Chronologie des Reparaturvorganges:
*) Anfang Mai 2018:(nach ca. 500km):
Erste Meldung des Kaltstartproblems per Telefon, in Absprache mit dem Vertragshändler geeinigt, das bald anstehende 1000km Service zur Fehlerbehebung zu nutzen
*) 1000km Service am 25.05.2018
Im Zuge der Servicearbeiten wurde die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, Steuergeräte neu programmiert - beides hatte keinen positiven Effekt
Nach mehreren Versuchen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen wurde das Motorrad am 21.06.2018 wieder der Werkstatt zugeführt
*) 21.06.2018 - 05.07.2018
Erneuter Reparaturversuch - Fehler konnte beim Vertragshändler nachgestellt werden - als finale Fehlerbehebung wurde mir gegenüber eine neue Gemischeinstellung genannt
Bei der ersten Probefahrt nach Abholung meinerseits zeigte sich ein unverändertes Fehlerbild - nach ca. 100m Fahrt nach Kaltstart stoppte der Motor wieder beim Betätigen der Kupplung, nächster Versuch
*) 12.07.2018 - 21.07.2018
Erneuter Reparaturversuch - es wurden nach Rücksprache mit KTM einige Sensoren getauscht
Leider war auch nach Abholung die erste Probefahrt enttäuschend - Fehlerbild unverändert, nächster Versuch
*) 31.07.2018 - 02.08.2018
Erneuter Reparaturversuch - es wurde nach Rücksprache mit KTM die Einspritzeinheit getauscht
Leider war auch bei Abholung die erste Probefahrt vor Ort beim Händler enttäuschend - Fehlerbild unverändert - Maschine ging bei Probefahrt nach Ziehen der Kupplung aus, nächster Versuch
*) 04.08.2018 - 20.09.2018
Motorrad wurde nach Rücksprache mit dem Händler zurück zu KTM nach Mattighofen gebracht für weitere Untersuchungen - Fehler konnte auch dort problemlos nachgestellt werden. Auf meine Anfragen hin gab es auch zwischendurch Rückmeldungen:
-) Elektronik ist in Ordnung, Fehler muss auf der mechanischen Seite liegen, Steuerzeiten sind aber ok
-) auf meine Anfrage den Motor zu tauschen um das Ganze zu beschleunigen kam eher eine ernüchternde Aussage: kein Motor für Tausch verfügbar
-) eine Woche später kam die Meldung, dass vielleicht der Zylinderkopf defekt sein könnte - leider aber kein Zylinderkopf vorrätig - Bestellung dauert eine weitere Woche
+) das einzig Positive während dieses Zeitraums war das Verhalten meines Händlers mir gegenüber - er war bemüht, mich auf dem Laufenden zu halten und hat mir für 3 Wochen gratis ein Vorführmotorrad überlassen (Duke 690, nicht vergleichbar, aber zumindest war ich mobil)
Meinem zwischenzeitlichen Versuch, von KTM einen Motorradaustausch zu bekommen - das Problem bestand ja meiner Meinung nach vom Kauftag an - wurde erst durch Androhung eines Tatsachenberichts in den Printmedien Gehör geschenkt.
Austausch 1:1 NEIN, Wandlung gegen Einwurf von weiteren ca. 1500€ für bereits gefahrene Kilometer JA (waren ja doch dann letztlich fast 2000km bis zur Rücksendung). Scheint rechtlich gedeckt zu sein, aber ist es das echt wert?
*) 20.09.2018
Die Maschine wurde mir wieder übergeben - laut Händler (Auskunft von KTM) hatten die Ventilführungen zu viel Spiel, daher Rauchgas im Motorraum - Zylinderköpfe getauscht - positive Bilanz, sie läuft wieder.
Empfehlung von KTM: Motor trotzdem vor der Abfahrt warmlaufen lassen - was wohl meine Nachbarn täglich um 06:00 in der Früh davon halten würden?
Meine Hoffnung, eine genaue Beschreibung des Fehlers zu bekommen, wurde bisher für mich nicht wirklich zufriedenstellend erfüllt. Rauchgas im Motorraum kommt in den besten Familien vor, Kolbenringe sind nun mal nie ganz dicht, also warum kann das dann in diesem speziellen Fall ein Problem darstellen?
Keine weiterer Auskunft, das unangenehme Gefühl im Hinterkopf - dass der Fehler vielleicht doch wieder auftreten könnte - bleibt.