Beiträge von Exquisitate

    Ich bin gerade dabei, mir einen Plan für meine SM 690 Felgen auszuloten. Eigentlich brauche ich einen zweiten Radsatz für den Winter, da ich das ganze Jahr fahre. Davon mag man halten, was man will, allerdings will ich nicht unbedingt meine schönen Sommerfelgen im Winter fahren.
    Wenn ich gebrauchte SM690 Felgen finde, diese Pulverbeschichten und neu einspeichen lasse, komme ich ungefähr auf den gleichen Betrag wie sich gleich Alufelgen, z.B. von Excel oder Behr zu kaufen. :denk:


    Diese werden nur für die SMC 690, nicht aber für die SM 690 angeboten, vermutlich nachfragebedingt. Gibt es vom Aufbau her einen Unterschied zwischen den beiden Modellen, sprich könnte ich SMC Felgen an die SM montieren? :rolleyes:
    Natürlich alles dann eingetragen...

    Hallo!
    Neulich habe ich mir ja meine gebrauchte SM 690 BJ2007 gekauft. Nun habe ich schon ein paar Änderungspläne und wollte euch ein bisschen dran teilhaben lassen.


    Eine Akrapovic Komplettanlage ist ja bereits verbaut, das ist aber auch schon alles. Deshalb wird es wohl noch ein paar Sachen zu ändern geben, ganz nach meinem Geschmack.


    Hier mal eine kurze Auflistung:
    - Neue WWS Speichen und Speichennippel in Schwarz. Dazu passend eine orangene Pulverbeschichtung des Felgenrings und eine schwarze Nabe.
    - Lackierung der Bremssättel in Schwarz, der Brembo Schriftzug soll Orange hervorgehoben werden.
    - Schwarz pulverbeschichtete Soziusfußrastenanlage, ggf. auch Heckrahmen.
    - Oxford Heizgriffe Sport
    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel
    - Sturzpads
    - Eloxierte Aluschrauben überall wo's geht
    - Möglicherweise ein Akrapovic Dekor
    - ggf. Neupolsterung der Sitzbank und gleichzeitig eine Sitzheizung :grins:
    - kurzer Akrapovic Kennzeichenhalter
    - LED Blinker (z.B. von Motogadget)
    - Rizoma Elisse Spiegel


    Ein erstes "großes" Projekt wird aber was anderes. Schon lange träume ich von einem richtig tollen Teil, welches die Fahrzeugelektronik um Welten verbessert und erweitert, der Motogadget M-Unit Blue.
    Sie bietet so viele neue, tolle Features, wer daran interessiert ist, kann sich ja gerne auf der Internetseite von Motogadget damit vertraut machen. Ich bin gerade schon fleißig dabei, die Schaltpläne der SM 690 zu durchsteigen, die Planung wird aber noch ein wenig dauern. Sollte ich mit der Planung schon einigermaßen fortgeschritten sein, eröffne ich noch einen separaten Thread dazu, da ich bis jetzt leider auch noch auf keinen Beitrag gestoßen bin, der sich mit dem Einbau einer M-Unit in ein neueres Motorrad befasst. Die Teile werden hauptsächlich für Oldtimer-Restaurationen verwendet.


    Ein paar Fragen noch zu meinen Umbauten:
    1. Ist die originale KTM Felge (also der Felgenring) aus Stahl oder aus Aluminium?
    2. Welcher Farbton ist das KTM-Orange, welches so auch verbaut wird, z.B. der orangene Rahmen der SMR?


    Mit den Informationen könnte ich nämlich gleich mal meine ersten Umbaupunkte angehen.


    LG


    P.S.: Auch wenn viele diesen Anblick schon kennen sollten, anbei mal ein Bild vom jetzigen Zustand :rolleyes:

    So, ich hab mir heute die KTM angeschaut und was soll ich sagen... Sie ist perfekt.
    Der Akrapovic hat eine ABE und ist natürlich, sollte es die Komplettanlage noch geben, unbezahlbar. Das Motorrad ist 1. Hand und hat alle 2000!km einen Service bekommen. Zuletzt wurde es nur noch 500km pro Jahr bewegt. Die Sitzhöhe ist perfekt, ich komme mit beiden Füßen gut auf den Boden.


