Beiträge von DDT

    Ich hatte auch beim Antriebssatzwechsel auf 16/42 geritzelt, habe jedoch nach den ersten 500km wieder auf 17/42 zurückgeritzelt.

    16/42 waren für meinen Geschmack zu unharmonisch auf meiner 16er 1290SA.

    Bei meiner SDGT wars für mich jedoch die richtige Entscheidung von 17 auf 16 zu ritzeln.

    Was möchtest du gerne lesen?

    Vom Conti Roadattack 3 kommend, fühlte sich die SA1290 um 30 Kg handlicher an. Nassgripp mehr als ich herausfinden möchte und auch trocken über jeden Zweifel erhaben.
    Auf den ersten beiden Bildern ist der Reifen kurz vor dem Wechsel auf Sardinien zu sehen. Habe bei 5500 Km getauscht, da ich die An-, Abfahrt auf eigener Achse mit profilierten Reifen (Schweiz) machen wollte. Hätte aber sicher noch ein paar Kilometer gemacht. Aber zum Schluss erzeugte er auch Shimmy mit den Koffern dran.

    Unterstes Bild ist nach jetzt 230Km Ausfahrt aufgenommen.

    Auf den Bildern ist doch der MR5 zu sehen und kein CRA3,? der CRA3 hat zudem für die 1290SA keine Frigabe.

    Der PST2 war bei mir nach 4500km am Vorderrad fertig.

    Auch macht er die SA unhandlicher als sie ist, da waren CTA2, DRs3 und CTA3 weit besser.

    Die Zeitschriften testen i.d.R. die Reifen nicht auf jedem Motorrad, sondern picken sich eine oder Zwei Maschinen raus und fahren diese, der Verschleiss ist letztlich auch oft eine Hochrechnung die mehr oder weniger nachher die reellen Ergebnisse trifft.

    Der Verschleiss hängt doch von so vielen Faktoren ab und dann kommen auch noch persönliche Vorlieben hinzu.

    Natürlich muss einem klar sein, das Nasshaftung letztlich mit niedrigerer Laufleistung erkauft wird.

    Für mich persönlich ist bis jetzt der CTA3 der Reifen für mich, mal sehen wie der DTmM sich schlägt.

    Die höchste Laufleistung von fast 8500km (VR&HR) hatte ich mit dem DRs3 erreicht, ohne bei Nässe Schiss haben zu müssen wie zuvor beim CTA2.

    Also nochmal zum mitschreiben,


    Hierzu der Text von meinem Post

    "Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.

    Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:

    - kein schleichender Luftverlust

    - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    - leichtere Felge

    - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    - Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    - weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    - einfacher zu putzen


    Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.

    Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?

    Sorry nicht mir!"


    Du hast originale KTM Speichenfelgen, aber die Punkte 1-3, sowie der Letzte (also 8) treffen auf dich nicht zu.

    1 - kein schleichender Luftverlust

    2 - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    3 - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    4 - leichtere Felge

    5 - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    6- Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    7- weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    8 - einfacher zu putzen


    Punkt 1 - dann sei froh

    Punkt 2 - bei den Speichenfelgen stehen die Ventile meines Wissens immer (vertikal), bei den Gussfelgen liegen sie (horizintal) die Zugänglichkeit ist erheblich besser

    Punkt 3 - dann lies mal die BA da steht der Wechsel des Dichtbandes als obligatorisch drin

    Punkt 8- echt putz mal alle Speichen gescheit aus jeder Richtung

    Hast du denn mal deine @ aufgebockt auf den Hauptständer und bei eingelegtem 2.Gang das Hinterrad drehen lassen sowie das Vorderrad auch mal ordentlich angeschubst und geguckt?

    also die ersten drei Punkte treffen auf meine Felgen nicht zu. Der letzte auch nicht, dem HDR ist es egal auf welche Felge ich ihn halte. Und ein indirektes Lenkgefühl merke ich als Grobmotoriker sowieso nicht. In meinem Geschwindigkeitwohlfühlbereich bis etwa 180 läuft sie stabil. Also kann ich mir den Wechsel sparen.

