Beiträge von guizzn

danke für die tipps..

der weg zur nordschleife ist für einen südössi fast einwenig zu weit... aber vielleicht komme ich ja mal auf den geschmack.

auf meiner sd ist bis auf das gekürzte heck alles original auch der auspuff.

wie schon gesagt ich nehme nicht an einem renntraining teil sondern möchte mein engagiertes fahren von einem instruktor verbessern lassen. ich glaube dann bleibe ich wieder von der rennstrecke entfernt.

hast du erfahrungswerte bzgl. der fahrwerkseinstellungen ? 76kg (naked) 185 cm (körpergrösse)

lg. guizzn

@ bommel

leider ist das ja im vorhinein nicht abzuschätzen wie der instruktor die einteilungen machen wird.
    es handelt sich bei dem veranstalter um die moto-academy.com .
    ich hatte mit den vertretern des veranstalters auf der bikemesse in wien ein kurzes informelles gespräch geführt das mich dazu bewogen hat.
    bei der online anmeldung wurde ich dann genauer auf meine erfahrungen auf rennstrecken befragt.
    was auch immer dabei herauskommen wird.... ich berichte danach genauestens.

lg. guizzn

schöne grüsse aus dem sonnigen süden...

anfang mai habe ich mich für ein fahrtechniktraining am ring in brünn angemeldet, ich möchte dabei nicht zum rennfahrer werden oder die rennstrecke als neue herausforderung finden, ich möchte aber einwenig mehr über engagiertes ziehen am gas kennenlernen.

wenn ihr tipps und tricks zur vorbereitung der sd und mir habt oder webseiten zur einstimmung wüsstet, bitte ich euch um diese informationen.
    noch lieber wären mir natürlich eure erfahrungen mit solchen geführten trainings.

lg. guizzn

Dr.Triple

dieses spritthema ist schon oft diskutiert worden und dabei hatte ich, wie auch in so manchem beitrag in diesem thema, den eindruck das es hier um selbstdarstellung geht und nicht um konstruktive hilfe bzw. erfahrungsaustausch.
    das wollte ich damit ausdrücken und dir keinesfalls zu nahe treten, entschuldige bitte.

meine sd hatte ich im mai 2005 gekauft und war sehr gespannt auf den angeblich so unglaublichen durst, meine damaligen anfragen in verschiedenen foren ergaben leider auch keine befriedigende antwort, so habe ich mich einfach auf den selbstversuch eingelassen und siehe da, es war bei weitem nicht so schlimm.

mein letztes vehikel war eine adventure 950 die ja einen weitaus grösseren tank hatte, da viel der verbrauch von ca. 6,5-7,5 l nicht so sehr ins gewicht.

beim einfahren nach vorschrift viel mir schon auf, dass meine sd (keine ahnung welches mapping...jedenfalls ein originales) im schnitt einen absolut vergleichbaren verbrauch wie die adventure hatte.
    dann endlich die ersten tankstopps mit zügigem tempo und mit dem 16er ritzel, also des öfteren um die 8000+ umdrehungen....

siehe da, kaum mehrverbrauch.... jedenfalls niemals 9 oder 10 liter.

daher und es tut mir jetzt auch leid behauptet zu haben, diesen verbrauch nicht zu glauben.

lg. guizzn

10 liter !!!! auf 100 ist hier im forum eine beschreibung eines "heldenhaften" herbrenners, mit 10 l ! wird hier alles beschrieben was schnell und racingmodus bedeutet, ich glaube diese werte nicht ...

das die sd so säuft ist einfach nicht wahr, vielleicht bin ich ja ein weichei, aber meine erfahrung in der saison 05 waren knappe 6500km vom mai bis oktober und niemals kam ich auf 10 liter, trotz zügigem fahren.

die angaben im spritmonitor entsprechen ziemlich genau dem was die sd braucht.

pfiat eich guizzn

schwanz ab ! ist ok, wenn der umbau im jeweiligen garagenland zugelassen wurde und es gilt im ausland diese zulassung ....auskunft eines juristen vom öamtc....

jetzt stellt sich die frage hat der hattechumbau auch sowas wie "abe bei den endröhren" oder muss der umbau tatsächlich von der zulassungsstelle als einzelgenegmigung eingetragen werden ?

ich denke das ein schön gemachter umbau nicht auffällt und im zulassungschein ist keine risszeichnung des motorrades zu sehen....

jedenfalls baue ich nicht mehr zurück !