    Außerdem bekomme ich auch noch für meine 125er einen sehr fairen Preis. Die anderen Motorräder auf mobile sind nicht so gut beieinander. Sie ist jetzt für mich reserviert und ich hoffe, dass ich Sie am Dienstag abholen kann :grins:


    Danke nochmal für eure Beratung.

    Gerade hat sich auch etwas bei mir geändert, weswegen ich mir wohl doch morgen die SM 690 anschauen werde :grins:
    Freue mich schon total. Ich hab noch mal auf mobile nach günstigeren SM geschaut, aber vom Händler keine Chance... In Stuttgart gibt es noch eine von Limbächer&Limbächer, jedoch zum gleichen Preis mit Ori Auspuff und 15.000km...

    Keine Probleme, selbst das berühmt berüchtigte Kipphebelproblem ist bei mir nicht aufgetreten.
    Das wäre auch meiner Meinung das einzigste was, ausser den üblichen Punkten beachten solltest. Ach ja der Tacho ist ab und an Undicht, was mich aber beim Garagenparken nicht beeinträchtigt.
    Wenn da noch nichts gemacht wurde kannst du aber auch selbst die Körnungen setzen, wenn das nächste mal Ventilspielkontrolle angeht.


    Hab mich gerade mal über das, mir bisher unbekannte, Kipphebelproblem informiert. Sowas mache ich, sofern nicht schon geschehen, bevor ich mit dem Moped überhaupt losfahre :D
    Was das angeht bin ich durch einen defekten Kettenspanner ein gebranntes Kind :grins:



    Gibt es einen Unterschied zwischen Prestige und Limited Edition? Ob jetzt die eine tiefer gelegt ist oder nicht, ist für mich eher zweitrangig, weil mich dann doch eher die anderen Bremsen / Kupplung interessieren :knie nieder:
    Solange es ja auch die Zubehörteile gibt, werde ich das wahrscheinlich ohnehin machen ;)





    Ich fahre auch eine SM aus 2007, die Akrapovic Komplettanlage IST übrigens ZUGELASSEN, ist so ziemlich das geilste was es für die SM gab, vorallem mit dem schönen Titankrümmer.
    Deine Vorgaben habe ich beim Kauf 2014 auch schon eingehalten, hab meine mit knapp über 15k km für 4900 gekauft, also du solltest definitiv was finden.
    Allerdings könnte sie etwas hoch sein für deine Größe, das musst du ausprobieren. Ich bin selbst 1,85m groß, das passt ganz gut, kann sein dass du beim Anhalten an Ampeln ein wenig Schummeln musst. Probefahrt bringt Aufschluss!
    Ich würde sagen GO FOR IT, das Bike macht richtig Spaß und einen kleinen Exotenstatus gibts auch noch on top dazu.


    Es ist recht schwierig einen Händler in der Umgebung zu finden, der das Motorrad gedrosselt da hat... Ich denke ich kann leider nicht auf einer offenen Maschine eine Probefahrt machen. Bei der Husqvarna komme ich schon noch auf den Boden, allerdings nur mit den Zehenspitzen :grins:
    Beim Umdrehen hatte ich zwei mal recht knappe Momente. Ich denke aber auch, dass das Gewöhnungssache ist. Tieferlegung steht zumindest schon mal vorsichtshalber auf der Einkaufsliste...
    Ich persönlich dachte, dass der Akrapovic vermutlich aufgrund fehlenden Kats keine Zulassung hätte... Leider habe ich im Internet auch keine Infos gefunden. Ich meine nur mal hier gelesen zu haben, dass der Grundsätzlich keine E-Nummer hat... Allerdings ist der auch Arschteuer. Sollte er nicht von Anfang an installiert sein, werde ich mir einen anderen kaufen :ja:



    War mir auch so bekannt.
    Glaube nur der Akra der Duke hat keine Zulassung.


