Beiträge von Mazdalin

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir die Maschine Mitte Juni 2017 mit fast allen Extras bestellt/erhalten. Nach einem Tag hatte ich schon ordnungsgemäß die Maschine auf die 1tkm gebracht und zum Service gebracht bis dahin schon überglücklich, da ich keinen Moment den Umstieg von ner Supersportler bereut habe. Das Moped war auch zuverlässig bis ca 2400km. Genug zur Einführung. Hier der eigentliche Bericht:


    am 15.10.2017 hab ich die Maschine ca 80km gemütlich warmgefahren und bin dann auf die Autobahn ca 210kmh hatte ich auf einmal komplette Leistungsverlust mit gezogener Kupplung lief der Motor zwar noch konnte aber kaum noch Power aufbauen, zum Glück konnte ich mich noch auf eine Tankstelle mit ca. 30kmh noch retten. Da erstmal alles kontrolliert konnte aber (natürlich) nichts finden.
    Das Motorrad selbst ist noch angesprungen aber sobald ich zügiger den Gashahn gedreht hab, ist sie ausgegangen. Wenn ich versucht hab mit dem ersten Gang anzufahren, ging das solange gut solang ich noch am Schleifpunkt war, war ich drüber war sie wieder aus.
    Ok könnte Benzinpume oder Filter ähnliches sein hatten mir schon Bekannte berichtet die das gleiche Modell haben.
    Motorrad wurde abgeschleppt und am Mittwoch bekam ich den Anruf von meinem Händler.... Sie haben die Filter etc, alles getauscht die auch bei anderen Probleme gemacht hatten. Aber da die Maschine danach auch nicht richtig lief bzw. das Fehlerbild weiterbestand hab sie den Motordeckel des hinteren Zylinder entfernt: eine Nocke der Nockenwelle hat es sauber runtergeschliefen sprich sauberer Motorschaden, woher das kommt konnte sich der Haendler nicht erklären evtl. verstopfter Öldüse oder so.
    Dieser hat sich an KTM gewendet und aktuell ist der Status das mir der Motor repariert wird. Das gefällt auch nicht wirklich meinem Händler, da wirklich alles komplett auseinander gebaut werden muss und gereinigt und wer weiss was noch ausgetauscht werden muss.


    Was ich bisher sehr unkulant fand, für die Laufleistung nur eine Generalüberholung des Motors zu machen anstatt mir einen neuen Motor zu geben, wer weiss wieviel "Lebenszeit" mir von dem Motor verloren geht durch solche Reparaturen.
    Noch steht mein Händler im Kontakt mit KTM aber bis heute noch keine neue Infos bezüglich des Schadens.
    Ich hatte bis jetzt nicht wirklich soviel Glück das mir eine neue SDR angeboten wurde, was ich mir schon gewünscht hatte. Naja zumindest hatte sich meine ADAC Mitgliedschaft gelohnt die ich wiederum am Kauftag abgeschlossen hatte... Hatte davor ausschliesslich Suzuki und nie Probleme ....




    (Hatte dies erst als eigenen Beitrag definiert, bevor ich den Beitrag gefunden hatte. Meiner wird dann hoffentlich gelöscht.)