Moin Oliver,
ich hatte(!!) ein ähnliches Problem mit meiner 1090ADV R...
Mit Schuberth C3 ein Gedröhne und Windschlagen auf den Helm und nach einigen Kilometern kamen die Kopfschmerzen, egal in welcher Position ich das original Windschild stellte.
Dann habe ich mir das TT Windschild (small) angebaut und....keine Verbesserung, dazu kam noch, dass das Visier automatisch schloss. Nun am C3 die Visiermechanik gewechselt und das Visier blieb oben und das Windschlagen war etwas weniger (ich nehme an, dass das Visier über die ausgelutschte Visiermechanik den Helm mit Kopf geschüttelt hat. Das Gedröhne konnte ich dann durch schließen der Helmbelüftung am Kinnbügel minimieren, war aber noch immer nicht okay, und bei den z.Z. hochsommerlichen Temperaturen in N-Deutschland auch nicht wirklich angenehm.
Ich habe mir den Adv-Helm meines Sohnes ausgeliehen und mal eine Probefahrt (mit TT Windschild) gemacht. Schon besser! Kein schlagen auf den Helm und das Gedröhne ist fast weg.
Das original kleine schwarze Windschild wieder montiert und mit meinem (!!) neuen ADV-Helm Klim Krios /Nishua eine Probefahrt gemacht:
- in der untersten Windschildstellung bis ca. 125km/h kann ich mit offenem Visier fahren, über 125km/h geht auch, aber dann muss ich den Kopf/ Helm leicht nach vorne neigen.
- das Gedröhne ist ganz weg
- ich hatte Bedenken, dass das Helmschild wieder ein Schlagen auf den Helm und Kopf überträgt, aber nix da!
Ich bin ca. 178cm groß und fahre mit der originalen Sitzbank. Ich bin der gleichen Meinung wie Du Oliver, dass das ganze Problem eine Sache der "geschickten Form" ist. Kombination Windschild, Helmform, Körpergröße, Spiegel, Tankrucksack etc etc. und hier (leider) jeder seine eigene Lösung erarbeiten muss....
Grüße, Rüdiger