Beiträge von Flo4u

    bitte meinen eintrag updaten:
    23.500Km, Flo4u, 1290 S@R, 09/2017 Keine Probleme, 5L/100Km, kein Ölverbrauch


    Neuer Eintrag:
    46.800Km, Flo4u, 1290 S@R, 09/2017, neue Benzinpumpe bei 28tkm, 4.8L/100km, kein Oelverbrauch

    1290 SAR, CLS Kettenoeler
    27000km
    Davon gut 5000Km Sand- bzw Schotterpiste + 7000Km sandige Strassen in Marokko
    Originalkette faengt nun unter Last an zu schlagen, wird in 2 Wochen erneuert

    1290 Super Adventure R 15tkm Service 180 Eur bei KTM Maroc in Casablanca/Marokko
    Sehr empfehlenswerter Laden!


    In gleicher Werkstatt bei 21tkm und nach 6000 Km sandiger Piste neuer Luftfilter, Oelwechsel, Bremsfluessigkeitswechsel, Benzinpumpe total zerlegt und gereinigt (dreckiges Benzin war der Uebeltaeter) 150 Eur


    In gleicher Werkstatt Montage neuer Hinterreifen und Wuchten mit ein-und Ausbau des Hinterrades: 15 Eur


    (Gleich nebenan ist ein super sortierter Reifenhaendler (Importeuer fuer Mitas, Conti, Metzeler, Pirelli...) Motoplus Casablanca

    Ich habe die "R" - Variante gekauft, da:
    - ich gerne ferne reise
    - bei den vielleicht 10% schwierigerem Gelaende uneingeschraenkten Spass haben moechte
    - bei den Fernreisen kein aerger mit nicht funktionierendem elektronischem Fahrwerk haben moechte
    - ich vom jahrelangen Mountainbiken sehr mit Fahrwerkseinstellung vertraut bin
    - mir das Fahrwerk und Handlichkeit (bei langsamen Tempo) der "R" sehr viel mehr zugesagt hat als das der "S"
    Meine Vorredner haben alle recht!
    - Wenn Du weisst das Du immer auf der Strasse unterwegs bsit, dann eher die "S" Variante, denn:
    - sie bei hoeherer Geschwindigkeit leichter von Schraeglage zu Schraeglage faellt (S-Kurven Kombination beispielsweise)
    - die Gussfelgen in Bezug auf Reifenwechsel unproblematischer sind (bei der "R" sind Speichenfelgen mit Dichtband fuer Tubeless-Reifen verbaut. Jeder Reifenhaendler hatte bisher Probleme das Rad nach Reifenwechsel wieder Dicht zu bekommen)
    - der Windschutz der "S"-Variante ist besser. Allerdings kannst Du Dir das Windschild der "S" auch an die "R" schrauben....


    Nehme das ganze Elektronikpaket dazu
    - Schaltassi ist ganz wunderbar! Arbeitet unauffaellig jedoch perfekt. Hatte einmal ein Leihmoped, da hab ich den Schaltassi schmwerzlich vermisst
    - Griffheizung ist was ganz feines, vor allem wenn man es auch noch ueber das grosse Display bedienen kann
    - Das Navigationsdingens ist ein Spielzeug, kann ein Garin nicht ansatzweise ersetzen


    - Die Seriensitzbank ist eine katastrophe! Habe diese sofort gegen eine einteilige Touratech-Sitzbank getaucht. Jetzt kann ich auch 700km nur mit Tankunterbrechung schmerzfrei fahren


    - Das beste angebaute ZubehoerTeil ist der (CLS) Kettenoeler. Damit kann auch auf mehrwoechiger Fahrt die Kette einfach vergessen werden. Top!

    Das schoene ander 1290 Super Adventure ist, das sie eben alles kann.
    Cruisen,Schotter, Zuegig bis hin zu Fuehrerschein-Verlust-Gefahr - alles moeglich ohne in Schweiss auszubrechen.
    Und lange Urlaubsfahrten sind damit der absollute Hit!


    Hab mir die "R" Variante nach 21 Jahren Moto Pause gekauft und bin nun in 8 Monaten 27tKM gefahren.
    Bin immer noch begeistert! Von Lammfrom Cruisen bis Feuer Frei ist alles drin.


    Kaufe und geniesse :-)

    Aber nach gut einer Stunde SuFu habe ich immer noch nicht gefunden, wie die Insekten-Schutzgitter in den Ansaugstutzen demontiert werden. Im Handbuch hab ich auch nix gefunden.
    Hat mal jemand ein Foto, wie die Dinger da vorn rausgehen?


    Ein Foto nicht, ist jedoch einfach:
    -Sitzbank runter
    -Tankabdeckung abnehmen (5 schrauben)
    - linkes und rechtes Seitenteil abnehmen (je 2 oder 3 schrauben)
    -jetzt kannst die Luftleitkanaele abnehmen (auch 1 oder 2 schrauben)
    -durch das loesen von 2 schrauben kannst Du den Luftleitkanal oeffnen, das Gitter herausnehmen und bequem saubermachen
    -umgekehrt alles wieder zusammenbauen
    -mache ich ca alle 5tkm, dauert 20minuten - und jedes mal kommen ein haufen ins jenseits befoerderte Insekten und Steinchen raus (Material abhaengig vom Terrain)


    Den "Aussenstaubschutz" mit dem orangenem Schaumstoff habe ich nach Rueckkehr aus Marokko sofort wieder demontiert.
    Nach meiner subjektiven Ansicht haben mit dem Vor-Staubschutz ca 40PS gefehlt und hierzulande ist er nicht wirklich notwendig.
    Ist aber meine ganz persoenliche, subjektive Meinung :)

    Ich hab mir diese Orangen Vorluftilterteile eingebaut nachdem mein Hauptluftfilter unter dem Tank nach 2tkm Sandpiste + 3tkm staubigen Strassen in Marokko völlig zu war.
    Neuer Luftfilter + neue Orangene Vorluftfilter vorne in der Verkleidung.
    Folge: Motor fühlte sich wie zugeschnürt an. Gefühl 50PS weniger.
    Zurück in Europa hab ich die Dinger sofort wieder abmontiert. Sofortiger gefühlter Leistungszuwachs.


    Ergo:
    Ich baue mir die Vorluftfilter nur noch in sandigen Gebieten dran. Sonst auf keinen Fall!


    Das Gitter im ersten Teil des Ansaugtraktes reinige ich alle 5 - 10tkm (abhängig von Jahreszeit und Insektendichte). Dauert 20min, ist kein grosser Aufwand. War bisher jedes mal voll :-O


    VG, Flo

    Hab mir den Auspuff - in schwarz - gestern angebaut.
    Schaut super aus, passt perfekt.
    Nun bin ich gestern zum Gardasee und heute weiter nach Savona gefahren...und muss sagen:
    In Tunnels war ich froh das ich Oropax in den Ohren hatte.
    Schon sehr viel lauter und bassiger wie der Originale Auspuff. U d dazu noch gute 3 Kilo leichter!
    Bei Ortsdurchfahrten find ich die Lautstärke schon fast ein wenig peinlich :-)

    Wenn Du gesteigerten Wert auf ein sehr leichtes Koffersystem legst das zusätzlich auch noch sehr schmal ist (Gesamtbreite 83cm), dann kann ich Dir dieses empfehlen:
    http://www.rms-metalwork.de/kt…venture-koffersystem-alu/


    Fahre dieses, hat auch schon einige umfaller im Gelände völlig schadlos überlebt.
    In meinen Augen perfekt.
    Allerdings sind die Koffer mit 4 Flügelschrauben am Grundträger verschraubt - schnelles Abnehmen ist nicht. Dauert mindestens 10minuten.
    Macht nur Sinn, wenn Du die Koffer über die Urlaubsfahrt am Motorrad lässt und "aus den Koffern" lebst :-)

    Servus,


    nach den Erfahrungen meiner letzten beiden längeren Touren werd ich bei Textil bleiben.
    Der abgedeckte Temperaturbereich und die perfekte Wasserdichtigkeit mag ich nicht missen.
    Die Reissfestigkeit von Goretex Pro Shell + mehreren Lagen Cordura hab ich unfreiwillig getestet und für sehr gut befunden ;-)


    Mein Erstkauf war eine Vanucci Textilkombi mit Wasserdichter, gefütterter Innenhose/Jacke.
    Hier habe ich genau die vorher beschriebenen Erfahrungen gemacht:
    Vorteil:
    Super belüftet.
    Nachteil:
    Unter 16 Grad wurde es innen kalt, trotz isolierter Innenhose/Jacke.
    Nach 20 minuten Regenfahrt ist das Wasser in den Nacken gelaufen + auch vorne an der Innenjacke herunter und daraufhin direkt UNTER die Wasserdichte Innenhose:
    Erst nasser Schritt (Vom REGENWASSER :-) ), dann Hinterteil...dann lief es auch innen an den Beinen runter.
    Und da nur die Innenhose + JAcke Wasserdicht sind, saugte sich das Obermaterial mit Wasser voll:
    Wird erstens SCHWER und zweitens brauchts ziemlich lange zum trocknen.. Reiseuntauglich!
    Sofort zurück gegeben und mehr Geld investiert in Textilklamotten die eine wasserdichte Goretex Aussenschicht haben:



    Albanien im Oktober 2017:
    Temperaturen zwischen 0 und 25 Grad ging mit Rukka Energator Jacke und Hose (alles mit Inlet) perfekt.
    Ein Abflug mit 20m Rutschpartie über Schotter in Albanien hinterliess nur Oberflächlichen Abrieb auf den Rukka Klamotten.
    Das Plastik am Moped sah wesentlich schlimmer aus :-)
    Der erste Teil der Strecke (Garmisch - Brenner - Trento) im Dauerregen/Schnee blieb in den Klamotten völlig trocken.


    Andalusien/Marokko Jan-2018:
    Temperaturen hier 0 - 28 Grad. Ab 20 Grad habe ich die Innenhose/Jacke rausgenommen. Trotzdem wurde es über 25 Grad zu warm. Habe dafür noch Rukka Airall (Ohne Goretex - Inlets/Protektoreneinsätze leicht und kleiner Packmass) im Gepäck. Die Protektoren habe ich dann aus der Rukka Energator in die Airall umgebaut. Passt alles in beiden Hosen/Jacken - ist halt nicht ganz "on the fly" machbar. Umbau dauert schon 15 Minuten.


    Wasserdichtigkeit:
    Rukka Energator:
    In Marokko hatte ich 2,5 durchgehende Starkregentage. Ist teilweise auch übergegangen in Schnee sowie Gewitter mit Hagel.
    JAcke und Hose haben völlig dichtgehalten.
    Da die Außenseite von Jacke und Hose wasserdicht sind, saugt sich auch nichts voll und ist in kürzester Zeit wieder trocken.


    Rukka Airall:
    Gefütterte Goretex inlets habe ich nicht im Regen getestet. Nutze ich nur bei mehr als 25 Grad und absolut trockenem Wetter


    Was mache ich beim nächsten Trip anders?
    Rukka Energator kommt wieder mit - aber ohne Innehose/Jacke:
    Stattdessen ziehe ich darunter eine dünne Wanderhose und eine Ultraleichte Daunenjacke an - das kann ich auch abends beim "ausgehen" verwenden.


    Rukka Airall kommt auch wieder mit - ebenso ohne gefütterte Goretex Innenhose/Jacke. Nutze ich ja nur bei wirklich hohen Temperaturen.
    Mit der Kombination sind auch langsamere Abschnitte auf anspruchsvoller Piste und hoher Temperatur gut machbar.


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemand weiter?


    Viele Grüße, Flo

    Kann ich nur befürworten!
    Hab den CLS mit KTM Kit jetzt seit 13tkm (0-13tkm seit 09.2017) in Betrieb. Inkl Touren durch Griechenland, Albanien, Andalusien, Marokko und teilweise viel Sand und auch etwas Salzwasser. Kette läuft und sieht aus wie neu!
    Und an Kettenpflege muss ich überhaupt nicht denken. Sehr fein.
    Übrigens: Selbst montiert in 2.5 Std. Ist dank der gut beschreibenden Videos kein Problem. Hebebühne wird nicht benötigt!