4 - leichtere Felge
5 - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist
6- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble
7- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl
8 - einfacher zu putzen
Punkt 1 - dann sei froh
Punkt 2 - bei den Speichenfelgen stehen die Ventile meines Wissens immer (vertikal), bei den Gussfelgen liegen sie (horizintal) die Zugänglichkeit ist erheblich besser
Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin
Punkt 8- echt putz mal alle Speichen gescheit aus jeder Richtung
Hast du denn mal deine @ aufgebockt auf den Hauptständer und bei eingelegtem 2.Gang das Hinterrad drehen lassen sowie das Vorderrad auch mal ordentlich angeschubst und geguckt?