Beiträge von SD-R

    Ich bin nun mit meiner Kleinen Zuhause. Die Offroad Modi und der Quickshifter sind weg. Und auch der Super Moto ABS Mode steht wieder zur Auswahl. Allerdings habe ich immer noch kein Blubbern am Endschalldämpfer. :(
    Der Händler sagte nun mehrmals, dass er da nichts machen kann. Wahrscheinlich weiß er einfach nicht, wonach er suchen oder wo er ansetzen soll.
    Hat einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?

    Könntest ja auch nur die Stadt nennen in der der Händler seinen Sitz hat :grins: den Rest erledigt Onkel Google


    Mal sehen, vielleicht bleibe ich ja hier und fülle mal mein Profil vollständig aus. :grins:


    Zitat

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles wieder gut wird :Daumen hoch:


    Vielen Dank!



    Kleines Update: Mein Mopped "ist fertig" bekam ich vorhin als SMS. Auf telefonsiche Nachfrage meinte er, dass es wohl nicht ihr Fehler war, sondern ein Fehler in der Übermittlung der Informationen der Programmierung von KTM via Diagnosetool war. Ich fahre nachher noch direkt hin und höre mir das mal genauer an. Ich bete dafür, dass sich das mit dem Sound nun erledigt hat und mir damit die weitere Diskussion darum erspart bleibt. :knie nieder:

    Hallo,
    evtl. solltest du mal die Adresse vom Händler einstellen, nicht das sich noch jemand da hin verirrt.


    Ich habe das bisher vermieden, da ich name shaming in diesem Fall nicht so gut finde. Vielleicht würde ich ihnen damit Unrecht tun.
    Mal sehen, wenn das Firmware Update richtig gestellt ist, und der Sound immer noch nicht wiederhergestellt ist, dann wird's wohl echt haarig. So wie wir gestern schon darüber rumdiskutiert haben, könnte das ne schöne Anwaltnummer werden. Wenn es soweit kommen sollte und sie sich dann dabei quer stellen, dann werde ich das wohl wesentlich mehr in Betracht ziehen auch mal Namen zu nennen.

    Endlich geht es mal voran. Nachdem die Motorbremse ausgefallen war, habe ich Druck bei meinem Händler gemacht. Daraufhin meinte er, ich soll sie halt vorbeibringen. Ich glaube, er ist hart genervt von mir...
    Heute hatte ich dann endlich mal Zeit sie wegzubringen und bin deshalb früh morgens gleich zur Arbeit mit ihr. Und die Motorbremse war auf der Fahrt wieder da. Ich wollte sie allerdings trotzdem hinbringen. Auch Nachmittags blieb die Motorbremse. Obwohl ich trotzdem nicht ganz sicher bin, ob sie nicht doch etwas schwächer ist als früher. Aber könnte placebo sein.


    Beim Händler ist er erst mal sichtlich unbeeindruckt und wollte sich auch auf Nachfrage die ganzen Sachen nicht ansehen. Als ich dann weiter erzählte und fragte, ob er sich das nicht alles aufschreiben möchte, entschied er sich dann doch einen Auftrag zu fertigen.
    Dass die Firmware richtig gestellt werden muss, da waren wir uns einig. Aber über den Sound diskutierten wir eine Weile. Er sagte, dass sie halt nichts daran machen können, sie können ja nicht einen Lautsprecher einbauen. Ich hielt daran fest, dass jede SD-R diesen Sound macht, und es zuvor auch bei mir so war, und sie das wiederherstellen sollen.


    Naja, dann wollte er plötzlich doch mit mir noch mal zum Fahrzeug gehen und ich zeigte ihm die ganzen zusätzlichen Modi. Und plötzlich wirkte er doch relativ "erschrocken" und meinte, dass das definitiv nicht richtig so wäre. Ach nee!? Und fragte, ob ich noch ein bisschen Zeit habe. Ich sagte, ich will die ganze Zeit schon, dass ihr das sofort macht oder zumindest probiert, damit ich mir das ständige hin- und herfahren mit der Bahn spare, falls es gleich zu beheben ist.


