Beiträge von johannesauslinz

    Servus liebes Forum, ich habe seit 40 Tsd km eine Ergo-Sitzbank (beheizbar) auf meiner 1190R. Der Schaumstoff am Fahrersitz ist aber mittlerweile schon ein wenig durchgeritten, zu meinem Erstaunen. Weiß jemand aus dem erlauchten Forum, ob irgendwo passender Ersatzschaumstoff zu kriegen ist, zum Selbstbezug? Der Bezugsstoff selbst ist zwar ein wenig ausgebleicht, aber ansonsten tadellos und kann ja einfach neu angetackert werden. Oder muß man das ganze Teil neu kaufen um über 200.-?


    LG Johannes aus Linz

    Das mit dem Silikon passt ganz sicher. Danke für den Tip mit der Reinigung-ich hatte mir das nie überlegt aber durch die fehlende Manschette wird bei jedem Belagwechsel der dreckige Kolben wieder zurückgeschoben (ausser man reinigt und schmiert vorher) und das kann nicht gut sein. Aber irgendwie hatte ich noch nie so ein Problem, es scheint wie das Starterproblem und die Rubbelbremse ein modellspezifisches Wehwehchen zu sein. Auf jeden Fall was gelernt und um das geht´s schliesslich :-)

    Hi Maddo, die Dichtungen bei unseren Bremsen sind normalerweise aus EPDM, ein sehr haltbares Elastomer - da ist entweder Silikonfett oder ein Fett mit Polyglykolgrundöl das passende Produkt. Hab seit fast 30 Jahren beruflich mit dem Thema zu tun (arbeite bei Klüber Lubrication). Das was man bei EPDM nie nehmen darf ist normales Fett/Öl/Paste mit Mineralöl oder PAO als Grunddöl - EPDM verträgt das nicht, quillt und löst sich auf. Ich persönlich ziehe seit vielen Jahren für den Bremsenzusammenbau Silikonfett einem PG-Fett vor, da die meisten PGs (wie die normalen Bremsflüssigkeiten auch) hygroskopisch sind und das wollen wir nicht am Kolben. Wobei ich einräume dass die modernen Kolben scheinbar nicht mehr rosten - sind wohl gut beschichtet oder aus Nichteisenmetall. Vielleicht lassen sie deshalb die Manschette weg und dann verdreckt das ganze halt.

    Konnte der süßen Versuchung nicht widerstehen.......Bremszange runter, auf den Haupständer geklemmt dass die Pfoten frei sind, Kolben raus bis sie auf die Beläge kommen (geht sich gut aus ohne dass sie rauspoppen), und die mit viel Reinigungsmittelchen das Textilstreiferl sein löbliches Werk tun lassen. Gut mit Silikonfett versehen habe ich sie wieder dorthin zurück gedrückt und eingebaut wo sie hingehören. Das „Loslösmoment“ beim Auslassen des Bremshebels erscheint definierter und wirksamer....die Probefahrt wirds zeigen ob das Werk gelang! Danke für den Rat, Herr Maddo und Konsorten!

    Hört sich gut an, danke sehr! Nachdem der Kürbis grad auf der Bühne steht (60 Tsd km Ventilspielkontrolle - Glück gehabt - nix einstellen ?), werde ich das in den nächsten Tagen machen! Früher waren mal Staubmanschetten auf den Bremskolben, scheint jetzt als unsportlich zu gelten, grrrr....überhaupt diese Bremsen, vorne rubbelts wie blöd, da muss ich auch mal neue Scheiben kaufen. LG J

    Hi, ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem - komme vom Pass runter (Rumänien) und trete ins Leere, erst nach mehrmailgem Pumpen minimale Bremswirkung. Diagnose mit befeuchtetem Finger auf der hinteren Scheibe: Zisch - brennheiss inklusive der Felge-deshalb Fading, trotz wenig Bremseinsatz die letzten 20 Minuten. Hatte ich noch nie, trotz 25 Bikes in den letzten 35 Jahren. Nach ausgiebiger Beobachtung führe ich die erstaunliche für mich zunächst grundlose Erhitzung auf zwei Ursachen zurück:


    1) Ich hatte das Hinterrad um ca 3mm schräg gestellt, um den chronischen Rechtsdrall des Bikes zu verringern, was gut funktioniert. Obwohl die Befestigung des Bremssattel auf der Achse sitzt und sich damit "mitdreht", ensteht (möglicherweise durch die Momentabstützung auf der Schwinge) doch ein konstanter seitlicher Druck auf Sattel gegen Scheibe. Da reicht wohl wenig, aber doch konstanter Druck, über einen längeren Zeitraum, ausreichend Reibung zu erzeugen, die dann die Scheibe über die Maßen erhitzt.

    2) Eine exakte Einstellung der hinteren Radflucht (gemessen beidseitig von Schwingenachse zur Radachse) reduziert die Temperatur erheblich. Allerdings erwärmt sich die hintere Scheibe immer, auch wenn ich bewusst 10km nicht damit bremse, hat sie 30-40°C, während die beiden vorderen Scheiben wirklich kalt (= Umgebungstemperatur) bleiben. Ergo: Die Beläge hinten liegen hier auch immer ein wenig an. Seltsam - nach meiner Auffassung sollten der Dichtring des Bremskolbens eine geringfügige Rückstellbewegung nach dem Bremsvorgang bewirken; selbst wenige 1/10mm reichen dass die Scheibe nicht mehr reibend beaufschlagt wird. Das funktioniert vorne eindeutig was die kalten Scheiben beweisen, hinten aber nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht freuts mich irgendwann mal das Ding zu zerlegen. Hat jetzt 60Tsd rauf geht aber ansonsten problemlos.


    LG J