Alles anzeigenHi Leute.
1.
Das Patschen kommt vom Sekundärluftsystem, kurz SLS.
Wie Ghost schon geschrieben hat, deaktivier das SLS und das Patschen ist deutlich reduziert oder sogar ganz weg.
Dafür benötigst Du den SLS Demontage Kit, kostet beim www.KTM-Sommer.de 49,30.
Schau mal bei SuperDuke Zubehör, passt auch auf die SM 950.
Aber Vorsicht, meines Wissens darf das SLS nur bei Zubehör Auspuffanlagen ohne Kat deaktiviert sein.
Bei den originalen Pötten mit Kat muß es m.W. aktiviert sein, sonst kann es zu Schäden am Kat kommen
2.
Dein Problem mit dem Leistungsverlust kommt mir bekannt vor.
Ein Freund hatte genau das gleiche Problem an seiner SMR 950.
Nach längerem Schubbetrieb Gas angelegt und es kam erst mal gar nix.
Ich fahre ebenfalls eine SMR 950 und hatte dieses Problem nicht.
Also zum Händler der hat den Vergaser neu eingestellt aber das Problem blieb, egal ob die Sommer Doors drauf waren oder nicht. Auch der Rückbau auf original Auspuff brachte nix.
Der Händler hat dann die CO2 Werte gemessen und an KTM gemailt.
Die meinten das wären aber komische Werte.
Das Problem lag nämlich daran, das der Händler die CO2 Werte am Auspuff abgenommen hatte.
Laut KTM aber an der Lambda Sonde genommen werden müssen.
Dann hat der Händler die Vergaser anhand der CO2 Werte der Lambda Sonde eingestellt und siehe da, die SMR läuft jetzt genauso perfekt wie meine.
Unterschiede zwischen dem CO Wert vom rechten zum linken Auspuff kommt eher daher das die Abgase durch das Y-Rohr geteilt werden und die Wege zum ESD nicht gleich lang sind.
Da die KTM eine 2-1-2 Auspuffanlage hat, kann man an den Endschalldämpfern keine Rückschlüsse auf die einzelnen Zylinder bekommen.
Gruß Matze
Hi Matze #13,
vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentar, klingt plausibel, so in die Richtung waren auch meine Vermutungen.....werd
nachher gleich mal den lokalen Kürbishändler befragen...
...ähhh noch was, hat KTM tatsächlich in Vergasermodelle Lambda-Sonden verbaut...???
Gruß
Marwi33