    Etwas später sagte er dann, dass es aber wieder nicht geklappt hat. Er konnte zwar diesmal den Quickshifter auf "not installed" anstelle von "Off" stellen, aber die beiden Offroad modes in den Fahrmodi und beim ABS sind immer noch da. Er sagte auch, dass nach dem Update Super Duke R ausgewählt sei.


    Also bleibt sie doch da und er sagte, dass er morgen mal mit dem KTM Kundenservice telefoniert. Na immerhin gleich morgen.



    Was mich so nervt, ist, dass es jetzt auf einmal geht. Vor zwei Wochen schrieben sie nur den Kundendienst an und ich glaube da ist bis heute keine Antwort gekommen. Und nun sagt er wenigstens, dass er da direkt morgen mal anruft und die sich gleich draufschalten. Geht doch!


    To be continued...

    Der Händler hat auch die Möglichkeit sich einen Techniker aus mattighofen per fernwartung zuschalten zu lassen wenn er nicht genau bescheid weiß! Mein Händler ist auch eher der Schrauber und holt sich so oft hilfe


    Ja, das hat er wohl leider versäumt beim ersten Mal. Mittlerweile machte mich hier jemand schon darauf aufmerksam und ich hab' meinem Händler gesagt, dass er genau das machen soll. Wird wohl auch beim nächsten Mal dann so passieren. Leider muss ich sie dafür aber dort lassen, bis sie mal Zeit dafür finden und kann sie nicht direkt nach ein bisschen Wartezeit am selben Tag wieder mitnehmen.

    Dir ist aber schon bewusst das es sich nur um die Tacho Software handelt ? Die wird das SLS Ventil nicht direkt ansteuern. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist früher konnte man am Diagnose PC auswählen ob SLS deaktiviert werden soll oder eben nicht genau so ist das mit dem Offroad Modus da kann man eben ein Haken setzen oder nicht.


    Ich hätte auch gesagt, dass es nicht 100% plausibel ist, aber es hatte sich direkt nach dem Update geändert. Es liegt also nahe, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Und deswegen bin ich ja auch hierher gekommen, um genau das zu klären. ;)
    Ich werde das mit dem SLS aber erwähnen. Dann hat er es vielleicht auch einfach nur deaktiviert, weil er nicht wusste, was er da macht.

    Moin,
    meine SDR Bj 15 hat auch das Update bekommen (inkl. autom. Blinkerrückstellung).
    SLS funktioniert wie vorher (brabbelt/patscht beim abtouren unter 4000 U/Min).
    Das Menü hat sich nicht verändert.
    Tacho geht etwas genauer.


    Kannst du das hier mit den Heizgriffen mal für mich überprüfen, bitte? -> [SDR] Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus
    Weil wenn das auch nur durch die falsche Bikeauswahl, und nicht durch die v3.23 selbst ausgelöst wurde, dann kann ich die v3.23 auch behalten und muss nichts bezahlen. Es war ja dann der Fehler vom Händler.
    Wenn ich dagegen auf die v3.15 zurück will, muss ich die Zeit bezahlen. Und komplett neu flashen dauert bestimmt auch ne Stunde, was so ca. 100€ sein dürften.

    Mit der Motorbremse gab es schon Öfters. Deine Beschreibung von stehendem Gas beim abtouren ist auch nicht neu.


    Okay, und ich vermute das hat nichts mit der falschen Software zu tun, sondern trat bei anderen auch nit korrekter Software auf? Ich hatte das vorher noch nie. Geht das von allein wieder weg? Muss ich da was machen machen? Ist das bedenklich?


    Zitat

    Wenn die ABS Leuchte alle 5 oder so Sekunden blinkt ist das ABS hinten ausgeschaltet. Deine MTC schaltet hinten also gleich das ABS mit aus? Den Scheiss willl ich haben :sensationell:


    Wir können gerne die Displays tauschen. :grins:
    Ich glaube trotzdem nicht, dass das so gut ist. Der Road Mode ist mein ABS noch verfügbar. Aber der Supermoto Mode wurde beim ABS jetzt durch den Offroad Mode ersetzt.


    Nervt mich schon alles ziemlich hart. Ständig muss ich wegen irgendwelcher Fehler, die ausgebessert werden müssen mit meinem Händler kommunizieren. Und jedes Mal, wenn das Wetter dann super ist, was es zur Zeit ja eher selten ist, kann ich keine Tour planen, weil ich ja erst mal zum Händler gurken darf. Der ist auch schon ziemlich genervt von meinen Anfragen, glaube ich.




    edit:
    Habe mich gerade mal durch diesen [SDR] Während der Fahrt plötzlich weniger Motorbremse... Thread gelesen. Ich hatte gestern auf jeden Fall einmal zwischendurch den Motor aus und bei mir ging's nicht weg.

    Kurzer Zwischenstand:
    Mein Händler hat dem KTM Kundendienst geschrieben und wartet noch auf Antwort. Ne ganze Woche bereits...



    Ansonsten bin ich heute mal ne Runde durch die Stadt gedeht und habe dabei noch mehr Macken entdeckt.


    Symptome waren unter Anderem: keine km/h Anzeige, Offroadmodus, Motor lief wie'n Sack Nüsse, CAN-Bus Fehler, ABS regelung fragwürdig, Motorbremse zeitweise komplett weg, etc.


    Meine Motorbremse ist jetzt auch irgendwie anders. Hochtourig geht's eigentlich. Aber so bei 3,500 und drunter ist sie kaum noch da. Es fühlt sich eher so an, als würde der Motor noch weiter Gas geben, auch wenn ich den Hahn schon komplett zugedreht habe. Die Nadel sinkt nur noch ganz langsam. :Daumen runter:


    Und ich habe heute mal wieder die Traktionskontrolle deaktiviert. Irgendwann fiel mir auf, dass das ABS im Display langsam blinkt. Dann bin ich ins Menü und sah, dass jetzt auch das ABS in den OFFROAD Mode gewechselt hat, die es natürlich nicht für die SD-R gibt. Wahrscheinlich regelt es dann also gar nicht mehr und deswegen blinkt's im Display. :Daumen runter:

    Was ich persönlich am traurigsten finde, ist der Umstand das ein KTM-Händler jederzeit die KTM-Hotline kontaktieren kann und sich diese Hotline per Teamviewer auf den Händler-PC -Laptop schalten kann. Das heisst nicht nur zum zuschauen, sondern aktiv alle nötigen Schritte duchführen kann.


    SD-R:
    Vielleicht bittest Du deinen Händler direkt darum, also das er die KTM Techniker dazu holt.
    1. wäre dein Problem wohl schnell behoben und 2. könnte der Mitarbeiter gleich geschult werden oder es zumindest mal gesehen haben wie es richtig geht.

    Das sind alles gute Hinweise. Gerade wenn ich es selbst nicht weiß, dass es die Möglichkeit mit Teamviewer etc. gibt, diskutiert man ja als Kunde nicht ewig mit denen sondern glaubt denen, wenn die sagen es geht nicht mehr anders zu flashen oder rückgängig zu machen. Oder wenn man da nach dem flashen ein falsches Modell auswählt, es noch zu ganz anderen Komplikationen kommen kann. So kann man ein bisschen mehr Druck machen, wenn man das alles weiß.


    Ja, dann werde ich das wohl auch so machen und denen sagen, die sollen direkt mit einem KTM Techniker einen Termin machen, bei dem sie sich helfen lassen.

    Update wird innerhalb der Garantie immer gemacht sobald das Motorrad verbunden wird, kostet auch nix.
    Ich wurde damals nicht gefragt ob ich das will, es hieß nur "das macht das Gerät selber" da haben wir keinen Einfluss drauf.
    Außerdem werben bestimmte Mitarbeiter der Werkstatt damit das die alle Schulungen seitens Ktm erhalten haben...

