Beiträge von hajob1190

    Hallo,


    die Drehzahl spielt beim Hydrostößel wohl eine nicht unerhebliche Rolle.
    Wird das Ventil über die Nockenwelle und deren Betätigungselemente geöffnet, dabei liegt ein bestimmter Druck auf dem Hydrostößel. Dadurch wird eine geringe Menge Öl aus der Ausgleichskammer des Hydrostößels heraus gedrückt. Jetzt hätte der Ventiltrieb ein gewisses Spiel. Durch den Motoröldruck wird, bei geschlossenen Ventil, der Ausgleichsraum wieder mit Öl gefüllt und das Ventilspiel auf 0-Spiel gebracht. Dafür ist eine gewisse Zeit erforderlich. Mit zunehmender Drehzahl wird die Zeit zum Füllen des Ausgleichsraums immer kürzer, bis ab einer bestimmten Drehzahl der Ausgleichsraum nicht mehr vollständig gefüllt werden kann. Bei der nächsten Ventilbetätigung wird wieder Öl aus der Ausgleichskammer gedrückt, es wird wieder nicht vollständig nachgefüllt. Es vergrößert sich jetzt das Ventilspiel, die Öffnungszeit verringert sich und somit kann auch nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden. Ich denke bis ca. 8.000 9.000 U/min funktionieren die Hydros, darüber wird es aber kritisch. Moderne Hochleistungsmotoren drehen deutlich über 10.000 U/min. Daher können "langsamdrehende" großvolumige Motoren mit Hydros ausgestattet werden.

    Ist das so schwer, das Wort "Sitzheizung" einzugeben und dann die Foren auf 1190 Technik und Zubehör einzugrenzen?
    Ich habe da jedenfalls reichlich Infos gefunden.
    Ich kann nur jedem User empfehlen, sich mal mit den Möglichkeiten des Boards ein klein bisschen zu beschäftigen. Dann wären diese faulen, überflüssigen Freds erst garnicht nötig. Aber solange es immer wieder User gibt, die die Faulheit anderer mit Infos unterstützen, wird sich auch weiterhin reichlich Info-Müll (so wie dieser) ansammeln und die Suche noch unübersichtlicher machen.
    :gute besserung:


    P.S.: auf die Pdf-Beschreibung wird es auch wohl einen Copyright geben ..... ob das den Forenbetreibern gefällt? :denk:


    :winke: Auf ein entspanntes, neues Jahr! :winke:

    Du bist ja wohl ein ganz wichtiger hier!? :achtung ironie: KTM, Kann Täglich Mosern :applaus: