Hallo Gemeinde,
bekomme ich einen 150/70-18 anstatt 140/80-18 eingetragen? Bzw. Sonderabnahme? Platz wäre genügend vorhanden zwischen der Schwinge!
Ich frage deshalb, weil der gewünschte Reifen in 140 nicht lieferbar ist...
Grüße
Matthias
Hallo Gemeinde,
bekomme ich einen 150/70-18 anstatt 140/80-18 eingetragen? Bzw. Sonderabnahme? Platz wäre genügend vorhanden zwischen der Schwinge!
Ich frage deshalb, weil der gewünschte Reifen in 140 nicht lieferbar ist...
Grüße
Matthias
Hi,
das sind schonmal gute Tip`s. Evtl. Drosselklappe reinigen? Zum Masseproblem habe ich hier auch einiges gefunnden. Kann man den Drosselklappensensor prüfen?
Hallo Gemeinde,
seit den letzten Touren macht sich bei meiner 690 Enduro folgendes Problem bemerkbar:
wenn ich bei Fahrt die Kupplung ziehe, fällt die Drehzahl nicht sofort bis auf Leerlaufdrehzahl runter sondern bleibt etwas davor hängen und es dauert dann ein bis zwei Sekunden, bis sie in Leerlaufdrehzahl kommt. Auch wenn ich mit eingelegtem Gang das Gas wegnehme erscheint das gleiche Problem. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen!
Was könnte ich kontrollieren? evtl. Drosselklappe?
Grüße
Matthias
Alles anzeigenBei 70% Strasse und 30% Schotter kann ich aus eigener Balkanerfahrung dieses Jahr nur folgenden Reifen empfehlen:
Der neue Continental TKC70 - Nicht so stoppelig-weich wie TKC80, aber weit Offroadtauglicher als Anakee III und Konsorten.
Das Ding ist der Hammer - Laufleistung, Grip ohne Ende auch bei ordentlich Kurventempo und starker Schräglage in den Bergen, voll Schottertauglich (5000km durch den Balkan, über Bosnien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien, Griechenland, Albanien und Kroatien - auch einige Hunderte km an Schotterstrassen, und ein klein wenig Offroad). Sogar Schnee hat er gepackt, auf dem Pass von Rosaje / Montenegro nach Peje in den Kosovo!
Allerdings hatte ich den Satz TKC70 nicht auf meiner 690er drauf, sondern auf meiner Tourenschlampe, eine Suzuki GSX 1200 naked Strassenmaschine mit über 100PS und 120/70 R17 vorne und 170/60 R17 hinten - TKC70 ist der einzige M&S in der Strassenmoped-Größe.
WEIT besser als Michelin Anakee III und Conti TrailAttack, den ich früher mal auf einer ähnlicher Balkan-Tour auf der 690er bzw. der gleichen GSX drauf hatte.
Meine Naked Tourenschlampe wurde damit im Mai dieses Jahr auf Offroadstrecken und vor Allem schnellem Schotter sogar besser als die mitfahrende BMW GS auf Anakee III! Top Grip auf Asphalt, super Grip auf Schotter bis 80km/h, und genug sautiefes Negativprofil für erdige Passagen. Bis 160km/h keinerlei Pendeln, Laufgeräusch ist zwar Lauter wie Strassenschluffen, aber flüsterleise im Vergleich zu Echt-Stollern wie TKC80
Hält immer noch, bis jetzt ca. 5500km Laufleistung hinten mit noch locker 1000-1500km Restprofil, obwohl dabei einiges an Vogesen- und Jura-Heizerei mit über 100PS dabei (aber Reihen-4er, d.h. nicht so Reifenmordend wie die 690er KTM). Das ist weit weniger Laufleistung als der Anakee III (9500km h. bei der GSX), aber WEIT mehr als Sport- oder reine Offroadschluffen.
Ob es den in 690er-Enduro Größen gibt, kann ich nicht sagen - denke schon.
Ist auch M&S zugelassen (Winterreifen).
EDIT: TKC70 gibt es in 90/90-21 M&S, aber leider nicht als 140/80R18 (690 Enduro Reifengröße?), sondern nur in 150/70R18 M&S und 4.00-18 M&S. Fällt bei der 690 Enduro damit wohl weg für diejenigen die es legal haben wollen, Conti Freigabe auf Enduro nur für TKC80 Stoller oder den TrailAttack / II (reine Strassenreifen)
Mich würde es nicht jucken, ich fahre diese Schluffen sowieso nur außerhalb Deutschland in Ländern wo es wirklichen keinen auch nur die Bohne Interessiert, bzw. wo es keine Handhabe gibt.
...gibt es denn keine Möglichkeit, den 150/70 er als Sonderabnahme eingetragen zu bekommen?
Grüße
Matthias