Beiträge von 1290er´le

Frage an die Fahrer mit ABS Problem.
    Habt ihr euer Fahrwerk auf euer Gewicht und Bremsverhalten eingestellt?

Die 1290R hat doch Überschlagserkennung, oder?

Ich hatte mit einem früheren Fahrzeug das Problem das bei welligem Fahrbahnbelag das
    ABS aufgemacht hat weil die Zugstufe des Federbein zu weit geschlossen war und das
    Federbein nicht schnell genug ausfedern konnte.

Beim Bremsen in Schräglage taucht die Gabel vorne ein und das Hinterrad wird entlastet.
    Wenn dadurch das Hinterrad kurz stehen bleibt würde das ABS über die Überschlagserkennung aufmachen.

Na was meint ihr?

Zitat von »Womble« Hallo, könntest Du mal ein Bild von Helm mit befestigter Kamera reinstellen ? So wenig Phantasie?
    Hab jetzt kein Bild. Stell dir vor, das Geraffel auf dem Bild gips net und dafür sitzt di Cam direkt vor dem Kinnteil. Mit der Schraube muss der Abstand so justiert werden, dass das Visier nicht hängen bleibt.

Mit der Kamera vorne am Helm wollte ich aber nicht vom fahrenden Motorrad absteigen. Dann kannst Dir die 3 Zähne gleich bestellen.

Gruß Gerhard

Auszug aus KTM PowerParts:
    Die optional erhältliche Motorschlupfregelung (MSR) arbeitet gegengleich zur MTC. Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird. Dank MSC-Unterstützung funktioniert dieses System auch schräglagenabhängig. Sicherheit geht selbstverständlich vor - aber das Vergnügen steht bei KTM natürlich immer gleich an zweiter Stelle.

Gefühlt ist das Bremsmoment bei der 2017 nicht mehr so hoch wie bei der 2015.
    Ich muß mit der 2017 bergab in Ortschaften 50er Zone häufiger Bremsen als mein Kumpel mit der 2015er.

MSR hat aber mit dem Bremsmoment nichts zu tun.
    Schalte MSR mal aus und Du wirst feststellen das die Bremswirkung nicht zunimmt.

Gruß Gerhard

Für PKW-Radschrauben tut es ein billiger für 29 Teuro, aber wenn es dann genauer sein sollte kommt man um Markenprodukte wie Facom, Gedore, Wiha und Hazet etc. nicht herum.

Ich selbst habe mehrere zu Hause. Zum einen, weil ich dann bestimmte Werte nicht immer neu einstellen muss und weil ich günstig dran gekommen bin. Selbst einen Drehmoment Schraubendreher benutze ich regelmässig.

Einen grossen bis ca. 180Nm und einen kleineren zwischen 10 und 60 Nm macht auf jeden Fall Sinn.

Drehmomentschlüssel müssen nach Gebrauch entlastet werden (kleinsten Wert einstellen) und müssen somit immer wieder neu eingestellt werden.