Beiträge von Katie M.

    Hallo Allerseits,

    habe eine 1290 SDR MJ2019 und ca. 2000 km gefahren. Ich habe auch dieses tickernde Geräusch "an Bord".

    Es ist drehzahlabhängig.

    Kann mich nur sehr schwer daran gewöhnen. Wo kommt es her? Kann man eine Dämmung anbringen?

    Ich möchte nichts unternehmen, was die Betriebsgenehmigung gefährdet. Also SLS ausbauen geht m.E. gar nicht.

    Bitte um lösungsorientierte Antworten. Besten Dank vorab.

    Ach ja, eine Sache gibt es da noch, und zwar:

    11. ein seltsames tickendes Geräusch, hörbar in den unteren Gängen bei geringer Geschwindigkeit.

    Für mich ist nicht zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt. Bei höherer Geschwindigkeit wird es von den Fahrgeräuschen überlagert. Evtl. die Einspritzung, oder die Zündung? Ist schon sehr komisch, auf der 690 Enduro R habe ich sowas nie vernommen. Auch bei anderen Bikes nicht. Wäre echt cool, wenn mir jemand sagen könnte, worum es sich hier handelt.

    Besten Dank vorab.

    So, nun hab ich die ersten 1000 KM hinter mir und habe ein paar Eindrücke gesammelt.

    1. Sitzposition erste Sahne, bin 1,86 m groß.

    2. Motor ist auch gut, recht kräftig, läuft aber unter 4000 U/min rau (kann ich aber gut mit "um"). Passt also.

    3. Fahrwerk ist sehr handlich, spurstabil und m.E. präzise, obwohl in den Kurven nachjustiert werden muss.

    4. Im kalten Zustand des Motors ist die Kupplung schlecht zu dosieren. Hätte fast ein parkendes Auto gerammt.

    5. Der Fernlichtschalter ist eine absolute Zumutung. Viel zu leicht und unbeabsichtigt zu verstellen. Muss mich da sehr dran gewöhnen.

    6. Das Display ist eigentlich ok, schaltet nur viel zu schnell auf den Nachtmodus.

    7. Die Lampe vorne scheint irgendwie undicht zu sein, zumindest ist sie nach dem Waschen von innen beschlagen. Werde das mal dem Freundlichen fragen.

    8. Habe bei 900 km Info im Display: Luftdruck hinten zu niedrig 2,2 bar. Luft aufgefüllt, ok. Woher kommt der Luftabfall? Kein Reifenschaden erkennbar.

    9. Der Kupplungshebel ist für meine Hand definitiv zu klein. Habe keine sehr große Hand aber kann die Kupplung vernünftig nur mit 3 Fingern ziehen. Der Bremshebel ist in Ordnung.

    10. Habe zur 1000 KM Inspektion den Quickshifter + geordert. Ich denke, der fehlt definitiv, zumal die Kupplungskraft doch sehr hoch ist.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl. konstruktive Tips abgeben möchte, bedanke ich mich jetzt schon sehr dafür.