    Noch der Nachtrag wegen der Höhe vom Moped. Mein Cousing hat seine Superduke damals Tieferlegen lassen.
    Hat glaube ich keine 200€ gekostet, vlt. kannst du beim Händler noch was raushandeln.


    Gruß


    Das wäre natürlich genial mit dem Auspuff, aber muss ich mir noch überlegen... Dass überhaupt mal ein Akrapovic Krümmer zugelassen ist? :rolleyes:


    Die Tieferlegungen von Melisse sind absolut wertig und gibts in 30mm + 50mm


    Danke nochmal für die Tipps, Tieferlegung ist schonmal verbucht :grins:

    Hallo! :winke:


    Ich bin nun aufgrund meines bevorstehenden A2 Führerscheins auf der Suche nach einer "großen" Spaßmaschine. Ich habe folgende Bedingungen an das Motorrad:
    - max. 15.000km und gepflegt
    - max. 5000€ Kaufpreis
    - gute Ersatzteilversorgung und (relativ) großer Zubehörmarkt
    - Alltagstauglichkeit (gute Haltbarkeit)
    - akzeptables Leistungsgewicht (60PS+, 160kg-)
    - (subjektiv) gute Optik :grins:
    - sollte nicht jeder fahren


    Kleinere oder schwächere Supermotos wie die Suzuki DRZ400SM, Honda FMX650, Yamaha XT660, etc. sind damit von vorneherein aus dem Raster gefallen, weil sie mir mit dem A Führerschein dann doch wahrscheinlich zu wenig Leistung haben und ich das Motorrad gerne behalten würde.
    Danach wurden Motorräder wie die Husqvarna SM610 oder SMS630 und die BMW G650 Xmoto in die nähere Wahl genommen. Bei denen sind aber Ersatzteile und Zubehör Mangelware. Zum anderen bin ich die SMS630 von einem Kollegen gefahren und die war doch recht hoch für meine Größe (176cm).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Am Ende bin ich v.a. durch die 1000PS Top 5 Videos auf die KTM Motorräder gekommen. Die SMC-R ist leider zu teuer und auch zu populär für meinen Geschmack :rolleyes: . Die 640 LC4 finde ich optisch nicht so ansprechend und Sie wird dann doch öfters von jugendlichen Trotteln gefahren, die mit kaltem Motor in den Begrenzer beschleunigen. :wheelie:
    Vor allem durch den Schnabel fällt die 690 SM dann perfekt ins Raster. Ich finde es optisch nicht schlimm. Klar ist es nicht jedermanns Sache, aber ich finde es nicht schlimm. Vor allem für ein Motorrad von 2007 schaut Sie doch allgemein sehr modern aus und die Aluschwinge und die Pulverbeschichtung finde ich sehr schön.


    Neulich habe ich ein (in meinen Augen) gutes Angebot von einem KTM Händler in München gefunden.
    690 SM mit 10.700km, 1. Hand, Reifen gut, frischer Service, Scheckheftgepflegt, mit KTM Akrapovic Komplettanlage für glatte 5.000€
    Dass die Auspuffanlage nicht StVO-konform ist, ist mir klar. Allerdings kann ich für mich das Risiko, in DE erwischt zu werden, vereinbaren. Der Neupreis der Anlage mit 1.700€ ist dann doch nicht ganz unerheblich.
    Den großen Vorteil vom Händler sehe ich in einer Finanzierungsmöglichkeit, Inzahlungnahme und der Händlergewährleistung. Was haltet ihr von dem Motorrad?


    Für mich ist die normale Version gegenüber der Prestige Version akzeptabel, vor allem weil ich auch die Speichenfelgen mag. Oder sollte ich mir lieber eine andere SM690 für einen ggf. schlechteren Deal anschauen und einen anderen Aftermarket Auspuff anbringen? Würdet ihr dieses Angebot (trotz eines "illegalen" Akrapovic) annehmen?
    Oder was haltet ihr für ein gutes Angebot?


    Danke schonmal für eure Antworten :Daumen hoch: