Beiträge von h4cc

    Hallo Forum,

    ich habe gehört der Bridgestone Battlax R10 wurde damals bei den Duke Battles auch in der 180er Breite gefahren. Normalerweise passen auf die Duke 690 Reifen der Breite 160.
    Würde gerne auf der Rennstrecke den Unterschied zwischen 160 und 180 am Hinterrad ausprobieren und mir einen Fehlkauf ersparen.


    Kann mir jemand bestätigen dass auch der Nachfolger Battlax R11 als 180er Breite in die Schwinge einer Duke 690 passt?

    Gruss und Dank!

    Ich konnte letztens eine 790 Gabel vermessen und musste feststellen, der Fuss der 790 locker 2cm kürzer ist als von der 690R. Sprich wenn man die Füße der 790 an die 690R schraubt, muss man auch die Gabel bis Anschlag in der Gabelbrücke durchstecken um der Verkürzung entgegenzuwirken.

    Das gleiche wird auch der Fall sein wenn man direkt eine 790 Gabel verwendet, da diese kürzer als die der 690R ist und auch weniger Federweg hat.

    Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema und werde folgendes mit einer 690 Duke R von 2013 versuchen. Fahre damit nur auf RENNSTRECKE also eh nix mit TÜV :)

    Die Felge der 690 Duke R hat vorne bereits rechts eine Aufnahme für eine Bremsscheibe. Ebenso passen die Räder der 690 auch in der 790 rein.
    Die 690 und 790 Duke haben beide eine 43mm WP Gabel, daher vermute ich dass der Gabelfuss einfach ausgetauscht werden könnte.


    Werde als erstes probieren die Gabelfüße der 790 zu verbauen, für 100 Euro ist man bei Ebay dabei.
    Wenn das klappt sollte einer doppel 300mm Bremsanlage mit Brembo M4 oder M50 Sätteln nicht mehr viel im Weg stehen.


    Die Option die komplette Gabel einer 790 zu nehmen hab ich verworfen, da sich diese nicht einstellen lässt und durch eine andere Cartridge für viel Geld aufrüsten lässt.