    Das ist komisch, zu mir sagte man, dass Updates nur auf dem Plan stehen, wenn es wichtige Modifikationen beinhaltet. Und von v3.15 auf v3.23 war nicht zwingend. Irgendwie läuft das alles nicht ganz einheitlich ab, kann das sein?

    Danke für deine Antwort. Und kannst du die Schritte bei Gelegenheit mal niederschreiben? :grins: Dann könnte ich zur Not neben ihm stehen und auch mal mit Hilfe deiner Anleitung drauf gucken.


    Ich will auch niemandem da was vorwerfen. Ich denke, die kriegen keine wirklichen Schulungen oder Material dazu, wie das alles läuft. Ein Firmwareupdate machen sie wohl ziemlich selten. Und ein Firmwaredowngrade erst recht nicht.

    Mir fällt gerade noch etwas ein, das seit dem Update anders ist. Das ist jetzt definitiv kein großes Problem, aber es ist schlechter gelöst, als es vorher war. Und vielleicht kann das auch noch mal jemand verifizieren, der die v3.23. Eventuell ist das ja auch nicht so bei euch. Also:


    Wenn man die Heizgriffe (Ja, ich weiß, wer braucht denn so was? Nur BMW Fahrer. Aber manchmal kann es schon echt kalt werden.) in v3.15 zu den Favorites hinzugefügt hatte, wurde auch der korrekte Status aus dem Heizgriffmenü abgerufen und angezeigt. Es wurde also "Off", "Min", "Med" oder "Max" angezeigt.
    Jetzt bei v3.23 greift er sich scheinbar den Status der Heigriffeinstellung aus dem Einstellungsmenü. Dort kann man ja nur das Heizgriffmenü aktivieren oder deaktivieren. Und deswegen zeigt er nun permanent in den Favorites nur "On" an, egal auf welcher Stufe die Heizgriffe eigentlich stehen.


    Kann das auch mal bitte jemand checken. Ich glaube, selbst wenn jemand keine Heizgriffe hat, kann man sich dieses Menü aktivieren, in die Favorites legen und mal rumspielen.


    Also von mir aus kann man mir auch gerne wieder das alte Update aufspielen. Ich habe bisher keinen Vorteil entdeckt, nur Nachteile...


    Wieso habt ihr euch denn eigentlich dazu entschieden auf v3.23 zu wechseln? Ist denn nun irgendwas überhaupt besser als vorher?

    Du hast die Falsche Version. Aus fertig! Klar kann das nu geflasht werden und das sollte es auch! Keiner fährt mit einem Offroad mdus an einer SDR rum. Der, den Scheiss verusacht hat sollte ihn mal lieber korrigieren, doch nach dem was du hier scholderst, solltest du es hinehmen und zu dem anderen fahren auch wenn der nun Geld von dir will, wenigstens wird es dann vielleicht rchtig gemacht.

    Okay, entschuldige bitte die dumme Frage, aber mit falscher Version meinst du jetzt nicht die v3.23 generell, sondern einfach, dass es scheinbar die v3.23 für die SD-R und eine für die Super Adventure gibt und er die v3.23 für die Super Adventure auf meine SD-R gespielt hat?
    Ich glaube daraufhin hatte ich ihn schon angesprochen. Irgendjemand sagte mir jedenfalls, dass so was sowieso nicht gehen würde. Das Diagnose Tool bietet wohl nur Versionen an, die auch für das Bike kompatibel sind.
    Das bringt mich zum Post auf der ersten Seite von deChris, der meinte, er hätte schon mal gelesen, dass man beim Update auch mit Checkboxen die unnötigen Optionen abwählen kann, so dass sie im Nachhinein erst gar nicht auftauchen. Das habe ich auch bereits von jemandem aus einer facebook Gruppe gehört. Weiß es denn jemand ganz genau, wie es nun ist, weil er es schon mal selbst gesehen hat?

    Ja man, genau die meine ich! Einfach zu geil! :wheelie:

    ist doch eigentlich ein sehr eindeutige Sache. Du hast eindeutig den falschen Stand aufgeflammt bekommen. Dass muss der Höndler rückgängig machen. Juristisch gesehen muss dich der Höndler über Änderungen des Verhaltens nach dem Flashen vorher eindeutig informieren und dich das gegenzeichnen lassen. Andernfalls hast du Anspruch auf Wandlung oder Entschädigung.
    Ich Bad ein SE von 16 mit der SW und ich habe das Sprotzeln . Also hats nicht mit der v3.23 zu tun sondern nur damit, dass die Kollegen dir die Variante von der SA aufgespielt haben oder deine SLS lahm gelegt aben. Sollten mal prüfen , ob alle Stecker auch richtig sitzen. Kann ja auch sein, dass bei deinen Umbauarbietne, da was abgezogen wurde!

    Mein Händler hätte das Update nie gemacht, wenn ich es nicht gewollt hätte. Ich fragte auch vorher, ob es da ein Changelog dazu gibt, in das man mal gucken kann. Er verneinte da und konnte im Grunde überhaupt gar nichts dazu sagen. Er hat's dann nur gemacht und fertig. Hab' ich dieses Recht denn immer noch, wenn ich selbst drauf bestanden habe es machen zu lassen?



    Ich erlebe mit meinem Händler leider öfter mal Dinge, die ich nicht so gut finde. Ich kann nur nicht sagen, ob das normal ist, weil ich sonst nie mit einem anderen so viel zu tun hatte wie jetzt.


    Als ich ihn mal darauf ansprach, ob der kleine eloxierte Power Parts Deckel für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter auch so gerne abfällt, wie das schwarze Original und ich regelmäßig drauf achten sollte war seine Antwort: "Naja, machste halt nen neuen dran. Kostet doch nicht viel." Klar, der Händler hantiert mit ganz anderen Summen, aber wer will denn regelmäßig 30€ für einen neuen Deckel ausgeben?


    Ein weiteres Mal, als in den ersten paar Monaten meine Hupe bei zu heißem Motor aussetzte sagte er: "Du hast doch nen lauten Auspuff."


    Und jetzt bei der Sache, bevor ich das Firmwareupdate habe machen lassen und sagte, dass ich das wegen des voreilenden Tachos machen wollte, sagte er: "Wer guckt denn auf den Tacho? Also ich mach' das nicht."


    Ich weiß nicht, war sicher nicht so ganz ernst gemeint. Aber wenn man ständig so was hört...
    Von anderen habe ich schon gehört, dass diese diesen Händler arrogant finden.




    Ich danke euch erst mal für die Antworten. Auch die technische Seite. Auch wenn ich vielleicht nicht alles so verstehe interessiert mich das eigentlich immer, wie so was funktioniert. :ja:

    Ich habe vorhin noch mal einen anderen Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert. Der wusste wenigstens sofort, welchen Sound ich meine und konnte mich verstehen. Er meinte, dass es natürlich auch sein kann, dass mit dem Dashboard Firmwareupgrade auch im Hintergrund weitere Updates beispielsweise für das Steuergerät mitgeliefert wurden, von denen nichts beschrieben ist. So könnte es eventuell sein, dass ich unbemerkt irgendwelche Modifikationen für die neue Abgasnorm drauf bekommen habe. Oh man, bitte nicht! :knie nieder:
    Er wollte jetzt auch bei KTM selbst mal nachfragen, ob da so was mitgeliefert wird und ob man das Dashboard komplett neu flashen kann, um das Downgrade durchzuführen.

    2 Monate für Umbauten beim Händler ?
    Welche Umbauten ?

    Boah ey, frag lieber nicht... Das war alles ne totale Katastrophe. Eigentlich gar nicht so viel, aber es ist ewig nichts passiert und am Ende sind zwei von drei Lackierarbeiten noch falsch bzw Sticker schief geklebt worden. Der Lackierer hat auf die Reklamation bis jetzt noch nicht geantwortet... :rolleyes: