Beiträge von oberflaeche.com

    Neuer Stand der Dinge:


    Die Maxxis werden auf jeden Fall reklamiert.


    Ich denke aber auch, dass der Händler einen Reifen mit einer Unwucht von 375 Gramm gar nicht erst hätte montieren oder in diesem Zustand ausliefern dürfen.

    Irgendwo muss es da ja eine Grenze geben.


    Mein Wunsch war zwar, die Räder auf Null zu wuchten, aber nicht um jeden Preis und mit 275 Gramm an der Felge.


    Vermutlich werde ich auf die Metzeler 6days extreme wechseln. Ich bin da aber auch für Vorschläge offen.


    Sobald die neuen Reifen eintreffen gehen die Maxxis zurück.


    Welchen Reifen würden die Offroad-Experten hier wählen?


    L.G.


    Frank

    Update:


    Das Hinterrad war jetzt zum dritten Mal beim Reifenhändler.

    Der hat einen super Job gemacht und alles per Video dokumentiert.


    Die leere Felge hat mit Kettenrad und Bremsscheibe eine Unwucht von nur 10 Gramm.

    Mit Reifenhalter hat die Felge eine Unwucht von 100 Gramm.

    Der Reifen wurde nun so lange gematcht, bis die kleinstmögliche Unwucht erreicht war.


    In diesem Fall mussten immer noch 275 Gramm Gewichte montiert werden.


    Unwucht-800.jpg


    Das bedeutet, dass der Reifen eine Unwucht von 275 + 100 = 375 Gramm haben muss. :Daumen runter:


    Ist das noch ok oder kann man einen solchen Reifen beim Hersteller reklamieren?


    L.G.


    Frank

    Dies sind die Artikelnummern der Achsen.

    Die Abmessungen kann ich leider nicht sehen.


    2019 77310085044


    2020 77310085044


    2021 77310085044


    2022 77310085044


    2023 77310085044


    2024 A46010085044


    An den Rädern kann jetzt alles mögliche (Schwinge, Bremssattel...) anders sein. Hilft mir aber so nicht weiter.

    Ich müsste so ein Hinterrad hier haben und versuchsweise einbauen können.


    L.G.

    Frank

    Ich habe wegen der hier beschriebenen Probleme mit dem Reifenhändler über die Anschaffung eines zweiten Radsatzes nachgedacht.

    Ich habe eine EXC 500 F von 2019.


    Jetzt werden diverse neue Radsätze bei Kleinanzeigen angeboten, unter anderem auch von einem Händler.

    Dieser sagte mir allerdings, dass ein 2024er Radsatz nicht an ein 2019er Modell passt.

    Man konnte mir allerdings nicht sagen warum.


    Wie seht Ihr das hier?

    Passt der Radsatz einer EXC 500 F von 2020 bis 2024 auch in eine EXC 500 F von 2019?

    Das Hinterrad einer 2019er 2.15x18 hat die Artikelnummer 5041000104430.

    Das Hinterrad einer 2020-2024er 2.15x18 hat die Artikelnummer A49010001044C1


    Kann mir jemand hier in dieser Sache helfen?


    L.G.


    Frank

    Tja, tatsächlich sind das am Hinterrad etwas mehr als 200 Gramm.

    Vorne waren es vor der Reklamation nur etwa 17 Gramm.

    Der Vorderreifen läuft jetzt, nach der Reklamation, aber ohne Unwucht.


    Jedenfalls war das Motorrad mit diesem Hinterrad ab ca. 90 km/h nicht mehr fahrbar!

    Das ist keine Übertreibung – ich hatte das Gefühl, meine Augen hüpfen im Schädel auf und ab.


    Den Reifen habe ich gestern wieder beim Händler abgegeben.

    Er soll jetzt in eine andere Zweigstelle gehen, um dort neu „gematcht“ zu werden.


    Ich frage mich aber:

    Was muss alles schief laufen, damit ein Reifenfachbetrieb so ein Rad ausliefert – und das nach einer Reklamation?


    Wie kann ich mir das erklären?

    Die Reifenwuchtmaschine muss doch fast durch die Werkstatt gehüpft sein.

    Ok, vermutlich wuchten die Motorradreifen nur statisch - dann hüpft da nichts.

    Aber 200 Gramm muss man doch merken!

    Was denkt sich der Monteur in so einem Fall?

    "Scheiss auf den Kunden"?

    Wird der vom Wettbewerber bezahlt?


    Oder hat sich der Reifen etwa trotz Reifenhalter auf der Felge gedreht?


    Ich habe mir jedenfalls ein Reifenmontiergerät zugelegt.

    Auch wenn ich keine Lust darauf habe, Reifen selbst aufzuziehen, werde ich wohl zukünftig darüber nachdenken müssen...

    Ich habe übrigens dieses Gerät gekauft:

    Es wurde in einem anderen Forum (s1000-forum) mehrfach lobend erwähnt.

    Vermutlich funktionieren aber alle anderen Montiergeräte auch.


    Reifenmontiergeraet.jpg



    Man kann einfach niemandem mehr trauen im besten Deutschland aller Zeiten.

    Ich werde weiter berichten...

    L.G.

    Frank

    Ok,


    das Fahrzeug müsste in diesem Zustand vom Händler gekommen sein. So, wie in den ersten Fotos gezeigt - damals als Neufahrzeug.


    Ich habe aktuell einfach beim Händler meines Vertrauens alle Kleinteile, die für die Montage des Seitenständers nötig sind, telefonisch bestellt.


    sparepartsfinder.jpg


    Das folgende Bild zeigt die gelieferten Neuteile auf der linken Seite der Fuge.


    Rechts im Bild ist der demontierte Ständer mit den bisherigen Teilen zu sehen.


    Einzelteile-1024.jpg


    Die Schrauben sind unterschiedlich lang.


    Die kleine Buchse scheint in/auf die große Buchse zu passen.


    Es ist dann vermutlich die große Buchse nicht mit geliefert worden. Sie hat auch in der Teileskizze keine Nummer. (Der Pfeil von Nr. 10 zeigt darauf). Wäre die große Buchse mit dabei gewesen, wäre die Sache von Anfang an klar gewesen.


    Mit der langen Schraube müsste sich die kleine Buchse auf/in der großen Buchse montieren lassen. Ich probiere das gleich mal aus.


    L.G.


    Frank

    Hallo.


    Der Seitenständer an meiner EXC 500 F von 2019 klappt nicht von selbst ein.


    Mich stört das nicht, aber den TÜV ein bisschen.


    Ich habe jetzt alle Ersatzteile von KTM bestellt, aber irgendwie ist das Richtige nicht so ganz dabei.


    Seitenstaender-2-oben-1024.jpg


    Seitenstaender-1-unten-1024.jpg


    Teile-1024.jpg


    Kann mir Jemand hier sagen, was da bei mir falsch ist?

    Ich denke, der mit dem Pfeil markierte Ring müsste weiter rausstehen, damit er gegen den kleinen Hebel stösst.

    Vielen Dank

    Frank

    So, gefunden.


    Die Relais sitzen hinter dem Luftfilterdeckel.


    Relais-1024.jpg


    Natürlich sitzt das Lichtrelais ganz hinten. Die Kabelfarben sind: 2 x Weiß-Rot, Weiß-Pink und Grün.


    Wenn das Lichtrelais angezogen bzw. der Schaltkontakt gebrückt ist, führt das Gelb-Blaue Kabel Dauerplus bis zum Blinkrelais. Von dort geht es mit Orange weiter zum Blinkschalter. Die Kabelfarbe der linken Blinker ist von dort an Purple. Nach den Blinkleuchten geht es über ein braunes Kabel auf Masse.


    L.G.

