Beiträge von Pema

    Hallo Zusammen,

    ich fahre meine SAS1290 seit August 2019, nach 11 jahre Triumph Tiger 1050 war was neues fällig. Bin also relativ neu hier im Forum.

    Dieser Thread hat mich intensiv beschäftigt und auch sehr geholfen, meinen Dank an alle die schon länger dabei sind für die Tipps und Erfahrungen zum Thema. Da mich die Verwirbelungen mit der Originalscheibe ebenfalls stören war ich zum handeln gezwungen.

    Meine Daten: 191cm, 2-teilige PP-Sitzbank obere Stellung, C4-Helm.

    Ich habe viele Scheiben gekauft, probiert und wieder verkauft.....unglaublich was man alles macht zum optimieren wenns ums Hobby geht.

    Letztendlich habe ich das folgende zwei Setups als ideal oder besten Kompromiss empfunden, wie auch immer man es nennen will.

    Fakt ist, wie schon oft hier geschrieben wurde, jeder empfindet es anders und es sind auch Kleinigkeiten die individuell je nach Fahrer eine Rolle spielen, wenns um Verwirbelungen und Strömungsgeräusche geht.


    Setup 1:

    Für die lange mehrtägige Tour fahre ich die kurze Tourenscheibe von Givi 7706SG mit MRA Spoileraufsatz.


    Setup2:

    Für alles andere fahre ich ohne Scheibe, wie hier im Thread auch als Tipp empfohlen. Ich habs dann auch ausprobiert und bin sicher zu ca. 80% (runde 7000km) so übers Jahr unterwegs gewesen.


    Zur Optik:

    Da ich den Verstellmechanismus nicht demontieren will und die "nutzlosen" Scheibenhalter und der Schlitz in der Lampenmaske sonst die Optik trügen, habe ich mir eine einfache Maske konstruiert. Sie wird anstelle der Scheibe montiert und ist neutral was die Windströmung angeht. Gefertigt ist die Maske aus einem 2mm dicken Edelstahlblech (Laserteil) und anschliessend schwarzmatt gepulvert.

    An die zwei Schrauben oben in der Mitte befestige ich bei Bedarf noch eine Navihalterung.


    Für mich optisch so vertretbar und vor allem eine fantastisch frei Sicht beim Kurven räubern durch den Schwarzwald.


    Gruß aus dem Süden der Nation

    Peter


    Hier noch ein paar Bilder:

    IMG_5568.JPGIMG_5569.JPGIMG_5571.JPGIMG_5570.JPG