Moin Moin,
ich bin neu hier, und wollte mal nen paar Erfahrungen mit meiner 690 SMC R Bj. 2012 austauschen mit euch...
Aktuell hat meine Kleine 22500 Km auf der Uhr und seit letztem Wochenende nach meinem Ausritt wurde das übliche Motorgeticker doch schon recht laut.
War vor ca. einem Jahr bei 16000 km beim freundlichen und habe mal die Venile einstellen lassen da sie doch schon recht laut getickert hatte, die sagten das sei normal, mussten aber bei 3 Ventilen das Spiel korrigieren...
Also habe ich mal am nächsten Tag ratz fatz den Ventildeckel runter genommen und Ventilspiel gemessen...
Und siehe da, Auslassventil links 0,35mm und Auslass rechts 0,40mm Spiel... Einlassseitig war es nicht ganz so viel...
Kipphebel raus und was war die Ursache? Lager der Kipphebelrollen ordentlich Spiel...
Neue Kipphebel und nen Satz Shim`s bestellt, und am Freitag eingebaut, Ventile eingestellt und sie läuft wieder viel besser...
Zieht schon nen Stück besser als vorher und das extreme Rucken und Bocken unter Teillast ist wieder erträglich geworden...
Die neuen Kipphebel natürlich vorher gekörnt, wie vom Piraten empfohlen...