    Na das erklär mal, oder hast du auf nicht KTM - Speichenfelgen umgerüstet.

    Kann man eigentlich die alten 1290SA (ohne und mit T) auf die Gussfelgen der SA-S umrüsten? 19" und 17" sind ja beide.

    Habe ich gemacht, geht problemlos. PLUG & PLAY.

    Um die neuen Sensoren anzulernen, einfach erst ein Rad tauschen, fahren bis der Sensor ekannt wird, danach das zweite Rad tauschen und wieder fahren bis der Sensor erkannt wird.

    Wenn du beide Räder auf einmal wechselst, können die Sensoren vom Mopped nicht vorn bzw. hinten zugeordnet werden und es kommt zum Fehler.

    Ich habe an meiner 16er 1290SA von Speichen auf Gussfelgen umgerüstet.......das Beste was ich je dem Motorrad gegönnt habe.

    Lassen wir mal die OPTIK Aspekte weg, was reine Geschmacksache ist, so liegen die Vorteile doch auf der Hand:

    - kein schleichender Luftverlust

    - leichter zu erreichende Ventile weil horizontal angeordnet

    - kein obligatorischer Dichtbandwechsel

    - leichtere Felge

    - absoluter Rundlauf - kein Höhen und Seitenschlag mit Endlosdiskussionen beim Händler wieviel Schlag noch OK ist

    - Sauber und ruhig laufendes Motorrad - kein Shimmy oder Wobble

    - weniger "Flex" im Rad - direkteres Lenkgefühl

    - einfacher zu putzen


    Gut wer viel und im schweren Gelände unterwegs ist, der mag sein Heil in der Speichenfelge finden, aber für die Straßenfahrer, die auch mal einen Feldweg fahren sind sicher die Gussfelgen die bessere Wahl.

    Und die ganzen oben genannten Punkte nur wegen der Optik in kauf zu nehmen?

    Sorry nicht mir!

    Kann jemand bitte für die Teilnehmer an der Aktion sein Vorgehen und seine Erfahrungen dabei oder evtl. Schwierigkeiten beim Austausch/ Einbau des KNZ schildern? Worauf wäre deshalb besonders zu achten (z.B. beim Wiederbefüllen)? Was ist besonders tricky? Danke

    Siehe POST #110 Das verlinkte Video erklärt das umfassend.

    Meine beiden sind am Samstag eingetroffen.:Daumen hoch:

    Heute Nachmittag werde ich eine gleich in die SD GT einbauen und morgen gehts mit funktionierender Kupplung aufs Training beim ADAC.

    Die 1290SA bekommt ihren zur Inspektion im August verpasst.

    Vielen Dank!:Daumen hoch:

    Ich kann den CTA3 nur immer wieder loben.

    2016er 1290SA, gestern mit Sozia und voller Bekofferung, schnell auf dem Weg zum Tourenstartpunkt ein paar Meter auf BAB 5 & 66 gemacht.

    220km/h Reisegeschwindigkeit ohne Probleme oder sonstwas und auf der Tour mit all ihren Kreis und Landstraße wie gehabt, ein sehr handliches Mopped gehabt.

    Preload: 2 Pers + Gepäck

    Fahrwerk: Sport

    Luftdruck gem Freigabe: 2,4 / 2,9

    Danke Dir Nick!

    Dann berichte doch bitte mal,

    ob Du das 17er Originalritzel auch mit aufliegender Kette hättest abziehen können ...

    Das wird definitiv nicht funktionieren, sofern nicht mindestens die Kettenführung und KNZ abgebaut werden.

    Sofern das reicht um die Kette komplett vom Ritzel wegzubringen, denn die Kette MUSS dazu vom Ritzel runter.