Beiträge von bastlerulli

    Hallo No Bull


    Hab mir die Sache ja auch schon mal angeguckt. Man muss (oder du hast) bei den original Einsätzen die gebogenen Rohre entfernt und dann die Einsätze entsprechend bearbeitet (Innendurchmesser vergrössert zur Aufnahme der Rohre von den Adventure-Einsätzen). Hatte bisher gedacht das geht nicht weil man da ziemlich viel wegnehmen muss und dann keine gescheite Führung für das Rohr mehr übrig bleibt (ist schwer zu erklären wenn man die Dinger nicht vor sich liegen hat). Weiterhin musst der Winkel des Adventure Rohres geändert werden oder hast du das Rohr leicht schräg eingeschweisst (müsste auch gehen).


    Wäre nett noch ein paar Infos von dir zu bekommen.

    Danke zunächst mal für eure Antworten !


    - Klar kürzen geht immer aber in dem Beitrag den ich oben zitiert habe, wurde die Variante mit dem grösseren Durchmesser favorisiert.


    - Die Tuning-Eater vom Sommer halte ich aus den Gründen das dies schon relativ einfach zu sehen ist, das sda irgendwas nicht original ist auch nicht für die eleganteste Lösung; schon gar nicht zu dem Preis.


    - Franky du könntest mich mal auf dem Laufenden Halten wenn du was neues rausbekommst !!!


    Falls wir vor Weihnachten hier nichts mehr voneinander hören, wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch (aber ohne moped) !!!


    Muss mal sagen dass das hier ein Klasse Forum ist !!!

    Habe an meiner 08 (07) eine Akrapovic Hexagonal Komplettanlage verbaut und wollte die Original-Eater gegen die mit grösserem Durchmesser der Adventure tauschen wie im Beitrag "950 SM Akrapovic mit DB" beschrieben. Also Eater bestellt (Nr. 58705099302) und sie da die passen nicht weil der Außendurchmesser von der Hülse (die im Auspuff fixiert ist und wo sie mit der Schraube gesichert werden) zu gross ist. Der oben genannte Beitrag bezog sich nämlich, das habe ich aber erst jetzt festgestellt auf die "normalen" Akrapovics.


    Gibt es hier auch für die "Hexagonalen" eine vergleichbare Lösung; wenn ja wäre ich für die Bestellnummer dankbar ?

    Hallo Franky ! Habe mich vielleicht vorhin ein bischen missverständlich ausgedrückt.


    Ich glaube wir reden nur ein bischen aneinander vorbei. Das die Anlagen von der Bauart (bis auf die gesteckten Kats) gleich sind, ist mir schon klar. Meine Frage zielt eher auf die Bezeichnung auf den Dämpfern bzw. dem Krümmer ab. Knn hier der Freundliche oder Tüvler aufgrund der Nummern auf der Anlage vornehmen, ob es sich um eine 07 oder 08 Anlage handelt ? Nächste Frage ist: Brauche ich zwingend eine 08-Anlage wegen der SMR die ja wohl von 07 ist ? Und mit dem Nachrüsten ist schon klar, dass die Kats passen. Aber rein praktisch: Soll ich da zum Tüv fahren und dem Mann dort sagen:"Gib mir nochmal mal 15 Minuten ich schraub nur gerade die Töpfe ab, damit du die Kats sehen kannst". Wenn da nämlich verscheidene Nummern auf der Anlage sind wird der mir nicht unbedingt glauben das da auch Kats nachgerüstet wurden !

    Hallo Franky ! Danke für deine Antwort. So sehe ich das eigentlich auch aber wir leben ja in Deutschland. Dem Freundlichen ist es wahrscheinlich lieber wenn ich die Variante 1 mit gezogenem Kat fahre als die Variante 2 mit nachgerüstetem Kat wenns denn erforderlich wäerden würde. Die Nachrüstversion kennt er nicht und laut seinen Unterlagen oder auch Wissen muss bei Zulassung 08 die Version 1 sein. Aus diesem Grund habe ich auch die Angaben vom Schein beigefügt weil wenn diese definitiv bedeuten Fahrzeug ist 07 nur erst in 08 zugelassen, wäre die Version auch offiziell voll Gesetzeskonform. Vielleicht weiss ja noch wer was bzw. hat sich auch schon hinter sich, ansonsten fahr ich die Tage mal beim TÜV vorbei.

    Hab da mal ein Problem und die Suche hat mir auch nicht so richtig weitergeholfen oder ich bin zu blöd.


    Habe eine 950er SMR im April diesen Jahres gekauft, ist aber zur Zeit noch auf den Händler zugelassen, wird aber demnächst umgemeldet. Nun will ich im Winter eine Akra-komplett draufbauen. Luat Powerparts gibt es zwei Varianten (wenn man mal Titan oder VA ausser acht lässt).


    Variante 1


    Dämpfer 62605099100 mit Krümmer 62605007100 (Titan) oder 626050071200 (VA). Soweit ich das sehe, müsste das die Anlage für die 08 sein mit den Katalysatoren, die man aber entfernen kann.


    Variante 2


    Dämpfer 62505099100 mit Krümmer 62505007200 (Titan) oder 62505007300 (VA). Das müsste die Anlage ohne Kats sein.


    Ist das so i.O. ?


    Jetzt zum eigentlich kniffligen Punkt. Die in 08 zugelassenen SMRs sind wohl noch alle Baujahr 07 mit entsprechender Übergangsregelung. Im Schein steht auch was unter K (Nummer der EG-Typgenehmigung) e1*2002/24*0249*02 unter 6 30.10.2006.


    Also welche muss ich jetzt zwingend bestellen wegen Zulassung. Die Variante 1 dürfte wohl wegen der Kats teurer sein und die will ich eh rausmachen. Ist da überhaupt von außen ein Unterschied ? Bei der E-Nummer am Dämpfer kann ich mir das schon vorstellen aber beim Krümmer ?


    Für eure INFOs wäre ich echt dankbar !!!

    Also die beiden Motorräder sind so nicht so einfach zu vergleichen da sehr verschieden vom Grundkonzept.


    Beide machen schon ganz schöm spaß aber auf ihre Weise. Bei nem Supersportler auf der Geraden so richtig Gas geben und die Leistung geniessen hat schon was aber sobald es winklig wird und der Straßenbelag schlechter wird, hast du Leistung die du gar nicht mehr umsetzen kannst beziehungsweise brauchst. Grundsätzlich stellt sich beim Supersportler der Spaßfaktor erst in Geschwindigkeitsregionen ein die auf öffentlichen Strassen meines Erachtens nicht angebracht sind. Auch hast du wenn du es mal gemütlich angehen willst mit dem Supersportler binnen Minuten einen im Rücken (Auto und Motorrad) der dir mal zeigen will wo der Hammer hängt oder eine Oma vor dir die mit dir im Rückspiegel gar nicht mehr vom Fleck kommt (war mir dann auch auf die Dauer zu stressig).


    Habe meine Fireblade dieses Jahr verkauft und bin seither SuMo-Fahrer und habe es nicht bereut !!!


    Wenn Du dir beide lesiten kannst oder willst, hol bzw. behalt beide ansonsten ganz klar KTM !!!

    Will mir ein paar Zubehörsachen an mein Moped bauen und dafür die vorgesehenen Stecker in der Lampenmaske nutzen.


    Woher bekomme ich die passenden Stecker für die Zubehörgeräte ? Sind die in irgendeiner Form genormt, so dass ich sie auch über den Zubehörhandel bekomme oder nur über KTM (dann wäre falls zur Hand eine Bestellnumme toll).


    Jetzt der obligatorische Zusatz: ja habe die Suche bemüht aber nicht gefunden oder bin wieder zu blöd

    Also habe vorhin (nachdem die Kati wieder im Stall stand) die Trägerplatte montiert und sie passt (zur Info für andere). Die Lackierung (glaube nicht das es pulverbeschichtet ist) war an zwei Stellen abgeschrabbelt (mein Fehler hätte ich reklamieren können) außerdem aus Stahl. Die Distanzhülsen sind zwar irgendwie beschichtet (glaube kadmiert oder wie das heisst), haben aber auf der Innenseite schon ab Werk Rostansatz, bei der SM-R brauchst du auch noch zusätzlich Distanzen; alles zusammen bleischwer. Also geschenkt war die auch nicht und dafür ... Glaube wenn es das Toratech-Teil schwarz eloxiert gäbe, wäre das die bessere Wahl gewesen; müsste man halt mal orginal sehen.

    Also ich wäre auch dabei mit 2 Paar wenn noch möglich (und ich das mit dem zitieren hinbekommen)




    Digitalheiko / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    Pretender / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    Pretender / 1 Paar / blank ohne Loch (wenn möglich, sonst schwarz mit Loch)
    debeet / 1 Paar schwarz gepulvert mit Loch
    sammy / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    bastian / 1 paar / schwarz gepulvert mit Loch
    kiesi620 / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    unicorn77 / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    bimbo / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    Karl / 1Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    shlyver / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    smracer / 1 Paar / schwarz mit Loch
    sumo950 / 1 Paar / schwarz mit Loch
    Vivigens / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    Marty / 2 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    JensU / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    Neene87 / 1 Paar / schwarz gepulvert mit Loch
    bastlerulli / 2 Paar / schwarz gepulvert mit Loch

    Laß das mal vom Händler checken; ist nicht normal.


    Hatte das moped auch von Ende April bis letzte Woche (wegen familiärer Umstände) stehen und die ist problemlos angesprungen.

    Mir gings in erster Linie darum ob die oben aufgeführte Platte passt. Wenn nicht geb ich die wieder zurück, weil so dolle ist die nicht gemacht. Alu eloxiert wäre mir schon lieber. Zenzi 73 wie ist den die von Motech bzw. die von touratech oder hattech ?

    Habe eine 950 SM-R und mir beim Händler die orginal Hecktasche und Grundplatte (62512027150) bestellt. Wollte die Sache gestern montieren und ich bin der Meinung, dass die vorderen Bohrungen nicht stimmen. Hat jemand ebenfalls diese Kombination verbaut oder kann mir weiterhelfen. Suche hab ich benutzt aber nichts für mich brauchbares gefunden. Gruss bastlerulli

    Bin bisher eifriger Mitleser, möchte mich jetzt aber auch mal einbringen


    Pulverbeschichten ist meines Wissens wie der Name schon sagt mit Pulver (Kunststoff) und wird bei ca. 180 - 250 °C eongebrannt. Die Anwendungstemperatur liegt dann auch in diesem Bereich. Ein Krümmer kann (weiß nicht ob bei unseren) rotglühend werden (also 800°C +).


    Bei ner Harley könnts aber trotzdem klappen. Ich wei´ß aber nicht ob die so schleichen oder so schnell unterwegs sind, dass der Fahrtwind sein übriges tut. Kann aber auch am "Doppelrohr" liegen.


    Meines Wissens geht wohl "Flammspritzen" bei höheren Temperaturen; vielleicht meint der das auch. Ansonsten googel mal ein bischen.