Beiträge von gastrax

    Servus Forum,

    ich bin's, der Paranoiker - ihr kennt mich vielleicht aus Posts wie "Es klappern die Ventile gar fürchterbar" und "Mein Motor - eine tickende Zeitbombe?". Im Grunde ist es jedemal das gleiche Lied: ich höre irgendwas aus dem Maschinendeck und werde nervös. Unbegründet, wie ihr, liebes Forum, immer sehr treffend geschrieben habt. Es ist halt der LC8, das ist eben ein rauher Geselle...

    Heute ists allerdings etwas anders. Ich habe nichts gehört - dafür was gesehen! Und das macht mich erst recht nervös...

    Eigentlich wollte ich nur das Ventilspiel meiner 1190@ prüfen. Ich bin nicht davon ausgegangen dort irgendwas negatives zu finden, aber der Anblick der Einlassnockenwelle des hinteren Zylinders gefiel mir irgendwie gar nicht.


    IMG_20191228_140402.jpg


    Es sind keine wirklich spürbaren Riefen aber dennoch: sollte eine Nockenwelle mit knapp unter 30TKm so aussehen? Oder kündigt sich da Nockenwellenathrose, aka. Pitting, wie bei Frank an? Die anderen Nocken sehen besser aus, wenn auch nicht absolut einwandfrei. Das Spiel ist übrigens bei allen Ventilen am unteren, grünen Bereich.
    Was sagt ihr? Bin ich unbegründet nervös?
    Danke euch schon mal (wieder) für die Hilfe!
    Florian

    Ich vermute mal von den Bildern: neben dem deutlich größeren und scheinbar auch besseren Display des Zumo auch detailliertere Kartenansicht und ein deutlich leistungsfähigerer Prozessor. Speziell letzterer nervt mich persönlich bei den Garmin Zumo Navis extrem.


    KTM2016 Sieht nach einer tollen Lösung aus - Keine Probleme trotz Regen? Ist das Ding auch nass geworden oder wars eher Glück?

    Fragen zum Apduro:

    1. Wie kann es passieren, dass das Teil nicht richtig verriegelt ist?? Bisher hatte ich HepcoBecker, den konnte ich nur verriegeln, wenn er richtig eingehängt wurde.


    @masc
    Es gibt 2 verschied. Befestigungssysteme von Apduro.
    Das eine funktioniert mit ener Kralle die den Koffer am Träger fixiert und abschliessbar ist

    genau wie bei den BMW Alukoffern


    Das andere (preiswertere) wird wohl von innen so befestigt wie du beschreibst ..


    Das ist ganz einfach, echt! :ja:

    1. Man bestelle die von awk99 beschriebene, BMW kompatible Version (die genau so funktioniert, wie Du es gerne hättest - und das zuverlässig obendrein, möchte ich betonen - wenn man nicht Ich ist)

    2. Man hänge die Koffer richtig ein, aber schließe den einen Hebel nicht vollständig.

    3. Denke sich "Ach, absperren an der Klaue schenke ich mir, ist ja nur eine Probefahrt".

    4. Man knalle geschmeidig über ein paar Lanstraßen zweiter Ordnung im Outback der bayrischen Landeshauptstadt

    5. Man wundere sich über ein plötzliches, schleifendes Geräusch und beobachte im rechten Rückspiegel, wie der Koffer in hohem Bogen im Feld landet.

    6. Man bremse. Gucke doof. Bedanke sich bei dem Autofahrer für den offensichtlichen Hinweis "Do is wos weg g'flong...".

    7. Man sammle den Koffer wieder ein, verfluche sich für seine eigene Doofheit und mache die Klaue diesmal richtig zu. Und sperre selbige ab sofort *immer* ab.


    Ernsthaft. Völlig meine Schuld, die Koffer sind top. Und die Träger auch.

    Servus zusammen,


    ich kann die guten Erfahrungen von awk99 und takko-rann bezüglich der Apduros nur bestätigen. Ich hatte mich auch erst für die HDs entschieden, aber nach dem ich von den Jungs nur ein "Wir haben gerade kein Rohmaterial" aber auch keine Antort auf die Frage kam, wann denn selbiges wieder verfügbar sein sollte, wurden es eben die Apduros. Kontakt und Lieferung ging sehr flott, innerhalb von zwei Wochen standen die riesigen Kartons da. Qualität und Passform finde ich (für den Preis) top. Die Boxen mussten dank meiner Dummheit auch schon einstecken: der rechte ist mir bei 100 Km/h auf der Landstraße davongeflogen (war nicht richtig verriegelt), der andere hat beim manövrieren in Barcelonette einen Poller geknutscht. Nix, was ein paar Hammerschläge und etwas Sprühfarbe nicht wieder hin bekommen hätten und die Dinger halten trotzdem noch dicht. Nebeneffekt: der rechte Koffer ist jetzt ohne Apduro-Aufkleber. Den hat's weg geschliffen. Ich bin happy und würde die Dinger jederzeit empfehlen.


    221086-img-20180601-102659-jpg

    Und was haben sie gekostet? Auf der Website steht nicht der Preis und keine Kaufmöglichkeiten.
    Danke,
    Iaski


    Was ich damit sagen will, dieser Kit passt auch auf die 1190er (eigentlich ist er für die 1050, 1190 und eher unpassend für die 1290) und mit den 218€ Kosten incl Versand, eventuell die Lösung der 1190er Probleme?


