Beiträge von 690Max

    Die 10Ohm Leistungs-Widerstände sind ehr für ältere Modelle gedacht, bei denen es schlichtweg nicht möglich ist die Leistungsaufnahme der Blinker in der Bordelektrik zu berücksichtigen, da hatte man ja auch noch diese komischen Klötze die man Relais nennt:grins:, und selbst bei Fahrzeugen mit Relais ist es empfehlenswerter, das Relais zu tauschen, als 21W(was wirklich garnicht so wenig ist) über einen Widerstand zu verheizen :ja:.

    Da die Duke 5 aber sogar die Möglichkeit bietet die Leistungsaufnahme der Blinker zu berücksichtigen und auf 3W zu reduzieren, ist es sinnvoller mit dieser Option zu arbeiten, da die jetzt nur noch 1-2W(Überschuss) durch den 100-140Ohm Widerstand wesentlich weniger Hitze produzieren.


    Gruß Max ✌?

    @Weity1980 das ist leider quatsch was du dem armen Gidi da erklärst und das geht sehr wohl nach der Freischaltung auf LED! Über die Leistungs-Widerständen, um auf die 21W zu kommen:lautlach:, verliere ich jetzt mal lieber kein Wort. Wenn du dir schon „so viel Zeit“ nimmst lieber @Weity1980 dann verbreite wenigstens kein Halbwissen.


    Also Blinker müssen auf LED geschaltet werden:Daumen hoch: und deine Blinker mit den dazu passenden Vorwiderständen(errechnet und nicht blind gekauft) versehen werden, damit du auf die genannten 3W kommst. Dabei hilft dir das Ohm´sche Gesetz U=R•I und die Leistung die sich aus P=U•I ergibt.

    Das heißt wenn deine Blinker 1,3W verbrauchen musst du die restlichen 1,7W über den Vorwiderstand „verbraten“.


    Wenn man das jetzt alles in einander einsetzt ich und zusätzlich von einer Betriebsspannung von 14,2V ausgeht dann erhält man:


    R=U^2/P


    also R =201,64V/1,7W => R=118,61Ohm also nimm 120 Ohm :ja:


    Falls du immer noch vor dem Problem stehen solltes Gidi schau mal hier rein Led Blinker ,


    oder melde dich gerne bei mir per PN.


    Gruß Max:willkommen:

    Okay ging jetzt schneller wie geplant.. :lautlach:


    Also mein Eindruck von der Magura HC1 auf der Standard Duke 5 von 2017:


    Druckpunkt ist jetzt wesentlich knackiger, das heißt, bei weniger Hebelweg mehr Bremsleistung ABER auch etwas höherer Hand-Kraftaufwand.


    Mir gefällt es sehr gut und ich würde es auf jeden Fall als deutlich besser als Original bezeichnen.


    Lohnt sich also :Daumen hoch:!!


    als nächstes folgt dann eine vernünftige Scheibe und Beläge.


    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Max

    Denke es passt hier am besten dazu:ja:


    Meine Frage habe eine Duke 5 und würde gerne denn 15er Handbremszylinder der Duke R verbauen! ist das möglich mit dem Standart Bremssattel?


    Blicke da nicht durch:denk:


    Schon mal vielen Dank :Daumen hoch:

    Was sind es denn für Blinker ?
    Wiederstände so zwischen 100-150Ohm (kommt halt auf den blinker an) ... sonst verbrauchts du zuviel leistung ...

    Du meinst Stecker vom alten Blinker abzwicken und an den neuen Blinker mit Schrumpfschlauch löten?
    Ich frage nur Interesse halber und was Mechatroniker so lernen ;-)

    Ne schon mal Blinker für die Duke 5 Blinker verbaut ? Funzt nämlich nicht mit anderen Blinker außer den PP-Blinkern
    Ich habe mir komplett eigenständige Adapter gelötet, die den Widerstand sowie an der einen Seite den KTM-stecker und auf der anderen Seite Japanstecker (die sind ja meistens an den Ledblinkern schon dran) beinhalten, sodass man alles nur zusammenstecken muss und zack funktionierts… :Daumen hoch:


    Und um auf die Frage zurück zu kommen Universität ist nunmal relativ theoretisch… allerdings arbeite ich auch an einem Lehrstuhl wo ich öffter auch mal löte …
    :zwinker:

    Also hab jetzt ne super ordentliche Lösung! hab mir einfach auf die neuen Blinker abgestimmte Adapter gelötet, mit orginal KTM-stecker allem drum und dran! sodass man sie nur noch anstecken muss…
    Studiere Mechatronik…


    falls jemand Interesse hat an solchen Adaptern kann er mich gerne anschreiben… würde mich freuen…


    Und das ist mit Sicherheit viel günstiger wie die Freundlichen… die bei mir über ne Stunde (150€) berechnen wollten damit sie, ich zitiere: „rumbrobieren“ können welches „Relais da passt“ :lautlach:
    Also gerne melden und mir Bescheid sagen für welchen Blinker es denn seien soll und ich schick euch die Dinger für ein bisschen Spritgeld zu…


    Hoffe ich kann jemandem helfen der vielleicht noch überlegt, aber sich nicht wagt....


    Grüße aus dem Saarland... :Daumen hoch: :wheelie:

    Hast du die micro Rhombus oder die normalen also die mit einer power led(1,5W) oder die mit 2 (3W)?

    Gruß aus dem Saarland :peace: