GELÖST!! Kette war zu straff!! KTM gibt nämlich die Spannung an, nicht den Durchhang. Der durchhang sollte schon so 20 mm sein, das ist das was wir "normalerweise" messen. Die Spannung allerdings ist der Abstand zwischen Kette und Schwinge, wenn man die Kette ganz hoch drückt. Daher kommen die 5-7 mm. Habe jetzt die Kette etwas entspannt sodass der durchhang 20 mm sind. Glücklicherweise knackt es jetzt nicht mehr! Trotzdem danke für eure Antworten :)
Beiträge von aron502
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Hallo,
ich habe vorhin die Kette gespannt, wie im Handbuch und am Motorrad selbst steht. 5 - 7 mm. Jetzt knackt es beim drehen des Rads aus richtung des vorderen Ritzel. Was gab ich falsch gemacht? Was ist passiert und wie bekomm ich das wieder weg? Oder kann ich so fahren? Kette ist gereinigt und gefettet, daran liegts nicht. Und gespannt ist sie doch eigentlich auch korrekt oder?
Gruß
Aron -
Da der Motor nicht dreht und auch das Rad steht ist das manchmal so, dass du nicht hoch schalten kannst. Hoffe ich mal.
Wissen tust du das erst nach dem Zusammenbau.
An sich kann da nur der Deckel knacken, guck mal ob da ein Riss drin ist.
Oder auf der Schalthebelseite ist die Rückholfeder aus der Führung raus gesprungen...okay danke :)
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Hi,
du hast links unter dem Kupplungskorb die Schaltarettierung. Dort ist an der Schaltwelle, an der auf der anderen Seite der Schalthebel sitzt, der Arretierhebel.
Der liegt nun hinter dem Korb, ist also nicht sichtbar. Genau in der Mitte der Welle siehst du eine Feder, die gegen den Arretierhebel drückt.
Da packst du die Niete des Hebels und schiebst den Richtung Welle nach unten und gleichzeitig die Welle wieder in den Motor rein.
Kann leider von hier kein Bild hochladen....
Okay, also ich habe gestern mit nem schraubendreher die schaltgabel/arretierhebel (denk ich mal) nach unten gedrückt und der bolzen ist zurückgegangen, der deckel würde also wieder draufpassen. Allerdings kann ich jetzt nur den 1. gang und neutral einlegen, wenn ich im N nach oben drücke am schalthebel habe ich immernoch keinen widerstand. Was soll ich jetzt tun? Oder ist das normal und ich muss erst fahren um den einzulegen. Ich muss ehrlich zugeben, als ich den deckel vorgestern bzw davor halt draufschrauben wollte, hats einmal kurz knack gemacht, nicht sonderlich leise. Habe ich das was kaputt gemacht? es liegt nichts lose aufm boden, hat mich aber schon stark verunsichert... kannst du mir sagen was da los ist?
kannst mir auch auf instagram n bild schicken oder n video heiße dort aron_502 -
Hallo,
ich bin gerade dabei die Kupplung meiner KTM Duke 125 zu wechseln und da ich im Moment noch auf den Nutmutternschlüssel/Kronenmutternschlüssel warte, habe ich den Kupplunsdeckel provisorisch mit zwei Schrauben fixieren wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den nicht mehr richtig dran bekomme, unten steht der ein stück weg. Also den Deckel nochmal abgemacht. Dann ist mir aufgefallen, dass im linken unteren Bereich des Kupplungsgehäuses ein Bolzen ist, der mit dem Schalthebel verbunden ist. Dieser Bolzen steht ein Stück hervor, ich kann den Kupplungsdeckel also nicht mehr richtig draufsetzten. Außerdem kann ich die Gänge nicht mehr durchschalten, auch wenn die Federn wieder dran sind. Beim Betätigen des Schalthebels passiert einfach gar nichts, kein Widerstand und auch bei eingeschalteter Zündung komme ich nicht aus dem neutralen Gang raus. Der Schalthebel hat einfach "keine Funktion" mehr... kann mir da jemand helfen?