    :wheelie:


    :grins:

    Um die Sache rund zu machen: der Bock war in DAH beim Endurobunker, dort wurde das Ventilspiel geprüft. Das Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Weil ich im gleichen Zuge eh die 15.000er-Inspektion machen ließ, habe ich jetzt 12 Monate Mobilitätsgarantie (fürs Seelenwohl) und - durch das nachweisliche Prüfen der Ventile - auch ein bißchen mehr Ruhe. Denn wenn mir der Bock jetzt irgendwann um die Ohren fliegen sollte (eingelaufene Nockenwelle oder was weiß ich), dann kann KTM sich zumindest nicht darauf hinausreden, es läge an mangelder Wartung.


    ZUm Endurobunker selbst: ich kann die miserablen google-Bewertungen nicht verstehen. Klar, der Charme ist rauher als er vielleicht beim BMW-Händler wäre (da gäbs halt, zumindest am Frankfurter Ring, einfach gar keinen Charme), aber ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt :-)

    [/quote]

    Mir hat mal ein alter KFZ-Meister gesagt: so lange du die Ventile klackern hörst ist alles gut, wenns still wird im Zylinderkopf ist es zu spät!


    Erinnert mich an die alte Weisheit bei englischen Automobilen: Wenn da kein Ölfleck unterm Auto ist, dann wirds Zeit zum Öl nachfüllen ;-)


    Zwischenstand:
    War heute in Dachau, es könnten die Ventile sein - am 2.7. wird die Gute dort geserviced und ihr mal unter die Deckel geguckt. Dann weiß ich näheres.


    Gruß,
    Florian

    Bäda77
    Bist Du derjenige, der so "gute" Erfahrungen mit einem Händler gegenüber eines Etablissements gemacht hat? Stichwort "Drossel"? Dort war ich nämlich kürzlich zum "Mal drübergucken" lassen. Die einhellige Meinung war, dass meine 1190 einfach ein bisserl lauter ist.
    Fall "Ja": Werde diese Woche noch mal die Herren des Endurobunkers in DAH zu Rate ziehen - hat sich deine Meinung zu diesem Händler geändert oder ist die gleich geblieben?


    Gruß,
    Florian

    Servus zusammen,




    srk, Andi
    Meint ihr echt? Ich meine, logisch wäre es, es klappert ja schließlich. Aber wenn Mattighofen bei den Ventilen einen Intervall von 30.000Km veranschlagt, dann wäre das bei nicht mal 13.000 schon deutlich früh - und damit an sich ja schon wieder ein Mangel (soll kein KTM-Bashing werden, sonst läuft das Ding wie ein Glöckerl)


    Ansonsten: der Wisch für die Garantieverlängerung liegt auch schon hier. Lieber wärs mir natürlich, wenn ich das vermeiden kann. Aber wird wohl der goldene Weg werden.


    Danke euch für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.


    Gruß,
    Florian

    Servus Forum,
    nach viel stillschweigender Mitleserei muss ich mich heute mal direkt mit der Bitte um Hilfe an euch wenden, statt nur stumm die Suche zu bemühen:
    Seit gut einem Jahr bin ich fröhlicher Besitzer einer 1190 Adventure T, ein Ex-Vorführer aus dem letzten Baujahr und damit kurz vor Ende der Werksgarantie. Eigentlich war der Plan, diese auslaufen zu lassen und selbst die Wartung zu übernehmen.
    Nun macht der Motor der guten 1190 seit einer Tour durch die Alpen unangenehme Geräusche aus dem Ventiltrieb - ein lautes Klackern/Tickern, das nicht oder kaum da ist, wenn der Motor kalt, dafür umso deutlicher wenn der Motor warm ist. Sobald das Öl jenseits der 80°-85° ist, wirds wirklich deutlich. Dazu kommt ein empfundenes(!!!) Plateau in der Leistungsabgabe zwischen 4.000 und 5.000 Upm, dass so bei kühlerem, nicht kaltem, Motor nicht spürbar ist.


    Zur allemeinen Ergötzung habe ich ein kurzes Video gedreht - blöderweise, Vorführeffekt, ist es im Video etwas leiser, aber dennoch deutlich vernehmbar.
    https://www.youtube.com/watch?v=E98DoC7SUh8


    Ich war kürzlich hier in München bei einem der KTM-Händler, sowohl der (sehr nette) Mann am Tresen, als auch der Meister meinten, es sei alles in Ordnung, sie sei halt etwas lauter. Diesen Besuch habe ich mir vorsichtshalber auch im Werkstatthandbuch dokumentieren lassen (gebranntes Kind dank eine Autos eines bayrischen "Premium"-Herstellers).
    Dennoch will mir das Thema keine Ruhe lassen, auch vor dem Hintergrund des baldigen Garantieendes - daher meine Frage an euch: Klingt der Murl für euch gesund? Der Brocken hat jetzt knappe 13.000Km drauf, das Öl (und die Filter) wurde Anfang der Saison gewechselt. Drin ist Motul 7100 10W50. Ich überlege ob ich versuchsweise mal 10W60 einfülle, um zu sehen ober das klackern dann noch da ist. Ergibt das Sinn?
    Gruß aus FFB,
    Florian