Danke, habe mal die Platte von SW MOTECH bestellt und die Quicklockplatte von hepco&becker, mal schauen wenn das geliefert wird, wie es zusammenpasst,
Danke Euch
grüße kantn
Danke, habe mal die Platte von SW MOTECH bestellt und die Quicklockplatte von hepco&becker, mal schauen wenn das geliefert wird, wie es zusammenpasst,
Danke Euch
grüße kantn
Hallo,
Danke für Eure Hinweise
@ 990 SMR
Die Adventure Trägerplatte die ich oben abgebildet habe unterscheidet sich Augenscheinlich aber überhaupt nicht von der hepco & becker Universalhalterung, guck mal h&p teilenummer 650708.0101
http://neu.hepco-becker.de/Mon…leitungen/650708.0101.pdf
So hätte ich mir das auch vorgestellt :)
@ kuddel
Quick lock sagt mir nun leider gar nichts... sorry, bin auf diesem gebiet absoluter laie
grüße kantn
Hallo
Hat schon mal jemand versucht das Adventure Topcase 6001202740030 auf die 990 SMR zu montieren?
Dazu benötigt man lt Beschreibung 6001202745 als Trägerplatte, doch die wird nicht auf die SMR passen nehme ich mal an.
Kenne mich mit Topcasees leider überhaupt noch nicht aus da ich ein gegner der schirchen Dinger bin, benötige aber nun eines :)
Es gibt ja diese Topcase Trägerplatten wie 60012078000 oder 60112927044, kann man darauf die benötigte trägerplatte montieren oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Bitte um Eure Ratschläge, Danke,
grüße Kantn
PS: Ja, bei dem Topcase handelt es sich um das baugleiche hepco becker gobi, mir gehts hier ums Prinzip der Montage :)
Bilder:
Topcase 6001202740030
Topcaseträgerplatte 1 die es für die Adventure und die SM gibt? 60112927044
Adventure Trägerplatte für das Topcase 6001202745
Bei mir war beim vorderen Zylinder der Ventildeckel undicht, für das tauschen der Dichtung musste der Kühler abgebaut werden,
Hoffe das hilft Dir,
grüße kantn
Alles anzeigen
http://www.leovince.de/index.php4?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr
dann Fahrzeughersteller - KTM- auswählen
und dann ist es der folgende
SM 950 (Supermoto)
Typ: LC8SM
Baujahr(e): 2005-2007
Ausführung Form Aluminium Slip-On
Evolution 2Oval EG-ABE
7546A
619,- EUR
Die ABE gilt nur für die 950. SM !!
Im Homologationszertifikat steht nichts davon, dass die 990 SM(R) ausgenomen wäre
http://www.leovince.com/files/F14522/CO-7546.pdf
Ich weis schon, dass auf der deutschen Leovinceseite was anderes steht, in der Homlogation steht aber was anderes, und wie das mit (besser ohne) Kat geht ist auch ein (italienisches) Rätsel...
grüße kantn
...lies ich den Auspuffkrümmer ein wenig mit WD-40 ein und kam bei der Lambdasonde an und stellte fest, dass diese so locker war, dass ich sie mit der Hand fester schrauben konnte.
Schaut Euch das bei Euren Moppeds vielleicht auch an.
grüße kantn
PS Warum gibts bei der Präfixauswahl eine 990 SM-T aber keine 990 SM-R ![]()
Bin von einer 690 SMC auf eine 990 SMR umgestiegen
1.) Ob sies bereut haben? ...
ganz klar und deutlich: NEIN
2). Ob die 990er genauso flink um die Kurven gleitet (vorallem die engen) wie die 690er?
Das etwas höhere Gewicht macht sich durchaus bemerkbar
3). Tankreichweite der 990er SMR ? (mit meiner 690 SMR habe ich 13,5 liter Tank und komme ca 210-220 km bis ich tanken muss)
Schwachstelle: Nach 150 km Tanken nervt, dafür aber kein riesen Teil zwischen den Beinen.
4). Sehe dauernd in 990er SMR Videos wie vermeindlich leicht die gute aufs Hinterrad steigt am Kurvenausgang. Ist das wirklich so easy? ;)
Nein, noch einfacher :)
5). Wie Sieht es mit der Wartung aus im Vergleich zur 690er? Wartungsintensiver? Oder eher gleich? (damit ist Öl, Reifen, Service, usw gemeint)
Wartung nur alle 7500 km (oder jedes Jahr) dafür aber etwas teurer
grüße kantn
Mein Ölschauglas ist bisher dicht geblieben, seit dem Tausch der Ventildeckeldichtung alles Dicht.
grüße kantn
Die SMR hat gegenüber der SMT (und SM) auch speziell beschichtete Gabel- und Federbeinlaufflächen für schnelleres und besseres Ansprechverhalten.
Wer den Unterschied nicht bemerkt, benötigt es auch nicht und kann das Geld in eine Sissybar investieren :)
grüße kantn
Servus Bergaufbremser,
Du beschreibst mit anderen Worten genau das, was ich meinte.
Wenn einer mit Koreabilligpellen und ein anderer mit "besseren" Reifen unterwegs sind, hat der mit besseren Reifen einen entscheidenten Vorteil: Er bewegt sich nicht so am Grenzbereich des Reifens. Das kann der schlechter Bereifte allerdings dadurch wettmachen, das er den Reifen nicht überfährt und das Popometer gut abgestimmt ist. Einem schlechten Fahrer der durch zu früh Gasaufreissen nur dank des besseren Reifens nicht abgeworfen wird, wird der bessere Fahrer mit schlechteren Reifen dennoch um die Ohren fahren :)
Und selbstverständlich gebührt Fahrern mit so billig Reifen Respekt, da gibt es wahre Künstler die fahren, das würde man dem Reifen gar nicht zutrauen wennm an den selbst mal gefahren hat.
Und klar sind die Auswahlkriterien viel Komplexer als dargestellt. Z.B. möchte der eine eventuell einen Reifen mit schmalem Grenzbereich dafür Wahnsinnsgrip, der andere fährt lieber einen mit weitem Grenzbereich und dafür kontrollierbareren Schlupf.
Daher bin ich der gleichen Meinung wie Du, eine Reifenempfehlung kann man nur zu genau spezifizierten objektiven messbaren Eigenschaften abgeben, subjektive Dinge wie persönliches Fahrgefühl kann nur jeder für sich selbst bewerten.
grüße kantn
Ich bin mir sicher es gibt Leute die haben dieses Vertrauen auch in einen Michelin Macadam und können diesen bis auf die Kante fahren. Das ist ja nicht das Problem bei einer Reifenwahl.
Es kommt auch immer darauf an, was erwarte ich von einem Reifen, wenn ich auf der Kante fahre (wenn man dieses Kriterium auswählt). Die Seitenführungskraft alleine ist ja schön und gut, aber wieviel bleibt davon noch übrig wenn Brems- oder Beschleunigungskräfte dazu kommen. Wieviel Auflagefläche und Grip bietet der Reifen dann noch. Das sind die entscheidenden Kriterien bei der Reifenwahl (mal abgesehen von den Kosten, der Laufleistungen, Regentauglichkeit, usw). Je mehr Kompromisse man hier eingeht, desto mehr Abstriche muss man in der Regel hinnehmen.
Für viele ist der eine Reifen eine gute Wahl für andere ist der gleiche Reifen aber eben nicht so geeignet und umgekehrt.
grüße kantn
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der mit der 690 SMC und der 990 SMR ausgelieferte Pirelli Dragon Supercorsa Pro dem Michelin Pilot Power egal ob 2CT oder nicht für Sumofahren überlegen ist.
Nicht falsch verstehen, bin den MPP auf einigen Moppeds gefahren, sehr guter Reifen, aber nur begrenzt für eine Sumo geeignet.
So hat der MPP eine leider sehr flache Schulter und beim Einfahren des Reifens ohne gröbere Schräglagen ist er auf die Kante gefahren. Aus Sicherheitsgründen für echten Sumostil ist mir der Pirelli jedenfalls einiges vertrauenserweckender als der MPP. Meiner Meinung nach hat der Pirelli auch mehr Grip als der MPP.
Bin beides auf der 690 SMC gefahren, da sind welten dazwischen was den Grip angeht.
Auf die 990 SMR kommt mir persönlich der MPP nicht drauf, erstens weil ich nicht mit "normaler" Schräglage schon auf der Kante herumnudeln möchte und zweitens das schlechtere Gripniveau im Vergleich.
Der einzige Nachteil gegenüber dem MPP hat der Pirelli beim Verschleiß.
Nochmal, nichts gegen den MPP, wer vor der Eisdiele mit bis an die Kante abgefahrenen Reifen (trotz geradeausfahren :) ) glänzen möchte oder nicht extreme Schräglagen fährt, ein guter Reifen, für Sumofahren aber kaum geeignet.
grüße kantn
Sorry, habe gerade gesehen hier gehts um die 950 SM, die hat ja einen anderen Pirelli als die 990 SMR drauf, zu dem kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne.
Der Preis muss ja ein riesen Geheimnis sein oder verrechnest Du jedem seinen eigenen persönlichen Preis, dass Du ihn nur auf Anfrage nennst ![]()
SCNR :)
Feine Stahlwolle oder Chrompolitur tun es oder wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest: Neverdull
grüße kantn
Hallo!
Bin auf der suche nach einem preiswertem (also keinem Akrapovic) Auspuff für eine 990 SMR.
Welche Töpfe gibt es denn mit einer Homologation (E-Prüfzeichen) für die 990 SMR? Hier im Forum wird ja oft über dieses Thema gesprochen, aber meist immer nur über die 950 oder die 990 SM bis BJ 2008, aber wie siehts da aus für die SM/R ab Baujahr 2009?
Auch Cau Changs Website hat mir diesbezüglich nur sehr wenig weitergeholfen, da gibts zwar den Quad D der eigetnlich auch recht hübsch ist, ich benötige allerdings keinen Kat, nur das E-Prüfzeichen sollte passend für die 990 SMR drauf sein.
Jaja, ich weis, ohne Kat verliere ich die Zulassung usw, ist mir egal, ich suche einfach Töpfe ohne Kat (oder zumindest entfernbaren) mit E-Zeichen.
Danke für Eure Unterstützung
grüße kantn
Ich denke nicht, dass der Ölstand im Behälter egal ist. Wie gesagt, wenn zuviel drinn ist fließt es nach längerem Stillstand zurück zum Motor. Sobald der Motor läuft dauert es eben seine Zeit bis das überschüssige Öl retour in den Behälter gepumpt ist. Das überflüssige Öl im Motorraum wird, meiner Vermutung nach, auf die Zylinderwände, oder wo auch immer hin, geschleudert und verbrennt. Deshalb auch der hohe Ölverbrauch.
Das Problem dass Öl zurücklaufen kann besteht in der Tat. Nach dem Starten des Motors befördert die Rückförderpumpe das Öl allerdings recht schnell in den Öltank. Sie hat in der Regel ein größeres Fördervolumen als die Druckpumpe für die Schmierung. Aus diesem Grund soll man den Motor auch eine zeit laufen gelassen haben um den Ölstand zu kontrollieren, andernfalls könnte der Ölstand im Öltank nicht korrekt angezeigt werden.
