Beiträge von twood

    Zündspulen und Zündkerzen hab ich gerade erst erneuert.
    Zündkerzen sind die originalen vom KTM-Händler drin. => NGK DCPR8E
    An der ECU bzw. dem Mapping hab ich bisher noch nicht rumgespielt. Es ist aktuell das Mapping KM601AK0704501 aufgespielt, in Verbindung mit Akrapovicendtöpfen. Ich denke, das ist noch das originale.



    Aber Bade hat schon recht, der vordere Zylinder läuft zu fett.


    Woran kann das liegen, dass ein Zylinder (der vordere) zu fett läuft?


    Gruß,
    Thomas

    So, update...


    Hab gestern einen anderen, gebrauchten Drosselklappenkörper (stammt aus einer 2012er Supermoto die aufgrund eines Seitenrutschers ausgeschlachtet wurde), den ich auf ebay gekauft habe, eingebaut.
    => Probefahrt: Problem tritt nach wie vor auf. :nein:


    Heute hab ich nochmal nen Inilauf gemacht. Hab auch mit Tune Ecu die Einstellungen zurückgesetzt.
    => Probefahrt: Problem tritt immernoch auf. :kotz:


    Da ich den Luftfilterkasten nun schon runter hatte, hab ich auch gleich neue Zündkerzen und neue Zündspulen reingemacht.
    Dabei hat sich gezeigt, dass die Kerze im vorderen Zylinder relativ schwarz war.=> siehe Foto
    https://picload.org/view/rpcwccai/zuendkerzen.jpg.html


    Und wie schon erwähnt, der Spritverbrauch ist relativ hoch.


    Hat noch jemand nen Rat?


    Gruß, Thomas

    Hi und schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen,


    v2lover
    Es gibt doch leute, die in zwei Foren unterwegs sind... :grins: :Daumen hoch:


    Kreta
    Vertragswerkstätten können das vielleicht schon lösen. Allerdings wollte ich nicht sofort zig € für Fehlersuche ausgeben mit der letztendlichen Auskunft: Neuer Drosselklappenkörper! Ich wollte mich erst mal hier bei den versierten Kollegen erkundigen, ob das Problem schon öfters aufgetreten ist und man es vielleicht selbst günstiger lösen kann.
    Das mit dem Spiel am Gasgriff ist ein guter Hinweis, das prüf ich nochmal.


    silliwilly
    Ini-Lauf hab ich schon mal gemacht => keine Veränderung...
    Allerdings habe ich vorher nicht mit tune ECU zurückgesetzt. Muss man vor dem Ini-Lauf irgendwas besonderes tun oder nur Kaltstart und genau 15 min im Standgas laufen lassen?
    Es ist an beiden Drosselklappen ein Drosselklappensensor verbaut. Hast du ne detaillierte Hilfestellung wie ich den mit nem Multimeter prüfen kann?
    Nach geknickten oder undichten Schläuchen halte ich die Augen schon offen.


    mfg
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, da ich seit einer Saison wieder ne KTM hab und ich damit aktuell ein Problem habe und Hilfe brauche. Das Moped ist eine KTM Adventure 990 EFI mit ca. 17tkm, Bj.08.


    Das Problem ist, zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen wird beim leichten bis normalen Beschleunigen das Gas nicht/schlecht angenommen. Beim Herausbeschleunigen aus diesem Drehzahlbereich mit Vollgas, gibt es kein Problem.


    Das bedeutet, wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich fährt und langsam beschleunigen möchte, wird das Gas erst nicht angenommen. Wenn man dann langsam immer mehr Gas gibt, tuts irgendwann nen Ruck und das bisher gedrehte Stück am Gasgriff kommt auf einmal.


    Dies macht das Mopedfahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich sehr unangenehm und in Kurven auch gefährlich.


    Weiterhin ist komisch, wenn man in diesem Drehzahlbereich mit der schlechten Gasannahme auskuppelt und die Drehzahl ganz abfallen lässt, geht der Motor aus.


    Ich war auch schon mal bei zwei Vertragswerkstätten und habe das Problem geschildert. Es wurde zwar deutlich bestätigt, dass das nicht normal ist, aber leider hatten beide keine eindeutige Idee, was das Problem sein könnte.

    Tut mir leid für die lange Problembeschreibung, aber ich wollte möglichst viel Details mit reinpacken. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, bei der Fehlersuche.


    Ich würde mich sehr freuen,
    mit freundlichen Grüßen,
    Thomas