    Frank

    Moin


    Ich muss an der EXC 500 F 2019 einen Fehler in der Elektrik suchen. (Blinker links geht manchmal nicht)


    Jetzt müsste ja eigentlich der Motor laufen, damit das Haupt- bzw. Lichtrelais anzieht und die Blinker arbeiten.


    Gibt es einen Trick oder ein Spezialwerkzeug diese Relais auch ohne Motorlauf anzusteuern?


    Z.B. Erregerspule auf Masse legen oder Relais abziehen und Schaltkontakte mit Stecker brücken?


    Aber vor allem:

    Wo finde ich die?

    In der Reparaturanleitung tauchen die Worte "Lichtrelais" und "Hauptrelais" nur im Schaltplan, aber sonst an keiner Stelle auf.



    L.G.


    Frank

    Zitat

    2. Der Kolben Nr.2 weist auf einen früheren Top End Service hin.

    Moin hitch

    Das dachte ich zuerst auch, dass die 2 für das erste Übermaß steht.

    Scheinbar ist das jedoch nicht der Fall.

    Es ist so, dass ich die EXC beim Händler als Neufahrzeug gekauft habe. (Sowohl Zylinder als auch Kolben waren mit der Ziffer 2 gekennzeichnet)

    Im Neufahrzeug sind aber keine überarbeiteten Teile drin.:nein:

    Für die Revision hatte ich dann Kolben und Zylinder als Satz von meinem Händler bestellt.

    79630038000 ZYLINDER UND KOLBEN KPL.

    Hier hatte ich bei der Bestellung keine Größenangaben gemacht, sondern einfach u.a. Zylinder und Kolben als Neuteile bestellt. (Auch diese Teile sind mit einer 2 gekennzeichnet.)

    Ich weiß nicht, warum das so ist.

    L.G.

    Frank

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass an meinem Motorrad Zylinder und Kolben der Größe 2 und nicht wie ursprünglich vermutet der Größe 1 verbaut waren. Auch der neu eingebaute Zylinder mit Kolben hat die Größe 2.


    Nach Vorgaben des Herstellers wäre am Kolben der Größe 2 ein Durchmesser von 94,94 bis 94,97 noch i.O. (Messwert: 94,955)


    Den Zylinder habe ich mal vorsichtig auf meine Fräsmaschine gespannt und mit einem Haimer Tastkopf angefahren.


    Tastkopf-1_1024.JPG


    Leider habe ich nur den kurzen Tasteinsatz und komme damit nur ca. 7 bis 8 mm tief rein.


    Das reicht aber, um den Bereich am oberen Totpunkt des Kolbens, knapp unter dem Umkehrpunkt des Kompressionsrings zu messen.


    An dieser Stelle messe ich 95,010 mm in X- und 95,015mm in Y-Richtung.


    Da muss man dann aber nur noch husten, damit das letzte Digit wackelt.


    DRO_1024.JPG


    Das Problem ist, dass meine Fräsmaschine nur auf halbe Hundertstel auflöst.


    Sie kann nur 0,010 mm oder 0,015 mm anzeigen.


    Das Handbuch gibt aber für Zylinder der Größe 2 folgende Werte vor:


    95,013 mm bis 95,025 mm


    Die 3 Tausendstel kann ich nicht auflösen.


    Der Zylinder liegt aber im geforderten Toleranzbereich, zumindest am oberen Totpunkt minus 7 mm.


    Es gibt einen längeren Tasteinsatz, mit dem ich zumindest die Mitte des Gesamthubes erreichen könnte.


    Vielleicht bestelle ich den mal.


    hitch Ein Foto des Zylinders gibt es jetzt auch.

    Zylinder-1024.jpg


    Hier noch mal in voller Größe:


    Zylinder


    An den Einlassventilen habe ich allerdings vorsichtig mit einem Federmesser die Verkokungen abgeschabt. Ich hoffe, dass ich da nichts versaut habe.

    Einlassventile-1024.jpg


    L.G.

