Beiträge von chrisi1988

    Kette kann ich ausschließen da ich (noch) keinen Kettenöler habe. Kupplungsnehmerzylinder hab ich noch nicht verifiziert und den Gangsensor (Dichtung) schließe ich auch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit aus, der hat was ich schon mal so gelesen habe bei manchen Probleme gemacht.


    Ölverlust war nicht wirklich spürbar, habe sie letztes Jahr im August gekauft und bin noch gut 4tkm gefahren, beim Schauglas merk ich schon dass es etwas weniger ist. Aber es war jedenfalls nie so, das sich eine merkliche Lacke drunter gebildet hätte. Wie gesagt mir ist’s erst vor kurzem beim auswintern aufgefallen.


    Werde jetzt mal alles schön sauber machen und weiter beobachten. Danke für eure schnellen Antworten und ich halte euch am laufenden!

    Liebe Adventure Gemeinde,


    Ich habe bei meiner Adv R nach der Winterpause einen kleinen Ölfleck unter der Motorgegend entdeckt. Dachte zuerst an das Schlimmste, nämlich die Gehäusedichtung...kann ich zumindest mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    Nun habe ich die Leckage mal zurück verfolgt und bin denke ich auf den Übeltäter gestoßen und zwar die Abdichtung der Schaltwelle wo der Schalthebel montiert ist. Denke Kettenfett gepaart mit Dreck und Staub hat die Dichtung verschlissen.


    Meine Frage: hatte das schon mal jemand? Falls ja, wie komplex oder aufwändig ist die Reparatur der Dichtung? Zurzeit hat sie 29tkm drauf


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Habe bei meiner 1190 Adv. R auch vor kurzem die Düse gereinigt. Funktioniert mit einer Akupunkturnadel hervorragend. "Schaltschlag" ist noch da aber dafür ist das Getriebe nun echt sauber zu schalten. Der Schaltschlag wird wie bereits mehrfach erwähnt technisch bedingt nicht verschwinden. Nachdem ich erst seit kurzem eine ADV besitze möchte ich mich hier mal für die hilfreichen Beträge der anderen User vielmals bedanken.