Beiträge von ducatim9

Habe zwar den PUIG, der frei einstellbar ist. Diesen aber auch auf kompromissbereite 40° gestellt. Bisher weder in D noch I,A,CH Probleme damit gehabt. Bin aber auch noch in keine Kontrolle gekommen.
    Um die Aufmerksamkeit vom Winkel abzulenken habe ich den Reflektor nicht montiert. :lautlach:

Genau das würde ich aber nicht machen, denn der Reflektor ist Pflicht und kostet in der Schweiz eine Busse von CHF 40.- also besser montieren, dann zeigst schon mal Ordnungwilligkeit, die nicht ganz genauen 30%( auch wenn es 45% sind) sin dann nur noch ein unabsoichtliches versehen ;-) Aber wenn sie dich wollen, dann finden sie schon was ....

Hallo miteinander
    Habe mir gestern auch den BOS Desert Fox für meine 1290 SA geholt und natürlich sofort montiert. Puah lass mich nicht so schnell beeindrucken, aber bei geschlossenem Zustand tönt die schon richtig gut und höchstwahrscheinlich sogar auf längerer Tour völlig ausreichend ohne am Abend ein Pfeiffen im Ohr zu haben. Leicht aggressiver Ton und verleitet zum Gasgeben und Soundhören.
    Mit geöffneter Klappe find ich das schon fast abartig im Vergleich mit dem Original, richtig aggressiv und vor allem ein Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich, der die 1290 mit einer leichtfüssigkeit heben lässt bis zum 3ten Gang ... Eine richtige Freude. Wobei dieser Sound ich zwar richtig gut finde, mir persönlich aber zu viel ist auf Dauer... Nur schön kann ich das nun selbst regulieren.

Montage war relativ unkompliziert, bis auf den Flanscheinsatz, welcher wirklich in die richtige Position gedreht werden muss, damit eine spannungsfreie Montage sichergestellt ist und später keine Spannungsrisse irgendwo entstehen. Ich hab die Rohrschelle und die Federn montiert.

Hat jemand noch ein Tipp womit man die Lautstärke am Motorrad messen kann? Die Geräuschmesser welche man aufs iPhone runterlasen kann, gehen nicht über 88db raus, liegt das am iPhone oder an der App?

Saluti
    Cesi

Früher bin ich auf meiner 660SMR den Pirelli MT60 gefahren, der hat höllenspass gemacht wenn man schöne drifts rein und raus machen wollte, weil der Randbereich sehr weich war, war auch die Leistung von Motorrad und Reifenhaftung völlig unproblematisch, da der Reifen wieder mehr Gripp aufgebaut hat je weiter man zur Kurve raus kam. Natürlich war der nachteil dass der Randbereich halt nicht sehr hohen Gripp bot für wirklich sportlich schnelle Fahrer, aber von denen gibts ja auch nicht sehr viele, auf jeden Fall kann man sich mit solchen Pneus an die Haftgrenze tasten, auch ein leichter Stollenpneue kann da helfen sich heranzutasten, die gehenndann halt auch schnell runter mit etwas über. Ob der Pirelli Mt60 überhaut zugelassen ist für die 990 SM ist wieder was anders, aber mal so zum probieren ... Ist dann anyway unten mit 1500-2000km.

Dann gebe ich gerne auch noch meinen Senf dazu, falls es noch jemand interessiert. War dieses Jahr mal in Anneau du Rhin auf der Piste und das ist eine ganz technische Piste und keine sehr langen Topspeed Abschnitte, das längste Stück ist ca. 1.2km und dahab ich bei ordentlich Speed aus der letzten Kurve doch gemäss Tacho und originalübersetzung 238k/h rausgebracht, glaube aber nicht, dass dies schon alles war. Auf der Piste wird der Motor so richtig heiss und dann dreht die Maschiene noch etwas freier und irgendwie höher. Klar muste ich meine knapp 190cm flach wie ne flunder machen und hinter der Lenkstange verstecken, aber eben Spass macht das nicht mehr wirklich. Muss aber auch sagen, dass ich Akrapovic Enddämpfer habe und auch ein Akra Setup, was vermutlich zu diesem Topspeed führt. Werde wahrscheinlich vorne ein kleineres Ritzel montieren um zwischen den Kurven noch etwas mehr Biss zu bekommen. Was mich aber mehr ärgert ist die unsanfte Gasannahme, was teilweise enge Kurven rund zu fahren etwas versaut, da muss mann immer leicht auf der Kupplung sein.

Tja, soeben (Oktober) hab ich mir die "alte" gekauft zu einem "interessanten" Preis. Bin die SMT und die SMR gefahren, behaupte nicht ein perfekter Fahrer zu sein aber deutlich über dem KTM Durchschnitt. Aber ich bin absolut bei "Alter Fritz" und meine dass jeder etwas doof ist der nicht in die passive Sicherheit ABS investiert. Wenn die Räder den Unterschied machen, kann nachgerüstet werden, ABS nachrüsten ... ? Mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas mehr zu etwas weniger gibt, aber dass hab ich nicht erwartet. Dass die "alte" edler ist sind wir uns ziemlich einig und keine andere bei KTM ist so "ready to race" wie die SMR, auch wenn wir auf dem Racetrack damit keinen Blumenstrauss gewinnen und die Landstraße ist kein Racetrack. Mit der neuen sind wir keinen Deut schneller aber bestimmt sicherer unterwegs, das Bosch ABS soll KTM like sein, spät und sanft und wer sich in jeder Kurve an dem Bereich bewegt, kann das ABS im kontrollierten Bereich als störend empfinden, in Schreckmomenten Sicherheit geben und für die Überschätzer eben sinnlos sein. Mein Fazit ich hät besser etwas mehr Gedult an den Tag gelegt und die neue geordert, bin aber sicher auch mit der "Alten" viel Spass zu haben und wenns dann sein muss werd ich halt dem Upgrade machen. ABS kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, wer auf so modernes wie die KTM steht, wird nicht drumherum kommen.

Gibt es eine fundierte Gegenüberstellung was die 2010/2011 gegenüber der 2012er hat oder nicht hat?