Beiträge von Rainer

    Hallo,


    ich bin neu hier und deshalb erstmal ein globales Servus an alle.


    So, genug geplaudert - zurück zu meinen Fragen:
    Ich habe seit ein paar Tagen eine 2002er Duke II und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dem Bike. Das Hochgeschwindigtkeitspendeln ist dabei noch das kleinere Problem. Da möchte ich erst einmal das Setup prüfen, bevor ich da rummäkel.
    Was mich viel mehr wurmt ist die Motorleistung. Ich hatte bis vor kurzem eine 2001er CCM R30 Supermoto mit luftgekühltem Rotax Motor und das Teil war (motortechnisch) leider in jedem Punkt überlegen.
    D.h. im Einzelnen:
    1.) Die CCM war in jedem Gang einwandfrei fahrbar ab 2500 Touren. Die Duke muß man ab dem dritten Gang eigentlich immer über 4000Umin halten, wenn man nicht beim Beschleunigen ins stuckern kommen möchte. Und das trotz 16er Ritzel, offenem Luftfilterkasten und Leistungskit Bedüsung.
    2.) Die CCM hat auch im letzten Gang locker in den roten Bereich gedreht und ist dabei mit mir (fetten) Sack auch bergauf Tacho 170 gelaufen. Die Duke hingegen macht schon auf der Ebene bei 160 - 165 Schlapp und dreht dabei noch lange nicht aus.
    3.) Der alte Rotax Schlegel war dabei sogar erheblich Laufruhiger. Aber gut, das ist eigentlich kein Problem, denn wenn ich es bequem haben möchte setze ich mich daheim auf's Sofa.


    Da meine alte Kiste eine komplette SR-Auspuffanlage hatte und der Vorbesitzer auch der Sepp Bruckschlögel von SR-Racing (http://www.sr-racing.de) war, würde ich jetzt die schlechtere Laufkultur und Leistung meiner Duke mal auf den original Auspuff schieben, denn schließlich sollte die KTM ja alleine schon bauartbedingt besser laufen.


    Hat jemand also Erfahrungen mit dem kompletten SR-Auspuff für die Duke II? Hierbei würde mich vor allem interessieren, ob der Durchzug bzw. die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert wird. Zumindest ist das wohl der einzige Auspuff bei dem der Engpass Y Rohr einfällt. Normalerweise zaubert der Bruckschlögel ja für jedes Bike einen super Leistungszuwachs mit fettem Sound als Zugabe...
    Das einzige was mich dabei stören würde, wäre die Alu Optik an meiner schwarzen Duke.


    Ansonsten habe ich im Internet auch mal bei KTM Faber den Tuningkit Stufe 3 gesehen (http://www.ktm-faber.de/KTMWeb…43-468b-9807-d0b794b999e3)
    das sieht für mich auch noch nach einer interessanten Alternative aus, da dabei die Optik der Originaltüten erhalten bleibt (Bullerei) und die ganze Sache auch noch ca. 300Euro billiger ist.
    Kann jemand hierzu was sagen?


    So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugemüllt.



    Thanx
    Rainer