Das Öl kann vom Sumpf aus auf die Zylinderwände geschleudert werden, dies ist durchaus auch Absicht, geschied in der Regel aber über eine Bohrung. Erstens um den Kolbenbolzen und den Kolben zu schmieren und zweitens um die Bauteile zu kühlen. In den Verbrennungsraum kommt dadurch kein Öl, ausgenommen die winzige Menge, die der Kolbenölabstreifring nicht abstreifen kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man 1000km am Stück fährt, der Ölverbrauch beinahe gegen Null geht, wenn ich jedoch jeden Tag einige wenige Kilometer fahre, der Ölverbrauch recht hoch ist. Deshalb vermute ich, dass das Öl doch verbrannt wird. (Lufi-kasten ist trocken)
Du hast Dir soeben selbst die Erklärung gegeben, warum Dein Mopped einmal mehr und einmal weniger Öl verbraucht. Im kalten Zustand verbraucht ein Motor mehr Öl als im warmen Zustand - weil sich die Bauteile erst bei einer gewissen Temperatur optimal auf einander einspielen und zuvor größere Lücken lassen wo mehr Öl durchpassen kann und so verbrannt wird. Diese Teile sind wie schon erwähnt Kolbenringe und Ventilschäfte.
Dein Problem hat absolut nichts damit zu tun, dass Öl vom Öltank zurück in den Sumpf nach längerer Standzeit läuft und dann irgenwie in den Verbrennungsraum kommt.
grüße kantn
Ihr habt ja teilweise recht einleuchtende Theorien, die haben aber mit der Realität teilweise recht wenig gemein.
Schaut Euch doch mal einen Motor an und überlegt, wenn zuviel Öl vorhanden ist was der Motor damit machen könnte.
Verbrennen? Wo soll es denn verbrennen? Die Ölpumpen fördern, egal wieviel Öl im Öltank vorhanden ist immer die gleiche Menge an Öl mit gleichem Druck, ausgenommen es ist mal nichts da zu fördern (wenns zu wenig ist). (Die Drehzahlabhängigkeit spielt für diesen Vergleich keine Rolle)
Verbrennen tut Öl dort, wo es ist, wo es nicht wegtransportiert werden kann - im Brennraum - Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe oder sonstige Undichtigkeiten die jeder Motor mehr oder weniger Konstruktionsbedingt und dank Verschleiß hat. Daran hat der Ölstand keinen Anteil.
Bei einer Trockensumpfschmierung wie bei unseren Moppeds ist der Ölstand im Öltank "relativ" egal, Hauptsache es ist immer genug Öl für die Ölpumpe da, die die Schmierung versorgt. Ist der Öltank übervoll durch tatsächlich zuviel Öl, kann es über die Öltankentlüftung in das Luftfiltergehäuse gedrückt werden und so dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Wenn wer also die Vermutung hat er habe zuviel Öl, der möge sich einfach mal seinen Luftfilterkasten ansehen. Verräterische Ölspuren sollten zu sehen sein was normalerweise Staubtrocken ist.
Anders bei einer Druckumlaufschmierung (Wie bei den meisten Auto) mit Ölwanne. Wenn da zuviel Öl vorhanden ist, könnte die Kurbelwelle in das vorhandene Öl eintauchen und das Öl aufschäumen.
grüße kantn
WD-40 ist eigentlich das schlechteste was man seiner Kette antun kann.
Klar reinigt es die Kette gut, allerdings ist WD-40 ein Kriechöl und verdünnt damit das Fettdepot das hinter den Dichtungen liegt das sich mit der Zeit damit verabschiedet.
Zum Kette reinigen nimmt man tatsächlich am bessten Kettenreiniger, Petroleum oder Diesel. Dies greift die Dichtungen eben nicht an und hat keine Kriechwirkung.
Auf die Felge kann man WD-40 bedenkenlos loslassen, aber nicht auf die Kette selbst.
grüße kantn
Hallo!
Gerade mal 400 km auf der Uhr und schon sifft der Motor. Scheint von der Ventildeckeldichtung des vorderen Zylinders auf der linken Seite zu kommen. Kennt wer das Problem, ist es möglicherweise etwas anderes? Ist schwer zu erkennen, Tank blockiert freie Sicht. 1000km Service ist nicht weit weg daher werde ich es dann reparieren lassen
grüße kantn
Da ich von der Rückrufaktion hier im Forum bereits gelesen habe, fragte ich beim Händler nach als ich meine 990 SMR abholte, was es mit dem gabelrückruf auf sich habe.
Er meinte es war nur eine Charge betroffen, die an einem Vormittag gefertigt wurde.
grüße kantn