    Frank

    Moin zusammen


    Im Sommer 2019 habe ich mir eine EXC 500 F angeschafft.


    FTS_9030-1024.jpg


    Das Motorrad wurde zu 90 % während meiner Abendrunden auf Asphalt gefahren, dabei gelegentlich auch auf der innerstädtischen Autobahn. Zu 10 % war es im urbanen Offroadeinsatz. (Treppen und der Vorgarten meines Nachbarn) Der Motor hat keine Orgien im Begrenzer erlebt, wohl aber Wheelies und auch einige Drifts auf Asphalt und Schotter.


    Zum Jahreswechsel 20/21 hatte der Motor dann bei knapp 10.000 km 200 Betriebsstunden gelaufen und da KTM in der Bedienungsanleitung den Motorservice mit Kolbenwechsel bei 70 (Sporteinsatz) bis 135 Stunden vorschreibt, habe ich mir vorsorglich einen neuen Zylinder und Kolben bestellt, um Wartezeiten bei einer Motorinstandsetzungsfirma zu vermeiden.


    Die Weihnachstage habe ich dann zum Zerlegen und Austauschen von Kolben und Zylinder genutzt.


    IMG_7137-1024.jpg


    Jetzt stehen Kolben und Zylinder auf meinem Schreibtisch und ich habe mir dann auch gleich mal den Kolben genauer angesehen.


    Kolben-200-h-1024.jpg


    Der Kolben zeigt nach 200 h leichte Verschleißerscheinungen am Kolbenhemd, die senkrechten Kratzer sind sicht- aber nicht fühlbar. Mit einer Bügelmessschraube kann ich am Kolbenhemd, quer zum Kolbenbolzen, 7mm vom unteren Rand entfernt, ein Maß von 94,955 mm messen.


    Das Handbuch gibt für Kolben der Größe I folgende Werte vor:


    94,93 bis 94,96 mm


    Für mich bedeutet das, dass ich meinen Kolben ruhig noch 100 bis 200 weitere Betriebsstunden hätte fahren können.


    Den Zylinder kann ich leider mangels geeigneter Messgeräte nicht kontrollieren.


    Ich berichte aber gern, falls sich da eine Möglichkeit ergibt.

    So, heute ist der

    "KTM Abtriebswellen Reparatursatz 00050000941"

    angekommen, welcher wohl auch noch auf eine Vielzahl anderer Motorräder passt.

    Er enthält die Schraube für die Ritzelwelle, den Federteller, einen Wellendichtring, einen O-Ring und zwei Hülsen,

    von denen nur eine für mich passend war. Die zweite Hülse ist vermutlich für ein anderes Modell.

    Damit sollte jetzt wieder alles dicht sein.

    Ich werde beobachten und ggf. weiter berichten.

    L.G.

    Frank

    Ok, ein entsprechender Dichtsatz ist bestellt...

    (Schei.. Feiertage)

    O-Ring, Hülse, Wellendichtring und Schraube.

    Heute habe ich schon mal ein bisschen zerlegt.


    Wellendichtring-teilzerlegt.jpg


    Dabei festgestellt, dass das gummierte Ritzel mit seiner Rückseite an der Kettenführung (Pfeil) schleift.

    Die ragt vielleicht auch ein bisschen weit über den Dichtringsitz hinaus.

    Außerdem schleift meine Kette auch am Rahmen:denk:


    Kette-am-Rahmen-1024.jpg


    Ich werde weiter berichten...


    L.G.

    Frank

    Moin ihr Lieben.


    In den letzten 2 Tagen hängt nach jeder kleinen Tour unter meinem Ritzel eine ordentliche Ansammlung Schmierstoff.

    Vor der letzten Tour hatte ich alles gesäubert, die Kette wurde nicht neu gefettet.

    Ich tippe auf den Dichtring der Ritzelwelle.


    Simmerring-1024.jpg


    Kann mir jemand was dazu sagen?


    L.G.

    Frank