Beiträge von rolf813

nur verbraucht meine Maschine nix :rolleyes: 3000 km, 0 Ölverbrauch

Dito -auf 3500 km (fast) kein Oelverbrauch -Oelstand ist seit Oelwechsel vor 2500 km vom oberen Schauglasstand auf die Mitte gesunken. :Daumen hoch:
    Kann mir jemand sagen, wieviel ml Oel zwischen unterem und oberen Stand nachgefüllt werden müssen? :denk:
    Vielen Dank!

Die PP-Sitzbank ist u. a. (angenehm) straffer gepolstert - der Langstreckenkomfort ist für mich deutlich besser.
    Beim Original ab ca. 100 km Fahrstrecke leichter Popo-Schmerz - mit PP gehts schmerzfrei.
    Außerdem sitzt man nicht mehr in einer ausgeprägten Mulde - empfinde ich ebenfalls als angenehmer.
    Der Preis erscheint mir für diese Verbesserungen günstig - insgesamt eine klare Empfehlung!
    Rolf

Bei mir war es IMMER, wenn ich vom Gas weg bin, also nie beim Fahren selber sonder immer, wenn ich z.B. an eine Ampel gerollt bin oder ne Kreuzung.

Dito - immer überraschend und ohne ersichtlichen Grund -plopp - etwa 3x auf ca. 2.900 Kilometern - jeweils Kupplung wieder eingelassen und sofort wieder angesprungen.

... die Gabel ist auch soweit ok. Was gar nicht geht ist das Federbein.

Dem stimme ich voll zu - habe das in diesem Forum bereits reklamiert - mit mäßiger Resonanz.

Aus meiner Sicht ist das Federbein der wesentlichste Fahrwerksschwachpunkt -
    es ist unsensibel und das Heck arbeitet in engagiert gefahrenen Kurven bei holpriger Fahrbahn heftig.

Das Erhöhen der Federvorspannung mindert nur den Komfort, führt aber nicht
    zu einer Verbesserung des Ansprechverhaltens. Hierzu müsste Einfluss auf die Dämpfung möglich sein.

Habe bereits bei Wilbers per Mail wg. einer Alternative angefragt - daraufhin wurde mir postwendend ein Angebot für
    die Duke ab 2007 geschickt. Mein Hinweis, dass es sich beim 2012er Modell um eine Neuentwicklung
    handelt und dass ich zumindest beim angebotenen Federbein mit Ausgleichsbehälter Platzprobleme sehe,
    blieb trotz wiederholter Rückfrage unbeantwortet -schade :Daumen runter: .

Bisher habe ich noch kein alternatives Angebot gefunden - bin aber dringend auf der Suche!
    Es wird sicher nur eine Frage der Zeit sein, bis die bekannten Hersteller passende Federbeine anbieten -
    die Duke ist wohl noch zu neu.

Gruß Rolf

Wenn ich diese Büchse geschüttelt habe, hörte sich das wie ´ne warme Duke an. So, das mußte jetzt ´mal ´raus. RappelRappel... Wahrscheinlich Alles normal.

Das Geräusch kommt mir bekannt vor.
    Habe bei meinem Moped die schwarze Kunststoffabdeckung im frontalen Tankbereich
    mit Klettband hinterlegt - seitdem herrscht Ruhe.

Gruß Rolf

Die Fahrbarkeit <3000U/Min hat mich bei der 1. Ausfahrt auch irritiert; bei der 2. Fahrt habe ich das kaum noch registriert. Entweder ist es nach 100 km besser geworden, oder die Gewöhnung geht schnell. Die Lenkerkröpfung empfinde ich auch als suboptimal. Für Alternativempfehlungen bin ich offen. Verbesserungsbedarf empfinde ich inbesondere beim Stoßdämpfer - der pumpt bei verschärfter Fahrweise auf buckeligen Belag (Federvorspannung 6). Verstellbare Alternativen habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch nicht entdeckt. Abgesehen davon ist sie spaßig zu bewegen - schiebt gut - ist super handlich und leicht auf Linie zu halten/zu bringen. Der PP klebt klasse . mal gespannt, wie lange er hält. Warten wir mal auf Erfahrungen nach längeren Gebrauch. Gruß Rolf