Beiträge von tobi110

Mich plagen zur Zeit auch die gleichen Interessen.

An der Vmax kann´s ja nicht scheitern, denn bei der Adventure kann man ja zB auch Reifen fahren, die nicht für deren Vmax ausgelegt sind,
    muss dann aber einfach nur sichtbar den "Weniger zulässige Vmax Aufkleber" im Sichtfeld anbringen.

Das einzige was mich an der SM stört ist wirklich die Reifenauswahl, denn etwas gröber fänd ich wahlweise schon ganz cool.
    So habe ich auch schon überlegt dass ne Adv für mich die bessere Wahl gewesen wäre. Wäre da nicht die Optik, das Auge isst bekanntlich mit
    und die SM ist schon ein ziemlich dicker klotz, und ich bin klein.
    Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Adv die gleichen coolen Fahreigenschaften hat, dass sie kurventechnisch schwergängiger ist kann ich mir gut vorstellen,
    aber da hört auch schon meine Vorstellungskraft auf.

Die SM reize ich bestimmt nicht aus, bin aber fasziniert dass sie auch mal Fehler verzeiht. Mit manch anderer Maschine hätte ich wohl schon nen Abflug gemacht,
    in verschätzten Situationen, in denen zB die Kurve immer enger wurde, oder ich in ner langen engen Kurve gebremst hab, das Ding sich dadurch aufgestellt hat
    und durch mein Fehlverhalten keine Kurve mehr fahren wollte (kalt war´s da nicht mehr bei -3 Grad).

Kurzum wäre ich also auch sehr froh über Alternativbereifung für die Gegenden wo´s keine richtigen Straßen gibt, in Verbindung mit Nässe -> Motorrad-Zelt-Urlaubstour.
    Dann könnte ich auch endlich mit den "Adventure-SM-Hin-Und-Her-Gedanken" abschließen.

Hi,

ich habe ihn noch dran.
    Und als ich letztens im dunklen auf einem unbeleuchteten Autobahn-Rastplatz stand war ich auch früh drüber. So fällt man wenigstens ein bißchen auf (ich stand in Fahrtrichtung), wenn man nicht unbedingt mit Abblendlicht da stehen möchte, Standlicht gibt´s ja dummerweise keins. :Daumen runter:

Und schon wieder eine :applaus:
    Ich habe meine letzen Samstag in Leverkusen abgeholt.
    Und ich war nicht der einzige. :grins:

Nochmal vielen Dank an Petrus für das fast perfekte Wetter. :Daumen hoch:

Ne schwarze mit BOS Pötten?

Ich war auch da...

Und werde meine auch dort abholen...

Hallo Tobi
    In dieser Reifendimension ist es schwer etwas zu finden was echte Geländetauglichkeit verspricht.
    Der Originale (Pirelli Scorpion ) hat zumindest einen Rest an verwertbarem Profil.
    Für einige Abstecher auf unbefestigte Wege reicht er aus, mehr aber auch nicht.

Danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

Gibt´s da auch nicht so ein Profil wie ich, bzw alle, auf der 640er SM hatten?
    Es bleibt aber doch noch die Möglichkeit andere Felgen zu fahren? Allerdings habe ich bisher noch keine alternativen Speichenfelgen gefunden, mit ABE. Selbst wenn, wäre mir ein Reifensatz wesentlich angenehmer. Denn wenn ich diese Woche die 950er abgeholt habe, wird erstmal Ebbe auf dem Konto sein.

Das Ding ist doch nicht als reine Straßenmaschine konzipiert, da muss es doch was geben... :denk:

Hi,

wer hat Erfahrung zB mit den Touratech-Koffern und deren Soziustauglichkeit? Reicht das vom Platz her?
    Ist zu zweit noch Platz hinter dem Sozius auf der Gepäckbrücke, oder wird´s da zu warm mit dem originalen Auspuff?

Hi,

sind die auch zu zweit fahrbar? Also platzmäßig?

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist die GS nicht lahm oder dergleichen, lädt aber auch nicht zum zügigen Fahren ein, sie strahlt eher Ruhe aus, und so fährt man dann auch.

Ich vergesse nie meine erste LC4, 600 Hard Enduro, drauf gesetzt und es war einfach cool, aber auch hoch. Danach hatte ich noch ne 620 SC, leider absolut unzuverlässig. Die 640 SM war schon Klasse, aber nur für kurze Strecken, aber zuverlässig. Von der 950er verspreche ich mir ein Allround-Ding, ohne ruhige Ausstrahlung, aber doch mal zu zweit und etwas länger bewegbar. Da ich auch erst 31 bin, finde ich die ein wenig passender. Wenn man damit mal locker-lässig 150km, eine Strecke, fahren kann, bin ich schon zufrieden. In Verbindung mit nem kleinem, dezenten, Windschild und den schmalen TT Koffern denke ich wird´s schon klappen. Und wenn ich wirklich mal Richtung Ligurien, LGK fahren sollte wird das auch funktionieren.

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Pause möchte ich nun wieder Motorrad. Vor der Pause fuhr ich 640 LC4SM, dann CBR 600, r1200gs, f650gs dakar...

Eigentlich sollte es wieder eine 1200er gs werden, doch nun habe ich viel, wohl zuviel, von der SM gelesen. Und gesehen. :sensationell:

Die Frage der Fragen ist nun, wie groß muss man sein, reichen 172 cm um angenehm auf- und abzusteigen? Mit / ohne Gel-Sitzbank? Mit / ohne Stelzen?

Wie sieht´s auf langen Strecken aus, mit der BMW waren Strecken von 200-600km am Tag kein Thema, aber der Fun Faktor war gemütlich, aber gering. Mit der LC4 SM war´s schon lustiger, aber auch absolut ungemütlich. Meiner Vorstellung nach ist die 950SM so ein Mittelding aus LC4 (Spassfaktor) und r1200gs (Langstreckentauglichkeit, Alltagstauglichkeit...). Liege ich da richtig?

Da ich immer irgendwelchen Krempel mitnehme, zB Fototasche, gefallen mit die Touratech-Koffer, auch wenn´s hier kein BMW Forum ist. Hat damit schon jemand Erfahrung? Auch wenn häßlich und Stilbruch sind sie doch nützlich, und abnehmbar...

Gut, das Wichtigste ist erstmal die Sitzhöhe, wenn´s daran scheitert, hat sich der Rest auch erledigt. Wenn ihr sagt das passt schon werd ich mal meinen damaligen Händler aufsuchen, der verkauft grad ne 950 SM aus 07, seinen Vorführer.

Müsste das Fahrwerk bei 172cm und 73kg geändert werden?

Gruß & vielen Dank
    Tobi