@ krusty007

hast du die originale hattech halterung montiert ? meinen umbau habe ich nach anleitung aus dem forum gemacht und dabei steht mein hinterrad (lotrecht gemessen) ca. 10 cm über die letze kante des kennzeichens.

lg. guizzn

das ist die lösung !!! eine rot/weisse tafel über den reifen baumeln lassen !!

spass beiseite, danke für eure meinungen und erfahrungen.
    ich werde mich bei einem öamtc/adac/arbö stützpunkt erkundigen und euch berichten.

bis dahin baldige gute fahrt

guizzn

ich hoffe das das so gehandhabt wird, nur wirst du mit einem fahrzeug das irgendwo gerade noch die strassen benutzen darf auch nicht in d oder ö herumkurven dürfen (siehe LKW usw.) und gerade bei den Spassfahrzeugen kann die exekutive manchmal sehr nervig reagieren.

lg. guizzn

ö .... ist nicht deutschland... das war einmal ;=)

am wochenende habe ich auch den heckumbau durchgeführt.

das ergebnis sieht schon sehr schön aus und macht die sd scheinbar um einiges kompakter.....
    aber !!! in all meiner freude und euphorie erzählte ich das meinen freunden, zeigte die fotos her und bekam zur antwort..... damit kannst aber nicht nach italien fahren.....
    nicht nach italien fahren zu dürfen bedeutet hier im süden von ö etwas ganz schlimmes....

angeblich gibt es in I eine bestimmung welche besagt das das kennzeichen der hinterste Teil eines motorrades sein muss, dh. kein bauteil oder reifen darf das kennzeichen nach hinten überragen....

habt ihr diesbezüglich erfagrungen gemacht ? habt ihr mehr als nur etwas aus drittem mund gehört ?

lg. guizzn

am wochenende habe ich auch den heckumbau durchgeführt.

das ergebnis sieht schon sehr schön aus und macht die sd scheinbar um einiges kompakter.....
    aber !!! in all meiner freude und euphorie erzählte ich das meinen freunden, zeigte die fotos her und bekam zur antwort..... damit kannst aber nicht nach italien fahren.....
    nicht nach italien fahren zu dürfen bedeutet hier im süden von ö etwas ganz schlimmes....

angeblich gibt es in I eine bestimmung welche besagt das das kennzeichen der hinterste Teil eines motorrades sein muss, dh. kein bauteil oder reifen darf das kennzeichen nach hinten überragen....

habt ihr diesbezüglich erfagrungen gemacht ? habt ihr mehr als nur etwas aus drittem mund gehört ?

lg. guizzn

danke für deinen erfahrungsbericht im wahrsten sinne.
    ich habe mir sowiso schon den mpp bestellt, das ging übrigens sehr flott, am donnerstag letzte woche bei reifenversand bestellt und heute dienstag liegen die schwarzen gummis schon in meiner wohnung.

lg. guizzn

auf der mehr als mässigen "bike" in wien ist mir der bridgestone bt014 angeboten worden, auf reifenversand.at ist er auch im selben preissegment wie der mpp zu finden.
    die ösis dürfen ja alle reifen in der eingetragenen dimension fahren, daher überlege ich mir ob ich nicht einmal was anderes ausprobieren sollte.

hat von euch jemend einen test dieses reifen gelesen ? ich meine einen ernst zu nehmenden test, nicht einen wo bridgestone darunter steht oder nur die angaben der firma abgeschrieben worden sind ?

wäre dankbar für eine information.

lg. guizzn

bin kärntner und wollte mir schon rollen an die lenkerenden meiner sd montieren, bin noch auf der such nach der richtigen gummimischung... gripp usw, ihr kennt euch ja aus.....für die lieblingsnachbarn der österreicher...das ist nur spass... helau !!!

habe meine sd erst nach einiger zeit auf ein 16 er umgerüstet, ich bin damit sehr zufrieden, sie läuft sehr viel ruhiger, die lastwechsel sind bei niedrigen geschwindigkeiten viel geringer. ein angenehmes gefühl beim beschleunigen aus engen kehren.

kann ich von meiner warte sehr empfehlen.... komisch nur das den vielen ktm fahrern das nicht aufgefallen ist....oder doch ? und ktm hat nur zuviele 17 er bestellt weil sich einer vertippt hat ?

lg. guizzn

vielen dank für eure beiträge....

habe mein moped wieder zurück bekommen.... nix besonderes nach auskunft des mechanikers war lediglich ein kabel (welches ??) ab. sonst ist nichts hinüber oder sonst irgendwie kaputtgegangen.... sie läuft, und wie... freude !!!

habe übrigens bei der gelegenheit ein 16 ritzel einbauen lassen.... merkbar kürzere übersetzung, den 6. gang kann ich jetzt auch bei unseren landstrassen benutzen. leider konnte ich nicht ordentlich testen. der herbst hat sich ordentlich in kärnten gemeldet und schüttet das land voller wasser.

also nochmals vielen dank, bis bald euer guizzn

kabelschuh ... ?

ich glaube nicht, denn wenn der herunten wäre oder keinen kontakt mehr hätte dann wäre der saft überhaupt ganz weg und nicht nach kurzer zeit wieder da... nur reicht der saft nicht mehr um zu starten....du hörst nur dieses ratternde geräusch eines nicht drehenden starters oder zumindest relais....

nach einem feinen ritt mit meiner sd stand ich an der ampel als plötzlich der motor unrund lief und dann abgestorben ist.... am armaturenbrett hat nichts mehr geleuchtet..... nach kurzer zeit, hatten zumindest alle kontrolllampen wieder strom aber zum starten war kein saft mehr da.

batterie aufgeladen..... gestartet und ca. 5 km gefahren.... plötzlich drehzahlmesser auf null, motor stottert und aus....

abgeschleppt und jetzt warte ich.....

sie steht jetzt beim händler zur reparatur..... habt ihr dieses problem schon in eurer sammlung ?

bin neu hier.....

der gewaltige durst den die superduke haben sollte, hat meine entscheidung dahingehend beeinflusst das ich mir lange überlegt habe das feine teil zu kaufen, bin bisher auf cagiva 750 elefant, bmw 1150 gs, ktm adventure gefahren, der durst dieser gefährte war nie ein thema.

jetzt konnte ich nicht mehr anders (durfte die sd ausgiebig testen) und habe bei der nächsten möglichkeit mir eine sd vom händler einpacken lassen.

jetzt steht sie zu hause, und wird von mir in jeder nur möglichen sekunde gefahren, bestaunt, mit bewunderung überhäuft usw..

und siehe da 3 mal hab ich sie zur tankstelle gafahren, kaum über 130 km am tageszähler und vor lauter angst sie könnte bald trockenlaufen, schnell mit benzin füttern..... nix da, zumindest jetzt beim einfahren praktisch konstant 6,8 liter, natürlich im spaziermodus und vorschriftshalber nur bis 6000 u/min max.

bisher find ich das absolut ok. und voll im vergleich mit den anderen moppeds die ich bisher reiten durfte.

auch die von euch beschriebene tankkontrollleuchte.... ??? seid ihr sicher das ihr eine superduke habt, oder liefert ktm nur die zweite wahl nach deutschland ? das wäre aber eine unverschämtheit...